XR2i 1.6 oder Futura 1.6 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i, 8. März 2010.

  1. XR2i

    XR2i Forums Neuling

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    Hi,

    wie schon in der Überschrift steht hab ich ne Frage an euch welcher der oben genannten Motoren besser ist. Den ich habe mal gehört das der Zetec 1.6 besser sein soll wie der 1.6er cvh trotz 12 PS weniger, welcher ist besser zu tunen und haltbarer und was kosten diese Autos in der Steuer?


    Gruß

    XR2i
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Steuer is der 16V billiger. Weil für den 1,6er XR2i gibts nichts um den auf Euro 2 zu bekommen.
     
  3. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    aber der xr2i ist halt ein xr2i, trotz "schlechterem" motor und teurerem unterhalt hat er mehr charakter als ein 90ps zetec fiesta.
     
  4. TS
    XR2i

    XR2i Forums Neuling

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    rein von der Verspoilerung würde mir der XR2i auch besser gefallen.
     
  5. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    Dann 1.8er 16V!
     
  6. TKay

    TKay Forums Elite

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    gibt es rein gar nix, die steuer des 1.6ers zu verringern? absolut nix? was is mit klr? minikat?

    inwieweit ist der 1.6er xr2i teurer von den steuern her als nen 1.3er?
     
  7. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    nein, gibt gar nix. der 1.6 hat 0.3 liter mehr hubraum, also 3x16 euro mehr steuern
     
  8. TKay

    TKay Forums Elite

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    schw00l.
     
  9. Toby89

    Toby89 Forums Profi

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    also ich hatte schon den 1.6 16v drin und muss sagen der Verbrauch ist fast genau gleich wie beim 1.8 16v. blos geht beim 1.8er auch was wenn man aufs gas drückt :)

    wenn du ein umbau vorhaben solltest, nimm gleich n 1.8er.

    hab auch mal gedacht 1.6 16v reicht mir.... :peace:

    und zu deinem auto würd n 1.8er ganz gut passen :D
     
  10. TKay

    TKay Forums Elite

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    jau hast auch recht mit deinen aspekten, aber ich hab grad den 8V an der strippe und alles zu nem kleinen schülerpreis von nem kollegen, der mir da helfen wird und ja... ich mein von 60 ps auf 104 ist ja auch schon ne menge. bald doppelt so viel. auf 1.8er kann man ja immer noch mal umbauen, dann wäre es doch im grunde fast nur der motor den man dann tauscht? bis dahin würde ich dann auch mal richtig geld verdienen und nicht immer nur tanken-aushilfsgeld als abiturient :D
     
  11. Stuki

    Stuki Forums Profi

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    der 1,6er kostet knapp 250 euro steuern
     
  12. TKay

    TKay Forums Elite

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    gibts was anderes was man sonst an abgaben verringern kann?
     
  13. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    der 1.8er kostet 272 €
     
  14. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    billige direktversicherung nehmen, aber dann nicht wundern, wenn man im schadensfall kein geld bekommt, weil irgendwas nicht abgedeckt ist.
     
  15. Ninja07

    Ninja07 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich habe im moment als übergang nen 1.6 16 V 90 ps Futura vorher hatte ich den 1.8 16V den S der unterschied ist schon gravierend.

    Ende des monats wird mein umbau fertig hoffe ich dann kommt der Futura weg
    Wenn jemand will oder braucht günstig abzuholen :)
     
  16. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    der 1.8er kostet mich bei 70% im Quartal 138 Euro (Huk Coburg)....vllt. hilft dat noch bei der Entscheidung?
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Um zurück zum Thema zu kommen:

    Vorteile 1.6 CVH:

    mehr Leistung
    nur in Verbindung mit XR2i, also auch bessere Austattung innen und außen
    im Originalzustand oder Seriennah Potential zum Klassiker als XR2i

    Nachteile 1.6 CVH:

    technisch etwas älter als der Zetec 16V
    Ventiltrieb ist etwas anfälliger, ist aber auch erst bei Laufleistungen ab 150 tkm ein Thema, Ersatzteile gibts genug und sind nicht teuer
    Schadstoffnorm wie erwähnt nur Euro1

    Vorteile 1.6 Zetec 16V:

    läuft u.U. minimal ruhiger
    dürfte als Futura in der Anschaffung billiger sein, für XR2i muß man schon durch den Namen oft genug tiefer in die Tasche greifen
    günstigere Schadstoffnorm. Macht aber nicht die Welt aus und wird sich in den nächsten Jahren wohl auch irgendwann angleichen

    Nachteile 16V:

    weniger Leistung
    systembedingt teurer in der Überholung (zwei Nockenwellen), allerdings wie der CVH ein robuster Motor
    Für den 1.6 16V findet man weniger Tuningteile als für den 1.6 CVH


    Alles in allem eine Frage des Geschmacks. Ich würds nicht vom Motor abhängig machen. Wenn einem der XR2i (egal ob als 8V oder 16V) gefällt, sollte man sich diesen kaufen. Wems zu prollig ist oder einfach einen Futura möchte, der soll sich so einen kaufen. Für beide sind GUTE Angebote nicht grad dicht gesät, aber mit etwas Zeit sollte man etwas brauchbares finden. Noch dazu weil man beim XR2i ja die Wahl zwischen 1.6 und 1.8 hätte, der 1.8er ist jetzt im Unterhalt auch nicht sooo viel teurer als der 1.6er XR2i.
     
  18. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    besser konnte man die niocht erklären:pos:
     
  19. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

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    das ist mal eine top auflistung.

    aber tuning teile sind beim 1.6 CVH auch nicht gerade leicht aufzugabeln, wenns überhaupt welche gibt :think:. Fahrwerke findet man häufig, aber was motortuning oder leistungssteigerung betrifft ist beim CVH tot hose. ja gut also einen 1.6 8v brauch man nicht zu tunen, man kauft sich einfach einen 1,8 16v der hat genug leistung und das geld hat man sich gespart.

    oder ich hab die falschen kontakte und es gibt firmen die tuning teile für CVH herstellen. wenn jemand so ne firma kennt nur her mit der adresse :B
     
  20. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Schätz mal die wirds auf der Insel geben.
    Burton und co....