Supersport Fahrwerk passt nicht,Baujahr angeblich falsch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Phoenix2111, 5. März 2010.

1. Phoenix2111

Phoenix2111 Forums Anfänger(in)

Hallo

Ich habe mir vor 2 tagen bei Supersport ein fahrwerk bestellt für baujahr 1/94-96 .

kam heute morgen an,habs eben einbauen wollen und festgestellt das meine

serienstoßdämpfer an der Vorderachse dicker sind (4,7cm~) als die

supersportdämpfer(4,5cm~).

hab darauf hin bei supersport angerufen und der typ meinte das es für mein baujahr (EZ.

27.5.1994) das richtige ist, vllt. stimmen die daten in meinem fz.-schein

nicht,meinte er weiter...

wie kann ich denn anhand meiner fahrgestellnummer rausfinden was ich für ein

baujahr habe?

hier mal meine Fahrgsetellnummer: WF0BXXGAFBRT56286

vielleicht kanns mir ja jemand sagen damit ich mir das richtige bestellen kann

habe einen fiesta 1,3er 44kw/60ps mit kat ,halt dieses chiantimodell mit weißen

blinkern und abgerundeten spiegeln also müsste es (denke ich) ein FL modell

sein oder?

2. RST

RST Gast

Primärmerkmale Baudatum: 28.04.1994 Modellreihe: Fiesta 89/94 Karosserietyp: 3tür.Limo. Ausführung: C Motor: HCS 1.3 CFI Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5 Lenkung: LHD FWD Achsübersetzung: 4.06 Abgasnorm: Abgasnorm 83us(Benzin)/87us(Diesel) Klimaanlage: Ohne Klimaanlage Gebiet: (+)"D" Lackierung: Chianti-Rot Innenfarbe: Raven Innen Innerer Trim: Midnight B-C (CB)

wieso willst du den nen supersport einbauen ? der chianti hatte doch schon nen gutes tiefes fahrwerk drin also ich war mit meinem damals ganz zufrieden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2010
  3. Flo(w)

Flo(w) Gast

baudatum:

28.04.1994

du hast die dickeren stossdämpfer, also das faceliftmodell. das fahrwerk ist dann für das vorfaceliftmodell.

edit: zu langsam

4. TS
    Phoenix2111

ja super!

also bj 94...scheinen die von supersport sich geirrt zu haben.

die stoßdämpfer sind total fritte und undicht,ich weiß die sind gut aber ich wollt mal was anderes probieren.

edit: Vllt. hat ja jemand das gleiche fahrzeug mit dem selben supersportfahrwerk und kann mir die exakte artikelnummer nennen,ich habe folgende bestellt: SU25N012/1

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  5. TS
    Phoenix2111

Kann es sein das die serienstoßdämpfer Vorne,unten wo die in den achsschenkel

gesteckt werden dünner sind???also sprich oben 4,7cm und unten 4,5cm?

hab ja nur oben an den dämpfern gemessen und mir grad ein paar dämpfer fürn

fiesta angeguckt für das BJ,die hatten alle unten den stumpf dünner als den rest

vom dämpfer...

6. Flo(w)

Flo(w) Gast

ja, soweit ich das bild in erinnerung hab, sind die letzten 6-7 cm des dämpfers ein wenig dünner

7. Thumb

Thumb Forums Elite

ja das haut hin. der vorfaceliftdämpfer hat ca. 2mm weniger im umfang an der stelle, wo er in den achsschenkel gesteckt wird. sonst müsste alles andere gleich sein.

ist ärgerlich, aber das problem hatte sicher jeder schon einmal. dann weiss man es aber und achtet drauf ;-)

8. TS
    Phoenix2111

ja gut,danke für die infos.

ich bau die dämpfer am freitag mal komplett aus und guck dann mal.

das fahrwerk muss endlich rein,hier im wohnzimmer macht sich das net so gut:D

9. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Brauchst dir net die arbeit machen unten wo der Dämpfer in die aufnahme kommt hat der Vor FL 43,7cm und der FL hat 45,7cm also wenn dein Supersport Dämpfer 43,7 hat dann passt er net also tausch ihn um.

Und der Facelift hat nen Tankdeckel mit klappe die neuern Spiegel meistens noch Airbag usw.

10. TS
    Phoenix2111

ja wie jetzt?
    der herr von supersport rief heut an und meinte das die stoßdämpfer die die verkaufen für beide baujahre gleich dick sind,. nur die aufnahmen für stabi und bremsleitung variieren...

Hier wird mir gesagt das passt nicht,bei supersport sagt man das passt...

11. Flo(w)

Flo(w) Gast

baujahre sind nicht sehr exakt. es kommt darauf an, ob facelift oder vorfacelift. die späteren sind definitv 2mm dicker in der aufnahme!

12. TS
    Phoenix2111

mir gehts ja nur um das untere stück ,im bild ab der schwarzen linie,das ist
    beim supersportdämpfer 45mm~.

bei meinem seriendämpfer ist der dämpfer über dieser schwarzen linie

47mm~,die frage die sich mir stellt ist ob der seriendämpfer unten am stumpf wo

er in den schenkel kommt durchgehend 47mm~ ist oder ob er unten kleiner wird

sprich über der schwarzen linie 47mm~und drunter 45mm~ weil dann passt das

ganze ja

Supersport durchgehend 45mm~
    seriendämpfer oben 47mm~ unten ??

ich verzweifel langsam:D

13. Renn*au

Renn*au Forums Anfänger(in)

Also passt des, du hast nur nicht die Verdickung oberhalb der Aufnahme. Der Dämpfer sitzt ja nur 5 oder 6cm im Achsschenkel. Mach die rein, zieh die Schrauben gut an und hab spaß :)

14. Flo(w)

Flo(w) Gast

ich verstehe das problem jetzt nicht. du hast die dämpfer doch da, oder? hast du sie mal eingebaut?

15. TS
    Phoenix2111

deiner aussage nach müsste also,wenn da keine verdickung sein sollte,der dämpfer durchgehend 47mm~ sein.die aufnahme also auch,der supersportdämpfer ist 45mm~ also passt des nicht.

oder hab ich dich falsch verstanden?

16. Flo(w)

Flo(w) Gast

ist doch, sry, sch...egal, ob und wie da ne verdickung ist. ist der sportdämpfer unten so dick, wie der, den du drin hast? wenn ja, einbauen, wenn nein, umtauschen!

17. TS
    Phoenix2111

ne ne,weil ich beide dämpfer mit der messlehre gemessen habe und da den unterschied von 2 mm festgestellt habe(hab das hier in irgendnem thread gelesen dass das prob. schonmal jemand hatte,deshalb hab ich gemessen),bevor ich alles zerflücke will ich sichergehen das ich net alles fürn arsch zerlege...

18. Flo(w)

Flo(w) Gast

du musst dort messen, wo der dämpfer in den achsschenkel kommt, nicht irgendwo am dämpfer

edit: ich sehe, dein auto steht u.a. beim autohändler auf der boltensternstr., vllt sollte man sich mal treffen!

19. TS
    Phoenix2111

hab den noch nicht ausgebaut gehabt,und versuche ja eben genau das heraus zu finden.

20. Flo(w)

Flo(w) Gast

dann musst du den wagen eben mal hochbocken und eine seite lösen. musst den dämpfer ja nicht ganz rausholen, nur ein stück den achsschenkel nach unten klopfen und dann gucken.