wollte nur mal kurz frage ob es irgendwas bestimmtes/außergewöhnliches gibt, was ich beim einstellen der ventile bei meinem 1,1l 37kW CFI motor beachten muss... Das wollte ich nämlich nachher mal machen, da das ding mal wieder ohne ende klappert. Wenn ich mich recht erinnere ist es ja das system mit dem 13er schlüssel zum lösen und dem schraubendreher zum einstellen ne? soll der motor dabei kalt oder betriebswarm sein? oder gibt es für kalten und warmen motor einstelldaten? MfG
mit dem schlüssel stellst du auch ein motor sollte warm sein, dürfte aber nicht soo wichtig sein. allgemeines vorgehen kennst du? welche zylinder wann überschneiden?
Falsch Ventile einstellen immer bei kaltem Motor Flo Ansonsten : http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=26621&highlight=ventile+einstellen
gut. habs immer bei warmen motor gemacht, weil ich erstmal in die halle fahren musste, hat auch geklappt, daher messe ich dem keine so große bedeutung zu.
Moin! Das Ventilspiel dient dem (Längen-)Ausgleich der Ventilbetätigung nach dem Muster "was warm wird, deht sich aus". Daraus ergibt sich, das das Ventilspiel bei kaltem Motor einzustellen ist - hat das Ganze Betriebstemperatur, ist das Spiel deutlich kleiner, im Idealfall nahe Null. Ist das Ventilspiel im Betrieb zu klein, schließen die Ventile nicht mehr richtig. In der Folge ergibt sich Leistungsverlust und ein Motorschaden. Zum Einstellen wird ein gekröpfter Ringschlüssel SW 10/11 benötigt (eigendlich SW 7/16, aber wer hat den schon...) und natürlich eine Fühlerblattlehre. Grüße Chris
also beim ventilspiel wo es ja auf 0,1 mm genau eigestellt wird kommt es sicherlich auch auf die temperatur an (wärmedehnung). aber eigentlich sollte ja bei betriebswarmem motor gar kein spiel mehr da sein, daher logisch das es bei kaltem gemacht wird... der allgemeine ablauf ist klar, immer den zylinder einstellen der grade im zünd-ot ist und dann kurbelwelle weiterdrehen. welches sind denn jetzt für meinen cfi motor die richtigen einstellwerte? im oben genannten thread sind verschiedene angaben zu finden... mfg
Moin! Das Ventilspiel ist für den Einlass 0,20mm, für den Auslass 0,30mm - nur bei den Letzten der Baureihe Auslass 0,50mm. Die sind dann aber über einen Aufkleber auf dem Ventildeckel kenntlich gemacht... Grüße Chris PS: Sollte der Aufkleber fehlen - erfahrungsgemäss laufen aber auch die dann Endura E genannten Motoren mit 0,30mm problemlos.
Also mein "So wirds gemacht" Sagt EInlass 0,35 mm.. Was stimmt denn nun? Wollten gleich die ventile einstellen...