Stellt sich nur die Frage was wirtschaftlicher is und haltbarer... 1.6er auf 130 hochzüchten oder 1.8er einbauen
bißchen mehr ist es schon... die stärksten liegen derzeit bei um die 300 PS. Da muß man sich aber über die Betriebserlaubnis für den deutschen Straßenverkehr Gedanken machen!
naja ich meinte ja auch im rahmen der bezahlungsmöglichkeiten und so. ich denke alles weitere wird viel zu teuer dafür. auf 130 züchten ist auch schon sehr teuer? bestimmt zwischen 500-1000€. was soll man denn da alles am 8V machen dass der auf ca 300 pferde kommt??
Macht ja nix *g*. Wird bestimmt am einfachsten sein, viel PS zu bekommen. Einen Sauger der 103 PS hat auf 300PS zu bringen klingt ja echtmal krass, so ohne Turbo etc.
Ich hab nie behauptet daß das ohne Zwangsbeatmung funktioniert. Aber selbst da muß man beim CVH mit Serienhubraum tiefer in die Trickkiste greifen! Es ging nur darum, daß behauptet wurde daß man den 1.6 8V auf "ca 130 ps hochtunen" könnte. Was vielleicht für die Serien-EFI zutreffend ist, aber nicht grundsätzlich für den CVH. Weder als Sauger noch als Turbo. Dazu sagt Edith noch: für das Geld bekommt man grad eine Nockenwelle, da hat der XR2i dann ca. 120 PS. Für die 130 sollten dann aber noch der Zylinderkopf bearbeitet werden, eine andere Auspuffanlage samt Fächerkrümmer und ein Chip gekauft werden. Das kost dann aber bißchen mehr Geld. Und bei 500 - 1000 EUR würde ich persönlich beim Tuning noch von sehr günstig sprechen. Vor allem bei einer Leistungssteigerung von fast 25%!
also unterm strich lohnt es sich nit einen 1.6 CVH zu tunen, ausser man hat geld zuviel und will sich die zwei drei euro bei den steuer sparen wobei der 16v euro 2 fähig ist. da der 1.8 16v ja eh ne nummerstärker und bei weitem billiger ist als ein 1.6 so hoch zu tunen würde ich mehr ausgeben und gleich einen 1.8 kaufen
NEIN! Wenn man einen GFJ fährt, einfach mehr Leistung möchte und es egal ist welcher Motor drin ist, dann ist es sicher einfacher und billiger den starken 1.8er einzubauen. Aber es gibt Leute die wollen beim CVH bleiben.
von 60 auf 104 find ich schon mal ne klasse steigerung. mein hobel fährt sich im moment sowieso grad wie n Einkaufswagen , da werden sich die 104 ps dann noch schöner anfühlen wenns soweit ist
sag ich doch:ja: @ TKay wünsch dir viel spaß mim 1.6 8v motor, jetzt kommste auch mal in den genuss der 104 ps schleuder