Hey zusammen! Ich hab mir jetzt als Zweitwagen ´nen Fiesta Calypso gekauft, Bj, 92 mit dem 1,1 ltr. Motor. Bos auf den bekannten Rost am Radlauf ubnd etwas unterhalb des Heckes hat der im Grunde nichts. Laut Vorbesitzer soll der Wagen 195000km runter haben. Hmm, ich würde sagen, nach dem Service Heft usw, auch nach Betrachtung des Motorraumes hat der noch keine 100000 runter. Ich will den die Tage anmelden, vorher muß der Wagen aber noch getüvt werden. Worauf ist besonders noch zu achten? Wo sind die Schwerpunkte? Am Tankstutzen ist der Rost bereits beseitigt... Hier mal paar Bilder:
Rost: Radläufe Türeinstieg unten an der B-Säule unter der Dichtung Schweller Achsaufnahme hinten Dome Hinten Sonstige Schwachstellen: Kreuzgelenk Querlenkerbüchsen Bremsschläuche Handbremse, die Nachsteller geben öfters den geist auf. Also das hat der Tüvi bei den Fofis am meisten Bemängelt Ansonsten sehr zuverlässiges Gefährt wenn man: Regelmäßig Ventile einstellt,so alle 10-15tkm und Wöchentlich ÖL kontrolliert!!!! Bei alten Motörchen brauchen zu 90% Öl so bis 1L auf 1000km is alles normal
da kann ich als Calypso Fahrer nur zustimmen. Rost an den Radläufen hab ich ebenfalls und das Tanklochblech wurde auch schon erneuert. Allerdings denke ich, hat das nicht nur der Calypso, sondern jeder GFJ. ( Wenn man sich nicht drum kümmert ) Einmal im Jahr lasse ich die Ventile einstellen. Und wenn dann noch Dein Faltdach funktioniert, macht es im Sommer richtig spass, mit dem Calypso zu fahren.
Danke für den Tip! Ja, das Faltdach funktioniert noch 100%, hatte ja schon mal so´n Teil, damals war´s ein 93er in dunkelblau metallic, Sportsitze, DZM, Sportlenkrad, elektrsiche Fensterheber und eletrische offerraum entriegelung... Wie, meine Bilder werden nicht angezeigt? Ich probier´s nochmal.
Na dann Herzlichen Glückwunsch. Der sieht ja noch richtig gut aus. Und das für 113 Euro. Alleine schon wegen dem funktionierendem Faltdach. Ich weiss aus erfahrung, was ein funktionierendes kostet. Hab den Wagen auch bei Ebay gesehen, war leider nur zu weit. Viel spass damit. Und wieder ein Calypso mehr unter uns Fofi Fahrern.:klatsch:
Danke danke! War auch sehr positiv überrascht, das der Kleine noch so gut da steht! Eigentlich sollte der als Winterauto herhalten, damit ich den Vento weiter umbauen kann! Meine Süße mag den Fiesta aber auch sehr, so wird der Wagen dann wohl auch im Sommer bewegt werden. So´n Faltdach muß man ja auch nutzen. Mal sehen, was der TÜV so zu bemängeln hat.
So, gibt mal wieder neues vom Kleinen. Der Tag rückt nun näher, das er komplett angemeldet wird. Freitag ist TÜV Termin. Heute haben wir ´nen neuen Endschalldämpfer angebaut und haben im gleichen Zuge mal nachgesehen, wie der Calypso von unten ausschaut. Hab ja schon mit dem schlimmsten gerechnet, aaaaaaber: Unterbodenschutz noch top, Schweller heile, Kreuzgelenk ok, Bremsschläuche ok, Querlenker vorn beide bereits vom Vorbesitzer erneuert! Insgesamt ein zufriedenes Ergebnis, lediglich am Abschlußblech muß ein Blech geschweißt werden. Hab den Fiesta gestern per 5 Tages Kennzeichen mal angemeldet, bischen träge ist er ja schon mit seinen 50 PS...aber naja, will ja nicht rasen damit. Er läuft, und das zählt! Die Faltdachmechanik haben wir auch noch gefettet, und schon geht es recht leicht. Drückt mal die Daumen, das Freitag alles gut über die Bühne geht!
So, weiter geht´s! Mitlerweile hat der kleine schwarz rote Rückleuchten bekommen, orginal Alu´s in 14 Zoll, und dank Taffi ein XR2i Verbreiterungs Satz inkl. Stoßstangen. Die daran zu bringen ist gar nicht so einfach...Und Sikaflex ist ein widerliches Zeug an den Händen...Stoßstange lacke ich morgen noch, de Rest ist schwarz, wird aber nachgearbeitet. Leider mußte ich die hinteren Radläufe vorerst mit Schrauben fixieren...die kommen aber auch wieder ab. Und bischen entrostet haben wir den Zwerg auch. Hier mal die ersten Bilder:
Na das sieht doch schon ganz gut aus. Meine XR2i verbreiterung muss ich auch noch anbauen. Also verfolge ich schön aufmerksam Deinen Beitrag. eace:
Fast fertig...danke, Taffi, für die Hilfe heute, ohne Dich hätte ich den Spoiler bestimmt nicht dran bekommen. Also, jetzt hat der Calypso nicht nur ein XR2i kit dran, zudem st nun ein Golf 3 GTI/VR6 Spoiler dran. Wirkt gleich anders! Was morgen noch folgt, ist der ESD, der bleibt so auf keinen Fall!
Hust! 250??? Ich brauche kein neuen MK3...ich will doch nur Federn, das reicht schon! Eigentlich war das Biest nur als Winter Auto gedacht...eigentlich...nene, 35mm Federn reichen. So günstig wie möglich.
http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=67665 Gutachten zu den federn einzusehen auf www.nierenspender.de