moin jetzt wo der sommer kurz bevor steht und die alus wieder aus dem keller geholt werden hab ich mir gedacht machste hinten ma ne spurverbreiterung drauf hab mich auch schon umgeschaut und mich für das drm system von h & r entschieden weil es doch scheinbar am einfachsten zu montieren ist:klatsch: wollte mir erst 40 mm auf die ha machen, 20 je seite da meine alus eine et von 35 haben, aber das drm system gibts erst ab 50 mm also 25 mm je seite und jetzt kommt mein bedenken.... bei 25 mm je seite hab ich eine et von 10 im gutachten steht aber eine max et von 12,5 und dann könnte der tüv probleme machen hab mir die rad reifen kombinationen schon durchgelesen und mehre thread über spurverbreiterung aber zu einem ergebnis bin ich nicht gekommen, da die max et bei 15 liegt ohne umbauarbeiten wie federwegsbegrenzer oder ähnliches...:think: jetzt meine frage... würde das passen ohne viel arbeit oder muss ich mir doch ne ein anderes spurverbreiterung-system holen wo ich die original bolzen durch längere ersetzen muss?
ich habe auf meinem 17" mit et35 drauf und 2x15 mm platten und ne 35mm tieferlegung drin und muß sagen das das das max. ist ohne die radläufe zu ziehen. bei voller beladung schleift es schon mal ein wenig an der radhausverkleidung !!! also bleibt nix anderes als längere Radbolzen einzuziehen.
Schau mal da: http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=32687 Dort gibt es auch den einen oder anderen, der 25mm hinten hat. Also bei mir passts. Aber das findest du alles da oben.
Also du hast 7,5x16 ET35 Felgen und die wären dann ET10 mit den Spurplatten. Da bleibt nur eines, nämlich Seitenteile ziehen. Die Platten passen da sonst nicht drunter ohne das die Räder bei voller beladung schleifen. Das profil dürfte auch über den Kotflügel stehen, da könnte man etwas gegensteuern indem man anstelle des 205/45 einen 195/45 Reifen montiert, der zieht sich mehr und das Profil verschwindet weiter im Radhaus. Ich weiß jetzt schon das hier gleich welche kommen und sagen das es auch ohne ziehen geht. Man sollte sich aber vor Augen halten das Federwegsbegrenzer kein Umbau, sondern Pfusch sind. Viele nehmen es auch einfach in kauf, da kommen dann so Kommentare wie "es schleift nur wenn ich 2 Leute hinten mitnehme und über Bodenwellen fahre" In meinen Augen ist das einfach Murks, denn es wird an Sicherheit gespart um eine bessere Optik zu erreichen. Ein richtig geiles Fahrgefühl kommt nur auf wenn die Komponenten alle zusammen passen und vor allem überhaupt ans Auto passen. Zur Optik noch kurz was: Ich hab mir deinen in der Gallery grad angesehen, ich denke nicht das der mit so großen Spurplatten gut aussehen wird, vor allem nicht mit einen Reifen der so gerade steht wie der 205er auf einer 7,5J Felge
da hab ich schon geguckt und wie ich das da gelesen hab hast du hinten federwegsbegrenzer drin..... und bin hinten noch ein wenig tiefer...
@ piet danke für die antwort sowas hab ich mir aba schon fast gedacht das ich nicht um längere radbolzen kommen werden zumal ja dieses jahr noch ein kw gewinde kommen wird:klatsch: das mit dem reifen hab ich mir auch überlegt und wollte mir eh wieder 195er drauf machen da der anzug doch sehr leidet bei den 205 er... werd dann wohl eher richtung 15mm pro seite tendieren
@ Piet.. Bist u Dir wirklich sicher das das alles so klappt wie Du es beschreibst? 7,5x16 ET 35 Bereifung 195/45 16 und 20mm Platten pro Seite auf der HA?? ich habe das gleiche vor, allerdings noch mit einem KW Gewindefahrwerk.. passt das dann auch noch? ws sagt der Tüv darüber.. würdest mir sehr helfen mit ner Antwort.. L.g Streetracer 64
Als Anmerkung: Die Spurplatten mit DRM gibts für den Fiesta auch als 40mm Ausführung, sogar noch kleiner. Einfach mal nach deinem Fahrzeug suchen: http://www.spurverbreiterung.de Wenn die Kotfügel genug gezogen werden geht einiges. Aber mal zum vergleich: Ich habe 8,5x17 ET35 mit 205/40 an der HA und KW Gewinde verbaut. Da musste schon gezogen werden, was aber noch ohne lackierung ging. Wenn du das so verbauen willst kannst du dich auf Folgekosten einstellen, die Seitenteile lackieren wird nämlich nicht billig und dann mußt du einen TÜV finden der dir das einträgt, jeder macht das nämlich garantiert nicht. Ich würde auf jeden fall vorher den TÜV mal fragen wie er dazu steht wenn du es ordentlich umbaust.
Man kann jetzt in der Tat darüber streiten, ob Federwegsbegrenzer Pfusch sind oder nicht. Zur Klarstellung schon mal vorab: Federwegsbegrenzer sind kein Pfusch, denn a) werden diese bei bestimmten Umbauten einfach notwendig (natürlich gibt es auch andere Lösungen). und b) sind diese vom TÜV zugelassen. Mir wäre neu, dass der TÜV Pfusch zulässt. Wenn Federwegsbegrenzer eingebaut sind, dann sollte es übrigens nicht mehr schleifen, es sei denn man hat etwas falsch gemacht. Schon mal drüber nachgedacht? In jedem Fall, und da dürften Peter und ich uns einig sein, sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass ein Fiesta dann kein Lastesel auf der Hinterache ist. (War ein Fiesta überhaupt mal ein Lastesel?) Mit schleifenden Reifen zu fahren ist in der Tat Pfusch und unverantwortlich. Egal wo dieses Problem her rührt.
dann nenne mir mal ne Kombi die passt.Es sollten aber 16 Zoll Felgen und 195 er Reifen bleiben.Gehe auch gerne auf 10 mm pro Platte runter.. ich möchte eben das die Felge fast am Rand steht und es gut ausschaut auch mit dem KW Fahrwerk drin.. wie er jetzt da steht siet er schrecklich aus.. mein Fiesta meine ich damit..
das problem ist bei DRM unter 25mm pro seite sollten die felgen eine aussparung für die überstehenden bolzen mit mutter haben oder die originalbolzen kürzen...da meine felgen das leider nicht haben und ich die originalen nich kürzen möchte hat sich das für mich leider erledigt mit dem DRM system längere radbolzen, wir kommen ...
bei meinen Spurplatten sind es gerade mal knapp 2 Gewindegänge was die Originalbolzen rausschauen,das würde ich aber machen an Deiner Stelle.. aber letztendlich Deine Entscheidung
Ich habe meine Erfahrungen mit Federwegbegrenzern gemacht. In Extremsituationen hauts einen ruck zuck den Arsch bei der Karre weg. Ich frage mich gerade bei welchen fachgerechten Umbau solche Teile notwendig werden. Man verbaut die weil die Räder an die Karosse kommen, ausweg ist da einfach Platz zu machen oder eben schmälere Räder verbauen. Jeder Dämpfer hat serienmäßig Anschlagbegrenzer mehr braucht der Dämpfer nicht, jeder weitere Begrenzer verändert die Fahreigenschaften zum schlechten, vor allem wenn es diese harten Aufsteckteile sind, das setzt dir in Kurven mit Bodenwellen ganz schnell das Auto ein Zentimeter weiter nach links oder rechts. Mein TÜV jagt dich übrigends mit solchen Teilen gleich wieder weg, der trägt viel ein, aber solche teile sind für ihn anlass genug eine Eintragung zu verweigern. Edit: Ach verdammt schreibt doch nicht immer wenn ich grad schreibe @racer: Hast du denn jetzt schon Felgen? Wenn nicht kauf dir welche mit passender ET, das macht es viel einfacher.
nein ich habe noch gar nix außer Spurplatten 20mm pro Seite von Eibach.. warte ja immer noch auf jemanden der es mir genau sagen kann was ich brauche.. habe allerdings vier neue Reifen in 195/45 16 auf meinen original Alufelgen vom Sport.. das KW Gewinde möchte ich die tage bestellen.. also schieß mal los was ich nehmen kann,was auch nach was aussieht und ich auch eingetragen bekomme.. Habe gehört das die karossen vom Sport und vom ST unterschiedlich sind.Deine ist angeblich größer..
Aber vielleicht liegt es auch einfach an der gutmütigen Fahreweise, dass ich mich solchen Extremsituationen einfach nicht ausgeliefert habe und meine Federwegsbegrenzer noch nie "gefühlt" habe. Daran halte ich mich und bisher fahre ich damit ganz gut. Um die Diskussion an dieser Stelle zu beenden: Du hast Recht und mein TÜV unrecht.
Die Karosse ob ST oder Sport ist gleich. Als Beispiel könntest du vorne 7,5x16 ET40 und hinten 8,5x16 ET 40 nehmen. Vorne den 195/45 und hinten 205er Reifen. Das wäre dann das maximum was so passen sollte ohne die Kotflügel zu bearbeiten. Natürlich dann ohne Spurplatten. Du könntest auch eine 7x17 Felge nehmen mit geringerer Einpresstiefe, die sind besonders dann interessant wenn du wert legst auf ein schönes Tiefbett. Hier mal ein Beispiel: http://www.reifenhimmel.de/shopbilder/rial/nogaro_schwarz poliert.jpg Diese Felge hat ein poliertes "Tiefbett"/Außenkranz. Nimmst du so eine Felge in 7x17 ET30 wirst du mehr Tiefbett haben wie mit 8x17 ET40. Solche Felgen haben meist aber kein Teilegutachten für den Fiesta, da musst du dann mit einem Vergleichsgutachten zum TÜV gehen, der kann dann mit dem Gutachten arbeiten. Letzendlich geht es bei der Eintragung nur darum das die Felge überhaupt ein Gutachten hat wegen der Festigkeit und die Achslast. Eine Felge mit Teilegutachten für den Focus passt z.B. auch an den Fiesta, weil der Focus ja schwerer ist und somit die Achslast locker ausreicht. Nabenloch/Lochkreis passt auch, dann muß der TÜV nur testen ob die Felge auch unters Auto passt. Edit. @Toxic: Jo lassen wir lieber, das ganze wäre ja auch ein Thema für sich. Wir haben nunmal beide unsere Standpunkte und Erfahrungen.
ich danke Dir für deine Info Piet..) aber das KW Gewinde kann ich einbauen bei dieser Fegengröße? 205/45 16 meintest Du sicher für hinten.. L.g Frank