verwitterter Lack - pflegende Öle

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von slowmo, 19. März 2010.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Hallöchen,

    kennt glaub ich jeder - verwitterte Lacke.

    Das super tolle 20 Jahre alte spanisch Rot (ich liebe es - wirklich) fängt jetzt langsam an zu verwittern. Noch schauts gut aus aber wenn die heiße Sommersonne erstmal bzw. die intensiven UV-Strahlen den Lack kitzeln, dann ists vorbei.

    Von swizol gibt es ein Pflege-Öl, welches lt. Produktbeschreibung schwere polierende und lacknährende Öle beinhaltet. Das Cleaner Fluid normal um das es mir jetzt geht. Dann gibt es noch Medium und Strong mit Schleifmittel.

    Ich glaub von einer anderen Firma habe ich so was in den autozubehör Regalen auch schon einmal gesehen, nur preiswerter.

    Kennt sich jemand damit aus oder hat das einer von euch schon getestet?

    Gruß
    Slow
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2010
  2. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Entschuldige bitte,

    wenn ich jetzt nichts zu deiner eigentlichen Frage sagen kann :peace:

    aber da ich eben folgende Aufbereitung eines verwitterten roten Lackes gesehen habe,
    (vorallem ganz runter scrollen bis zum Dach :glotz:)

    würde ich vielleicht darüber nachdenken, ihn ordentlich maschinell polieren zu lassen :ja:

    mfg
     
  3. TS
    slowmo

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    Na, so schlimm ist es noch nicht, wie in dem fred aufgezeigt wurde. Kenne allerdings einen Fiesta der war mal rot. Der ist jetzt weiß mit einem rosa Stich...

    Hab das schon zweimal aufpolieren lassen.
    Das hält maximal 1,5 Jahre und ich habe mehr oder weniger bammel davor, das der Decklack (also der verwitterte rote) irgendwann so dünn ist, das die Grundierung zum vorschein kommt.

    Mit Sonax Extrem 2 in Handpolitur habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht, aber das hält max. 2 Wochen. Und auch nur wenn ich Schattenparkplätze bekomme.

    Das Sonax füllt, wie jedes Wax, nur die nanogroßen Krater im Lack auf. Unter Leuchtstoffröhren sieht man aber wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Mein Gedanke war jetzt, wenn es hochwertige Öle gibt, die in den Lack einziehen können - ähnlich wie eine Lasur in Holz - das dann damit zu behandeln.

    Dieses Swizöl Cleaner fluid normal scheint eins zu sein, nur wie sich das verhält weiß ich nicht. 40 Tacken auszugeben ohne zu wissen welchen effekt das bringt ist mir zu heftig.
     
  4. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Ich hab jetzt nochmals im uk-Pflegeforum einige threads rausgesucht:

    Das CF von Swissvax ist/kann nichts anderes als das viel günstigere LimePrimeLite von DoDo Juice.

    Ist ebenfalls ein ölhaltiger LackCleaner, der sich leichter verarbeiten lassen soll (weil dünnflüssiger) & besser riecht (angenehmer Citrusduft).

    Dass das LPL genial ist, kann ich so auch bestätigen, da ich es selbst verwende. ;)

    Ob sich damit allerdings dein roter Lack "retten" läßt,...

    Ich verwende es vor dem Wachsauftragen (eines von DoDo),
    weil es den Lack einfach auf das Wachs vorbereitet bzw den Glanz nochmals verstärkt.
     
  5. TS
    slowmo

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    Guter Tip, Danke.

    Hast du zufällig ein paar vorher nachher Fotos zur Hand, bzw. welche wo man z.b. bei der Motorhaube den unterschied sieht?

    Trägt der LPL Lack ab?

    Ich werd mal nachher etwas googeln.

    edit:
    Boh ich hab ja schon geahnt, das es eine Unmenge an Pfegmittelchen gibt. Nur das was ich eben beim googeln entdeckt habe, das erschlägt mich sprichwörtlich. Habe sonst immer ausschließlich die Produkte von Sonax benutzt, war auch immer zufrieden damit. Aber das... vielleicht können wir aus dem Fred eine ganz kurze Beratung machen.

    Also, wir wollen ausschließlich Wax benutzen

    Bei meinem roten hab ich das Sonax Extreme Polish & Wax 2 sensitive NanoPro im Einsatz. Hält nicht sehr lange und kaschiert kurzfristig das ausbleichen - muss eigentlich jede woche gemacht werden.
    Für Paps großen (Silber Metallic) verwende ich das Xtreme Wax 1 full protect in Handauftrag und auspoliert wird es mit Baumwolltüchern. Dieser Wagen wurde noch nie poliert, nur gewachst. Wollte für den nächsten Einsatz mal das Sonax PremiumClass CarnaubaCare testen, aber jetzt steht alles Kopf.

    Dodo hat wirklich günstige, und was wichtiger ist, echte Carnaubawachse.

    Allerdings als Shampoo möchte ich das Sonax Glanzschampoo Konzentrat weiter benutzen, weil ich sehr oft die Autos wasche und daher viel von dem Zeug draufgeht und ich dieses in jedem Geschäft hier bekomme.

    Danke
    Slow
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2010
  6. Tyrefryer

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    Als kleine Warnung: Da ist hier jetzt nur der Anfang & bei ein paar Produkten wird es mit Sicherheit nicht bleiben, denn wer 1 Mal Blut geleckt hat,... :D

    DoDoJuice macht sehr gute Wachse & auch Shampoos wie zb das SourPower.
    Das benutze ich auch (riecht nach Apfel ) & läßt sich 500:1 verdünnen,

    wenn du das mit dem von SONAX vergleichst,ist das gar nicht sooo teuer.

    Vorallem dann nicht, wenn man die DoDo Sachen in UK (von dort kommen sie ja!) bestellt, zb hier (sehr günstiger Versand von 8.- £)

    Als weiteren Hersteller sei natürlich noch Chemical-Guys & Meguiar´s (dort finde ich persönlich aber nur eine handvoll Reiniger toll) erwähnt.
    Das Angebot von CGs erschlägt einen sprichwörtlich, so wie du schon geschrieben hast :D

    Ich habe übrigens so gut wie alle meine Sachen in diesem Ö-Shop bestellt (nach D übrigens ab 85.- versandkostenfrei!),
    dort gibt es DoDo Sachen & die wichtigsten Cgs-Produkte mit schöner deutschen Beschreibung zum Einlesen ;)

    Polituren (aber nur für Maschine, ohne also per Hand bringt es imo ehrlich sehr wenig) würde ich mich bei Menzerna umsehen (dauert zwar auch etwas bis man die einzelnen Polituren durchschaut, mehr als zwei braucht man aber eh nicht).

    Wichtig für den Anfang:

    - Shampoo (auf Wachs abgestimmt) + MF-Waschhandschuh
    - Knete & Gleitmittel
    - LackCleaner
    - Wachs (+Pads zum Auftragen)
    - Detailer (auf Wachs abgestimmt)
    - MF-Tücher (großes Trockentuch, viele viele viele weitere,...)

    Bezüglich Wachs noch; die große Frage was willst du ausgeben bzw was soll erreicht werden.
    Suchst du den Preis/Leistung/Standzeit-Sieger oder macht dir Auto-Wachsen Spaß & du hättest gerne bissi etwas, sag mal, Besonderes :B

    Ein erster Einkauf könnte in etwa so aussehen:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  7. TS
    slowmo

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    Danke für die Antwort.

    Also was soll erreicht werden.
    Mit dem Wax will ich erreichen, das bei meinem roten die Lackkratzer (die man so schön in der Sonne sieht) fast unsichtbar werden und der Lack wieder etwas tiefenglanz bekommt. So unglaublich das klingt, aber dem Sonax funktioniert das ganz gut. Bei der Anwenung in der Garage, unter Leuchtstofflampen, sieht man den unterschied zu behandeltem und unbehandeltem Lack ganz genau. In der Sonne würde ein Vergleich aus 1m entfernung zu einem neuen roten Lack durchaus zu einem respektablen Ergebnis führen. Gut, der Lack ist jetzt 20 Jahre alt - gebrauchs und kampfspuren sind vorhanden und der "Tiefenglanz" hält auch nur zwei Wochen an. Handpolitur! Mit Maschine geh ich da nicht ran.

    Beim großen silbernen soll eigentlich nur der absolut neuwertige Lack gegen MicroKratzer durch Staub (Garagenwagen), Feuchtigkeit Vogelkot, Baumharz usw. geschützt werden. Nur reiner Waxauftrag ohne Maschine.

    Klarer Nebeneffekt: Autos lassen sich leichter putzen.


    Kosten:
    Flasche Sonax Extreme kostet gut 12 bis 15 Euro.
    Dose Sonax full protect ebenfalls 15 Euro.
    Flasche Schampoo gute 5 Euro.

    Da ich gute erfahrungen mit Sonax gemacht habe, hätte ja jetzt die Premiumprodukte gekauft. Das Wax, die Knete und das Gleitmittel kosten auch Geld.

    Tschja an Tüchern haben wa nicht viele. Der große wird ausschließlich mit sehr alten Naturschwämmen gewaschen. Getrocknet mit alten echten Ledertüchern. An shampoo hatte Paps immer son Waschwax von Nigrin benutzt. Oldscool eben. Jetzt nur noch das Glanzshampoo.

    Beim Roten bin ich nicht so pingelich. Da gibt es die RosshaarWaschbürste von Gardena. Das Glanzshampoo und die Flasche Extreme Sensitiv. Baumwolltücher und jede Menge Küchenrollen. Da gibt es wirklich Unterschiede in der Qualität, nicht jedes kann man nehmen.

    Son Waschpudel (von Nigrin) hab ich mir für meinen Roller gekauft. Funktioniert Prima, nur ans Auto traue ich mich damit nicht.

    Felgen werden mit dem Glanzshampoo gewaschen. Da sehe ich nicht ein teure, vor chemie strotzende, Felgenreiniger zu kaufen. Bremsstaub löst sich damit prima.

    So ist das...

    Was hat denn dieser Detailer für einen Sinn?

    Danke.

    Gruß
    Slow
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das spanischrot wieder schön zu bekommen is keine kunst, man brauch nur eine politur die richtig material abträgt weil die oberfläche durch die UV strahlung mit den jahren völlig zuerstört wird. Bei richtig fertigem lack wirkt das Teroso Terowax wunder.
    Lider is mir keine beschichtung bekannt die das verwittern aufhält.

    Immerhin is der lack bei den autos ordentlich dick so das man auch bei regelmäsigem polieren keine angst haben muß
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2010
  9. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Neben "Was willst du ausgeben" ist natürlich noch die Frage: "Wieviel Zeit willst du investieren",...

    Was nämlich auf jeden Fall nicht schlecht wäre: du solltest deine Autowäsche verbessern :gruebel:

    Dieses alte Video wird dich wahrscheinlich jetzt etwas abschrecken, aber als kleiner Denkanstoß ist es doch sehr hilfreich.

    Auch solltest du dich von einigen Dingen trennen:

    - RosshaarWaschbürste -> MF-Waschhandschuh
    - echten Ledertüchern, Baumwolltücher und jede Menge Küchenrollen -> großes MF-Trockentuch (wie zb Orange Babies Drying Towel oder Cobra Super Plush Gold XL)


    So ziemlich das beste Wachs, was Preis/Leistung/Standzeit betrifft, ist das Collinite - Super DoubleCoat Auto Wax #476

    Benutze ich für alle Familien Autos (bzw auf meinem nur im Winter, da ich im Sommer eben eines von DoDo drauf habe). Hält wirklich sehr sehr lange & würde es nicht übel nach Schuhcreme stinken, ich bräuchte wohl kein anderes :D

    Wenn du leichte Kratzer (=swirls) retuschieren willst, solltest du dich nach einem Glaze mit Füllern umsehen.
    Das LimePrime ist im Grunde auch ein so ein Glaze, es gibt aber auch welche die besser/mehr swirls "auffüllen" sollen.

    Zu diesen gehören das PoorBoys-BlackHole bzw WhiteDiamond.

    Habe ich Beide hier stehen, aber leider noch nicht ausprobieren konnen.
    Wenn man sich aber diese Fotos hier anschaut,... :klatsch: (wurde allerdings auch mit einer Exzenter aufgetragen!)

    Ich erhoffe mir damit jedenfalls, dass ich bei meinem neuen Fiesta, welcher nur leichte swirls hat,zumindest dieses Jahr ohne richtiges Polieren auskomme.


    Bei deinem roten würde ich persönlich aber auf eine Versiegelung setzen, und zwar auf eine Kombi von Chemical Guys - ez creme glaze
    & Jetseal 109,
    denn das kommt speziell bei rotem Lack extremst gut, wie man zb hier sehen kann :B


    Einen Detailer (Trockenwäsche) braucht man unbedingt, um mal eben kleine Dreckspritzer, Staub, Vogelkot, Fliegenüberreste, usw zu entfernen.

    Habe zb gestern mein Auto frisch gewaschen & bin heute bei schönem Wetter 500 km Autobahn gefahren.
    Am Abend in der Garage schnell Fenster geputzt und mit einem Detailer & 4 MF-Tüchern komplett gereinigt.
    Jetzt glänzt mein Fiesta wieder wie neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  10. [Own3d]

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    Sieht schon geil aus vor allem die letzten Bilder in der Tiefgarage
     
  11. Wink_

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    Stell dir mal vor, man stellt sich so in Deutschland auf die Straße und fängt an das Auto zu putzen, will nich wissen wie schnell die Bullen am Start sind.
     
  12. [Own3d]

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    Kommt immer darauf an wo man wohnt ich wasch meinen auch immer vor der Garage bis jetzt ist noch keine Rennleitung gekommen
     
  13. Forddietunwas

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    Jup, bei mir auch nicht.

    Nur die Nachbarn stehen dann immer daneben und wollen das ich ihr Auto auch mache. ;)
     
  14. TS
    slowmo

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    ui.

    Darf ich dir was sagen, so wie er vorgeht, mach ich das beim silbernen auch. Wir könnten uns die Hände reichen, wenn er nicht in England wohnen würde.
    Gut ich hab nur einen Eimer Wasser, aber das Shamoowasser wird zwei bis dreimal gewechselt. Die Schwämme - es sind drei in Gebrauch jeweils einer für Dach, Motorhaube und die Seiten - werden zwischendurch auch mit klarem Wasser gespült. Der silberne ist 12 Jahre alt und hat weder kratzer noch swirls auf dem lack. Der wurde noch nie poliert, slso etwas müssen wa da richtig gemacht haben.

    Beim roten genau so, nur eben mit der Rosshaarbürste und die ist weicher als jede Bürsten- oder Textilwaschanlage.

    Ist richtig dass das Rot sehr schnell verblasst. Das liegt daran, dass die Farbe Rot nicht "künstlich" hergestellt werden kann sondern auf organische Farbpigmente basiert. Diese zerfallen unter UV-Licht. Deshalb werden die roten Autos weiß, oder eben rosa...

    Den silbernen werde ich wahrscheinlich mit DoDo versorgen - mit Schuhcremeduft habe ich keine Probleme. Nur extra für den Fiesta dann noch extra mittelchen kaufen, ganz ehrlich, nee.

    Detailer - Trockenwäsche - brauch ich nicht. Autos werden immer nass gewaschen.

    Also ich hab da einen Händler gefunden, wo ich die Meguiers Produkte bekomme. DODO müsste ich über Internet bestellen, also nicht so toll da ich das nicht vor Ort testen, riechen, anfassen kann.

    Versiegelung möchte ich ehrlich gesagt nicht. Wax ist das Mittel unserer Wahl. Wenn es drei Wäschen durchhält ist das mehr als OK.

    Also was brauche ich genau?
    für den silbernen:
    - benutze ich weiterhin die Schwämme - hab ich.
    - Shampoo
    - Trockentücher
    - Wax
    - Poliertücher

    für den roten zusätzlich:
    - benutze ich weiterhin die weiche Rosshaarbüste - hab ich.
    - Reinigungsknete mit Gleitmittel
    - ein Cleaner Fluid Soft oder ein sanftes Poliermittel (ähnlich das extreme 2 von sonax) welches ich per Hand auftragen kann.

    Was den Aplikatoren angeht, wüsste ich nicht welches von welchem Hersteller ich für welches Mittellchen nehmen soll. Deswegen die Küchentücher, ich weiß...
    Da würde ich hilflos am Regal stehen und wahrscheinlich, nach einer halben Stunde, deprimiert wieder aus dem Laden raus gehen. An einem Internetshop ist daher gar nicht zu denken.

    Es soll was vernünftiges her, aber nix übertriebenes.

    Danke.
    Gruß
    Slow
     
  15. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    - Der im Video ist Mike Phillips, arbeitete bei Meguiar´s US; seit letztem Jahr ist er aber bei Autogeek, in deren Forum gibt es massig interessanter Beiträge von ihm.

    - Nicht das DoDo riecht nach Schuhcreme (DoDo Wachse & eigentlich alle Produkte von denen riechen fruchtig!), sondern das #476 von Collinite

    - Detailer würde ich mir trotzdem, zumindest eine Flasche holen. Manche kann man außerdem als Gleitmittel für die Knete benutzen.

    - Wenn du nur Produkte von Meguiar´s willst, würde ich dir als Wachs das #16 empfehlen (entweder das #16 von Meg. oder das#476 von Colli.:perfect:)

    - Shampoo habe ich zb das CGs-CitrusWash, läßt sich gut dem Verschmutzungsgrad angepasst, verdünnen.

    - Trockentuch, siehe oben, oder auch den CGs-MiracleDryer (die anderen zwei sind etwas dicker)

    - Poliertücher zb die Eurow Shag (sind zwar nur 30x40, anstatt der üblichen 40x40) dafür aber recht günstig, vorallem in den Vorteilspacks ! oder/und auch die Deluxe von Poorboy´s (kurzfasriger)& meine Empfehlung: hol dir so viele du kriegen kannst :D

    - Knete habe ich die blaue(milde) bzw graue (stärkere) von CGs. Würde bei dieser Auswahl hier, entweder eine von DoDo oder Sonus holen.

    - Als Gleitmittel einen passenden Detailer, damit hast du quasi ein 2in1 Produkt. Der Klassiker von Meg. ist Final Inspection #34, etwas billiger, nur leider ausschließlich in der Gallone zu haben Last Touch (benutze ich im Winter; enthält aber Silikone, nicht weiter tragisch, sollte man nur wissen)

    - Sanfte Politur, welche den Lack reinigt (Cleaner) & dabei noch Füller enthält (also leichte swirls kaschiert), eines der besten Produte von AutoGlym-SuperResinPolish. Das werde ich bei der ersten Aufbereitung meines Fiestas dieses Jahr auftragen. (allerdings mit einem Exzenter-Polierer) & hier gibts noch ein AG-SRP FAQ

    - Applikator-Schwamm (für Cleaner & Wachs) hol dir die von SONAX, die benutze ich, (die Hälfte oder nur 1/4 davon) für so ziemlich Alles :klatsch: (für´s Reifengel, Plastik Außen& Innen, Winter Wachs usw; nur für´s DoDo Wachs hab ich Speziellere).


    Wie dir an meinen links aufgefallen sein wird, das gibt es alles in dem einen genialen Uk-Shop (selber dort schon 3x bestellt) , welcher (mit PayPal bezahlt) binnen 2 Tage bis 30kg, um nur 8.- £ Versandkosten, nach D liefert !

    Solltest du diesbezüglich Bedenken haben, vergleich nur mal die Meg.-Preise mit denen hier in D (Gallonen kosten in UK die HÄLFTE) & außerdem gibt es schon massig Leute die dort bestellen, wie hier nachzulesen.


    mfg :peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  16. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich wollte auch morgen bei Shinerama bestellen.
    Die Preise sind echt unschlagbar. :perfect:
     
  17. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Die Versandkosten sind das besondere dort, anderswo in uk zahlt man gleich das Doppelte oder gar Dreifache :wand:

    Und erwähnte ich schon, dass der Versand schnell ist :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  18. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das kannst du laut sagen. :)

    Ich habe grade tatsächlich alle 17 Seiten im Autopflegeforum dazu gelesen und durchweg nur positive Erfahrungen dazu gefunden. :ja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  19. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Ja, die Jungs aus Manchester haben´s voll drauf :pos:

    Nur dass die jetzt auch Sonax Zeugs haben, stört etwas :lol:
     
  20. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Tyrefire, vielen Dank für deine wirklich guten und ausführlichen Tipps.

    Ich muß das alles erstmal sortieren, nachlesen und verdauen.
    Kann also etwas dauern bis ich mich nocheinmal melde.

    Hoffe kann dich dann, wenns ernst wird, nocheinmal kontaktieren.

    Gruß
    Slow

    edit:
    Hat mir keine Ruhe gelassen und hab etwas gestöbert.
    Die Hersteller untereinander zu mischen finde ich nicht wirklich gut. Denke mal das die ihre Produkte bzw. Produktserien schon aufeinander abgestimmt haben. Will nicht sagen das es nicht funktioniert, nur ist das etwas für Profis, die das Hintergrundwissen von den Produkte haben. Für mich kommt also nur ein Hersteller in Frage.

    Ist jetzt nur für den roten verblassenden Fiesta gedacht.
    Was hälst du von dem Meguiars Deep Crystal System?
    Das wären insgesamt 3 Produkte und Arbeitsgänge: Reiniger (milde Schleifmittel), Politur (polierende Öle - was ich eigentlich haben wollte) und das Wax (würde lieber dann das no 16 nehmen wollen).
    Oder reicht es wenn ich das Smooth Surface Kit anwende mit der no.16?

    Aber wie ich jetzt gelesen habe ist da das Cleaner Wax liquid mitbei. Das ist ja alleine schon eine Waxpolitur und da steht noch was von Polymeren welches auch in den NXT- und den neueren Ultimate-Produkten drin ist. Das wäre ja dann schon eine Versiegelung, oder?

    Das wäre auch noch im preislichen Rahmen und ein paar Tücher wären dann auch noch drin.

    Diese Microfasertücher, hinterlassen die beim Abtrocknen wirklich keine Kratzer?

    Slow


    edit 2:
    Was ist von den NXT-Versiegelungen, speziell NXT Tech Wax 2.0, zu halten?
    Auweih - wenn ich das mal zusammenrechne (mit ein paar Tüchern) geht das mal locker in Richtung 150 €...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2010