Hat einer von euch schonmal einen 2,3l in den mk6 bzw st eingebaut oder fährt selber einen 2,3l duratec?
2.3l umbau ich möchte wissen ob das vom umbau gleich ist wie wenn man den 2,0l einbaut,ob man den 2,3l durch den tüf bekommt und ob hier einer ist der den motor selber fährt!?
In Flensburg soll es einen geben? Wäre mir neu! Der einzige offensichtlich "getunte" Fiesta ST der hier rumfährt ist ein blauer mit dem FFF-Prinzip. Allerdings wechselt da anscheinend dauernd der Besitzer und der Fiesta steht auch öfter beim Händler auf dem Verkaufshof. Bezweifle daher stark, dass es dieser ist...
Hm, wenn ich mir den Motorraum meines Fiesta betrachte und sehe, wie da der kleinere 2,0 grade mal so hineinpasst, kann ich mir kaum vorstellen, dass der 2,3 er Brocken samt Getriebe da unterzubringen ist. Soweit ich weiss, war der 2,3 er zumindest mal beim Scorpio längs eingebaut und da wird´s dann auch Probleme mit dem Getriebe und dem Abgang der Kraftübertragung geben.
der 2.0 Duratec ist genauso groß wie der 2.3 Duratec. Der Motor besitzt nur eine andere Kurbelwelle und Pleuel. Bohrung und äußere Abmasse sind gleich.
Und wie sieht´s mit der Montage der Nebenaggregate aus? Beim 2.0 wurde da ja schon einiges umgestrickt.
Also im ST Forum hat keiner den 2.3er! haben wohl nur die Engländer ^^ Dort hat Merlin am meisten PS Ca 190PS! (fächer,Sportkat,Milltek,ander zündkabel,Code RED Filter plus Abstimmung auf der Rolle! Es gibt nichtmal welche die andere Nocken verbaut haben ^^ Bis jetzt noch nicht xD nur eine Person versucht grade nen Kompressorumbau zu machen PS. der einzig getunte ST im Norden hat mein DAD hehe
2,3l dura-tec ja ich weiß das sie maße gleich sind, nur ich will einen nummer oder einen namen von jemanden der darauf umbaut bzw bei dem man es umbauen lassen kann und wer sowas selber fährt?!
kannst doch den vorhanden Motor umbauen. Kurbelwelle und Pleuel gibt es neu bei Cosworth. Gebraucht bei ebay.
Nuja, im Scorpio bin ich das Aggregat mal gefahren. Ein Racer war das nicht, eher was zum Gleiten. Dazu ist der Motor auch mehr auf Drehmoment, statt auf Drehzahl getrimmt. Bei hohen Drehzahlen wurde der im Vergleich zum 2.0ST richtig zäh, fast wie ein älterer Ford V6. #EDIT# Sicher, aber wenn da kein ST verbaut ist, sondern ein kleineres Motörchen, dann riecht´s nach ordentlich Arbeit.
Man kann die Motoren nicht so vergleichen. Ob man einen Serien 2.3 l Duratec aus dem Focus USA fährt oder einen 2.3 Durtec Cosworth Sauger mit 300 PS bei 9000 rpm aus dem Caterham CSR ist noch ein kleiner Unterschied.
Scorpio hin oder her es geht doch um den 2.3er Motor im ST und das hat KEINER! weil der Geldbeutel oft nein sagt
Auch logisch.... :mrgreen: Ich bin aber aufgrund der Fragestellung an sich eher von ner Serienmaschine ausgegangen. Ich denk auch, dass so ein hochgezüchtetes Aggregat nicht an jeder Strassenecke und schon gar nicht für´n Appel und ein Ei zu kriegen ist.
mit weniger Mitteln kann man den Durtec doch schön tunen. - Nockenwellen - Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage - Chip - Airbox ist man ungefähr schon bei 185 PS. Wenn da vielleicht noch der 2.3 Unterbau dazu kommt und die Cosworth Ansaugbrücke mit großer Drosselkappe ist man warscheinlich schon über die 200 PS und das noch recht günstig. ich habe keine 200 PS mit dem Zetec und die Einzeldrossel mit Steuergerät die ich drauf habe kostet schon ca. 3500 Euro inkl abstimmen. Soviel kostet da warscheinlich der ganze Umbau...