Focus ST170: Sensoren säubern?!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Lama, 21. März 2010.

1. Lama

Lama Forums Inventar

Tag Fordgemeinde,
    ich habe zwei "kleinere" Probleme mit meinem ST170. Der Tacho fällt zunehmen oft einfach aus, sprich die Tachonadel fällt während der Fahrt auf 0km/h und bleibt dort für ein paar km. Danach ist alles wie gehabt.

Zum Zweiten geht die Motorkontrollleuchte hin- und wieder an. Habe den Fehlerspeicher beim Freundlichen ausmessen lassen, der meinte dass "ein Sensor nicht richtig arbeitet und getauscht werden müsse", dass sei auch relativ aufwändig... ?!? Das Fehlerprotokoll kann ich morgen einscannen und hier posten, ihr könnt damit sicherlich mehr anfangen. Der Motor läuft aber völlig normal, hat Leistung und braucht normal Kraftstoff.

Im FFCD Forum habe ich gelesen, dass die Sensoren und deren Stecker auch einfach mal gereinigt werden könnten. Ich habe aber keine Ahnung wo die sitzen.

Jemand eine Idee, einen Rat, wo sitzt welcher Sensor/Stecker und wie reinigen?
    Sonst lass ich das bei Ford machen, würde aber gerne die Kosten sparen. ;)

2. Sascha1

Sascha1 Forums Stammgast

Wenn Du doch im FFCD angemeldet bist dann frag doch einfach wo die Sensoren die evtl. betroffen sind sitzen. Mir wurde da auch schon sehr oft geholfen!

Bei meinem Dad z.B. war das Motorsteuergerät defekt und deshalb hat ständig die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Leistung etc. hatte er ganz normal!

Sascha

3. TS
    Lama

Lama Forums Inventar

Bin dort nicht mehr angemeldet, habe meinen Account löschen lassen, da das Forum einfach nicht "mein Fall" ist.

Das Motorsteuergerät ist sicher teuer ^^

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das Tachoproblem liegt am VSS Sensor der für das Tachosignal zuständig ist. Problem tritt beim Cougar bzw Mondeo auch hin wieder auf.

Kannst aber zusätzlich überprüfen indem du deinen Tacho mal in den Diagnosemodus setzt und auf Digital Geschw anzeige stellst. Fällt diese auch auf null ist es zu 100% der Sensor.

Den bekommste aber recht einfach aufm schrott aus dem Focus, Mondeo Mk1 2 oder 3 Scorpio usw.

Für den rest poste mal das Diag Protokoll

5. RST

RST Gast

dem ist leider nicht so da der st170 nen 6 gang getriebe besitzt, past da auch nur der sensor vom focus st170 und kein anderer.

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

mh ok das war mir nicht bekannt.

Liegt bei ca 120€ bei Ford o_O

7. RST

RST Gast

nur zur vollständigkeit .
    am focus mit ib5 getriebe past auch kein VSS vom mondeo und co
    (ausnahmen bestädigen die regel zb.fofi mk6 ohne ABS)
    der vom MTX getriebe aus focus MK1 könnte der gleiche sein wie der im 6gang vom st170.

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

warum sollte am IB5 keiner vom Mondeo passen ? Ich hab den vom mondi auch am IB5 im GFJ gefahren.

9. RST

RST Gast

da der focus keinen auf dem tachoantrieb hat wie der fofi sondern einen induktiven der ins getriebe eingesteckt ist .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2010
  10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ahso ok :)