Hallo! also ich war heute beim TÜV und irgendwie hat der Händler mit Reifen gegeben die für mein Auto nicht zugelassen sind -.- jetzt muss ich mir neue Reifen kaufen und Felgen, weiß einer zu 100% ob mk4 Räder auf den MK5 passen und ich damit durch den TÜV komme? lG LOlli
was hattest du für reifen auf was für felgen? kommt drauf an was du für ne bremse hast und was für felgen du vom mk4 nehmen willst.
hatte heute beim TÜV Winterreifen 175/55 14 zoll, und darf nur 165/55 14 zoll sein aber wenn ich mir neue hole dann will ich e sommerreifen, die drüfen dann 185/55 14 5,5j wenn die sommereifen zb 6 j haben krieg ich dann wieder keinen tüv oder wie?
jo wie gesagt die hat mir der händler gegeben und gesagt die passen, aber kann da nix mehr machen is zu lange her, habs halt erst heute beim tüv gemerkt also und wie ist dsa mit dem j5,5? wie muss das sein? und was ist wenns abweichungen gibt? muss ich dann einzelabnahme machen oder wie geht das
ab zum reifenhändler und fragen was das soll ! wenn er schon falsche reifen verkauft soll er auch für richtigen ersatz sorgen ! 175/65R14 kannst auf dem mk5 auch fahren .
also wie ist das jetzt wenn die felge von dieser größe abweicht 185/55 r 14 5,5 und was bedeutet das 5,5?
Das 5,5J steht für die Felgenbreite, also 5,5" breit. Ist ne Standartbreite für solche Felgen und macht normal auch keine Probleme auf dem Fiesta. Wenn du dir 100%ig sicher sein willst, fahr nach Ford und lass dir ne Freigabe für deine Felgen geben. Dort sollte auch drin stehen welche Reifen du fahren darfst.
ok nehmen wir an die felgen darf nur 5,5 fahren und kaufe mir 6,5 kriege ich die dann eingetragen? oder muss man dann einzelabnahme machen?
Erinnert mich irgendwie an meinen Fiesta - Da hatte mir der Händler die selbe Reifengröße auf Alus mit dem Wagen verkauft, die waren aber von einem MK6. Irgendwie ist mir das dann aufgefallen, bin also zum TÜV, um zu fragen, ob ich die Eintragen kann, ging nicht. Also musste ich neue Reifen kaufen, der Händler hat mir die Kosten anstandslos ersetzt, obwohl ich den Wagen schon 3 oder 4 Monate gefahren war.
Bei 6.5J Felgen brauchst du nochmal ne andere Reifengröße. Und wegen Eintragung... kommt ganz drauf an was du für Papiere zu den Felgen hast je nach dem Einzelabnahme oder 08/15 Abnahme.
das ist alles irgendwie kompliziert.... selbst wenn ich irgendwelche stahlfelgen habe muss es neu abgenommen werden? und wie viel kostet das?