18 Zoll Räder, Überstand abdecken?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von desch, 26. März 2010.

  1. desch

    desch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe in der Sufu nichts gefunden. Fahre auf meinem ST seit Dienstag Borbet LS (ET35) 8Jx18 mit 215/35er Reifen. Tüv wollte mir die so leider nicht abnehmen.
    Der Prüfer bemängelt das die Pellen an der VA zu weit über den Kotflügel rausstehen (ca. 2cm). Ich solle das mit Kunstoffabdeckungen die auf den Kotflügel aufgeklebt werden nachbessern. War heute beim freundlichen aber der konnte mir leider nicht weiterhelfen. Weiss hier einer was das für Dinger sind und wo ich die herbekommen kann?

    Alternative wäre lt. Reifenhändler tieferlegung 35/30 und Kotflügel vorne ziehen notwendig damit ich Sie unterbekomme. Davon bin ich aber aus Kosten- und Komfortgründen noch nicht so begeistert. Fährt hier einer so eine Kombi? Sollte ich es vielleicht ohne etwas zu ändern mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen? Weil es den Reifenhändler wunderte das er die so nicht eingetragen hat. Für sämtliche Infos und Erfahrungen wäre ich Euch dankbar.
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Lass es doch über den Reifenhändler eintragen. Übrigens würde ich dir empfehlen wenn schon große Alus dan auch etwas Tiefgang.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn 2 cm fehlen dann hilft es auch nichts, das Auto zu einer anderen Prüfstelle zu fahren oder es versuchen über eine Werkstatt eintragen zu lassen.

    Tiefer sollte der schon, auch mit 18".

    Und ob Du dann ziehst oder Verbreiterungen verbaust, bleibt Dir überlassen. Aufgrund der Sicken am Kotflügel würde ich persönlich Verbreiterungen bevorzugen.

    Versuchs mal bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. MS-Design, Stoffler oder Loder, alternativ evtl. hier:
    http://www.m-99.co.uk/
     
  4. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn schonmal getestet ob die Räder am Kotflügel schleifen, ich bin mir nämlich sicher das sie es tun werden und dann hilft nur Kotflügel ziehen.

    @XR2: Man kann die Kotflügel etwas ziehen ohne die Designkante am Kotflügel zu zerstören, natürlich aber keine 2cm, bei 0,5cm ist schluß.
     
  5. ST100

    ST100 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    11. August 2007
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    0
  6. TS
    desch

    desch Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bei Tieferlegung hab ich Angst das die Kiste zu hart wird, weil da ja bestimmt dann noch Federwegsbegrenzer rein müssen und da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Mir wurden vom Reifenhändler Eibach Federn inkl. Einbau und Kotflügel ziehen für um die 430 Euronen angeboten. Ist das n' guter Preis? Wie sind denn Eure Erfahrungen. Ist ne Autobahnfahrt länger als 3 Stunden noch drin oder muss man danach zum Orthopäden;) ??
    Der Mechaniker meinte auch noch das es wohl oft Probleme beim Ausbau der Stoßdämpfer gibt! Er könnte nich dafür garantieren das die heil bleiben wenn man andere Federn einbaut... Ist euch da was bekannt!

    @piet: Schleifen tut gar nix, ist alles gängig.
    @ST100: Sieht exakt so aus wie auf dem Bild aus das du gepostet hast.
    Aber hast schon recht, hat schon was von nem CrossPolo ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2010
  7. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ich find, das sieht ziemlich bescheiden aus.....wenn die 2cm (!) rausgucken, dann kann man sich nen Wolf bördeln, das wird doch nix ordentliches.....zumindest müssten dann hinten noch Distanzscheiben rauf, um die breiteren Radläufe vorne wieder auszugleichen, optisch jetzt.

    Dass Stoßdämpfer beim Ausbau kaputt gehen sollen, davon hab ich noch nie was gehört. Es sei denn, man hat nicht das richtige Werkzeug.

    Federn an sich werden von der Härte her deutlich überschätzt, finde ich. Ich meine, der Fiesta ist ja nun son kleines Hutschefidel, bei dem man nicht mit großem Komfort rechnen sollte wie beispielsweise bei einem Passat o.ä., von daher machen die Federn den Bock dann auch nicht mehr fett...

    Edit: Ich glaube nicht, dass der Fiesta in der Gallery die Dinger eingetragen bekommen hat...die ganze Kiste ist doch gespickt mit nicht zugelassenen Teilen (Stichwort lasierte Leuchten)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2010
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Aus eigener Erfahrung mit einem FL ST mit Eibach-Federn: Nach Tieferlegung wurde der Fiesta subjektiv minimalst komfortabler im Ansprechverhalten. Und das sind immer die harten Schläge die man merkt. Allerdings darfst Du Dich auf was einstellen, bei mir ist noch ein bißchen mehr Gummi auf den Reifen.

    Die Stoßdämpfer sollten das überleben, auch wenn das Auto 10 oder 20 Jahre alt ist. Was Probleme machen kann, sind die Befestigungsschrauben. Aber mit dem richtigen Werkzeug kann man die auch wenn sie fest oder rund sind öffnen. Und bei einem FL ST erwarte ich solche Probleme nicht. Außer er hat schon 100.000 km auf der Uhr und harten Wintereinsatz hinter sich.
     
  9. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Solange du es net Hinten verdecken mußt! Habe es bei mir auf der HA so gelöst

    [​IMG]
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    was soll das denn???
     
  11. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Wonach sieht´s den aus?Verbreiterung?
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    du willstn 35er Querschnitt fahren aber n Fahrwerk ist dir zu hart ? :D

    na viel spaß ;) ich hab nun seit 2 wochen 225 35 18 drauf und du merkst jede scheiß kante auf der straße

    das is keine verbreiterung sondern n steinschlag schutz...

    über Sinn und optic kann man sich streiten
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Verbreiterung? Hinterm Rad?
     
  14. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist nen Steinschlagschutz.Der Tüv sagte das sollte dran um Aufwirbelnde Steine zu mindern.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Steine? Der Prüfer wußte aber daß der Fiesta kein Hecktriebler ist?

    Bäh ist das Teil häßlich.
     
  16. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    lol da hat sich dein TÜV schon ins Hemd gemacht. Willst du mal meine Hinterachse von hinten sehen..?? Alles eingetragen und wesentlich breiter als bei dir.

    Ich kann immer nicht verstehen wie man so kleinlig sein kann. Und ich glaube ich hätte was anderes gemacht als mir diese hässlichen Dinger dran zu kleben.

    mfg Bofrostman
     
  17. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich finds jut alles andere Interresiert mich net.Gelöst hätte ich es bestimmt net anders da du die Teile wieder abziehen könntest und alles andere wäre fürn Argen(Die jute Stossi)!
     
  18. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Die Dinger sind zurzeit die Neuste Mode, z.B. Mercedes! Würde mir ein Prüfer sagen, das ich sowas verbauen muss, würde ich Ihn schon mal gedanklich in der Luft zerfetzen!

    Wo sind blos die humanen Gesetze geblieben, wo noch ein Prüfer selbst ständig denken und handeln durfte (bezieht sich auf meinem Prüfer des
    vertrauens)!!!!!:sad:
     
  19. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Da geb ich dir volkommen Recht:perfect:.
     
  20. outraged85

    outraged85 Gast

    Hallo alle zusammen. Ich habe das gleiche Problem wie desch.
    Felgen in 8x17zoll 205/40, von Keskin. Gestern beim TüV gewesen und keine Abnahme bekommen.Obwohl es für die Felgen mit dem Format ein Gutachten gibt für den ST.
    Den ST gabs doch auch Serienmäßig mit 205er in 17" oder? Wie habt Ihr das bei euch gelöst oder eingetragen bekommen, falls jemand das Format fährt.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.