Airbag Warnleuchte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Mucky, 31. März 2010.

  1. Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich hab seit knapp 2 Wochen ein Problem mit meinem Fofi Mk6 Sport Baujahr 11/2006.Bei mir geht beim Anlassen des Motors hin und wieder die Airbag Warnleuchte an. Wenn ich den Motor dann ausmache und wieder an, erlischt die Warnleuchte und bleibt auch aus.
    Dann wiederrum leuchtet sie 3 tage lang garnicht auf.
    Ich hatte es jetzt in den 2 wochen ca. 6 mal, dass die Warnleuchte an ging. Wobei ich pro Tag ca. 5 mal mit meinem Auto fahre...

    ...Da ich beruflich kaum Zeit habe, kann ich irgendwelche Stecker oder so selber prüfen oder muss ich zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen ???

    Danke im Voraus

    MfG
    Mucky
     
  2. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    also wenn ich das prob mim airbag hätte, würd ich auf jeden fall mal zur werkstatt fahren.

    was machste, wenn dir des ding um die ohren fliegt, weils ne fehlfunktion hat -
    oder noch besser, bei nem unfall gar nich auslöst ;) ?
     
  3. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    stecker kannste prüfen, da dürfte nix passieren (prüfen, nicht rausziehen und angucken). Guck auch, ob die leitung evtl durchgescheuert sind.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    "Dürfte" nichts passieren oder passiert nichts? Bei Problemen am Airbag sollte man geschultes Personal die Arbeiten machen lassen.
     
  5. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    habe seit längerer Zeit das Problem, mach mal den Sitz nach hinten und wieder nach vorn, bei mir gehts dann meistens weg. Ford will da richtig Geld für haen. Erst lesen sie den Fehlerspeicher aus ( da hab ich glaub ich 50 Euro bezahlt ) un dann wollen sie Dir einen neuen Airbag verkaufen, obwohl nur ein Stecker locker oder ein Kabel hinüber ist.
    Wenn das nicht weggeht, mußte aufpassen, so kommste nämlich nicht über den TÜV.
     
  6. RST

    RST Gast

    so viel ich weiß gibt es bei mk6 ne rückruf für airbagmodule
    als ab zum FFH und kontrollieren lassen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2010
  7. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Wie erfährt man davon ? Wird man da angeschrieben ?
     
  8. RST

    RST Gast

    ja im normalfall wird man angeschrieben ( leider meist nur der erstbesitzer)
    oder wenn man das auto zum FFH zum kundendienst bringt .

    oder mir mal die fahrgestellnummer schicken und ich schau dann mal nach .
     
  9. TS
    Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich war am Donnerstag bei einer freien (Autofit) Autowerkstatt. Sie haben den Fehler für 0 Euro auslesen lassen. Der Stecker für den Seitenairbag, der sich unter dem Fahrersitz befindet, hat wohl einen Wackelkontakt. Sie müssten die Kabel wohl löten. Kostenpunkt 35 euro. Ich hab für nächste Woche einen Termin gemacht
     
  10. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    @R-ZX42: meinst du nun den Airbagcomputer oder wirklich die airbags in den sitzen selbst?
    hast du ne ahnung welche reihe das ungefähr ist?
    also obs nur facelifts oder nur vorFacelifts waren?

    also bis jez hatte ich ja noch keine probleme mit den airbag, aber frage ist ja ob das plötzlich kommt, oder von anfang an shcon probleme macht...

    wobei bei 2002er sollte schon doch die airbagleuchte sich gemeldet haben, oder?
     
  11. RST

    RST Gast

    @NaomiInc
    ich glaube das bezieht sich nur auf einen bestimmten bauzeitraum vom FL
    und nur aufs Airbagsteuergerät und muß auch nicht unbedingt iw fehler aufzeigen.
    es beteht nur die möglichkeit das das modul iw mal eine fehlfunktion haben könnte
    welche dann durch die kontrollleuchte angezeigt wird.
    weiterhin gab es mal prob mit dem seitenairbags beim VFL dies wurde dann auch durch die
    kontollleuchte angezeigt und es mußte ein neuer Airbag eingebaut werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2010
  12. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Problem auch mit meinem Wagen, war auch der Stecker beim Beifahrersitz. Habe den einfach wieder einen Millimeter zusammengeschoben und das Problem war gelöst.
     
  13. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    @R-ZX42: danke dir...
    dann mach ich mir nun erstmal keine sorgen...
    bei meinen vFL sitzen gabs keine probleme und nun kommen ja neue (FL) sitze rein...
    somit strategisch das problem umgangen;)