MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. ChrisT

    ChrisT Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @ IvoryBalboa: Danke! Okay! Also nur eins tauschen? Könnte es auch an den Kerzen selbst liegen?

    Da das hier nicht so reingehört, habe ich einen neuen thread geöffnet und das Problem nochmal beschrieben.

    Hoffe ich kann noch ein Paar Antworten erhalten... Würde das Problem echt gerne eingrenzen können...

    Gruß,

    Christian
     
  2. Black-Fun

    Black-Fun Gast

    hi leute,

    ich hab vor 2 tagen mein von 60 auf 70 PS aufgemacht und es wirklich ein unterschied von tag und nacht.
    ab 4000 umdrehungen zieht er jetzt viel besser und reagiet auch schneller aufs gas.
    echt super.
    gruß benny
     
  3. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    0
    Super das wir einem weiteren Menschen zu frieden stellen konnten und es einen weiteren "Beweis" dafür gibt, dass wir nicht immer Unsinn reden :p
     
  4. Hans

    Hans Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich besitze seit einer Woche ebenfalls einen 1.3 60 PS und habe gestern diese Änderung durchgeführt.

    Super Ergebnis!

    Vorher: 150 km/h fest, keine volle Beschleunigung möglich
    Jezt: 175 km/H (GPS 167)


    In der Stadt kann das nicht auffallen, da ich hier nicht "voll" beschleunige...

    Aber, auf der Autobahn ist der Unterschied echt krass.

    Übrigens: Das Fussblech war einfach herauszureissen. Da sind nur zwei Schweisspunkte, die aber nichts aushalten :)
    Der Gaszug war nach einmaligem zu starkem Verstellen dann beim 2.ten Versuch richtig eingestellt (nimmt jetzt direkter Gas an, logo)
    Und die Drosselklappe wurde von mir einfach mit einem Sägeblatt bearbeitet ;-)


    Ach ja, keine Panik, bei Tacho 175-180 km/h dreht der Fiest im 5.Gang nur bei 5.000 U/Min. - also nichts gefährliches für den 8-Ventiler :)


    5-Minuten-Tuning mit erstaunlichem Ergebnis!
    Vielen Dank für diesen guten Tipp!

    Freue mich, hier zu sein

    HANS
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  5. Sidney

    Sidney Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    jetz bin ich aber neugierig

    was würde den passieren wenn ich bei meinem 1,3l nur diesen anschlag umbiege? oder muss ich dann das komplette programm mit dk sägen seilzug dängeln etc. durchziehen?

    würd halt am liebsten nur den gashebel anschlag umbiegen. oder würde das dann nichts bringen?
     
  6. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Das würde nichts bringen, es bringt nur was wenn du den Anschlag absägst. Falls du deine DK nicht kaputt machen willst, ich hab hier eine Bearbeitete DK rumliegen für 60€ inkl. Versand könntest du Sie haben. Hab den Umbau auch selber gemacht, ist zu 2 kein Problem ! ;)
     
  7. Sidney

    Sidney Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    ja ich meine ja wenn ich den anschlag entferne -> und dadurch natürlich einen weiteren gashebel hätte.
    wenn ich nur das machen würde, würde ich da auch noch mal was mehr rausholen, ohne das es schädlich für meinen motor wird?
     
  8. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    es funktioniert nur die eine methode. musst alles genau so machen wie beschrieben sonst tut sich nix
     
  9. Sidney

    Sidney Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    also wenn das so ist... hat noch jemand eine bearbeitete dk rumliegen?:D
     
  10. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0

    :kratz:
     
  11. Sidney

    Sidney Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    ist heut morgen schon verkauft worden, so schlau bin ich schon :peace:
     
  12. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    FAIL :wand:

    sr :D
     
  13. Sidney

    Sidney Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Verdammte Feiertage, muss ich bis morgen warten um zum schrotti zu fahren :D
     
  14. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    schrotti wirste keinen MK6 finden^^
     
  15. Sidney

    Sidney Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    muss :D

    ok, kein schrotti, autoverwertung ;-)
     
  16. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    sry 4 OT: loool zecks signatur, so ähnlich haben wir beim Treffen gestern auch gegrillt :D
     
  17. cockroach

    cockroach Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich möchte bei meinem Fiesta die DK mit der eines 70PS austauschen. Kann mir evtl. jemand ne Teilenummer von der 70PS-DK sagen?
    Danke ;)

    Gruß,
    cockroach
     
  18. Reuter

    Reuter Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für's Thread rauskramen :)

    Die Weiterfahrt bei einem Defekt der Zündung ist in jedem Fall einzustellen, bzw kurz zu halten,
    da immer noch munter Benzin in den betroffenen Zylinder eingespritzt wird.
    Dieses wäscht aber mangels Verbrennung den Zylinder aus und durch die fehlende Schmierung hat
    man im schlimmsten Fall und nach ein paar Kilometern schon Einlaufspuren.




    Ohne jetzt den ganzen Post von dir auseinanderzunehmen:
    Hast du 'ne Möglichkeit den Ton aufzunehmen, den die Maschine von sich gibt?
    Das kann ja leider verdammt viele Ursachen haben.


    Mal einfach auf blöd die Zündkerzen gewechselt? Am besten gleich mal Bilder von
    den Elektroden posten, zwecks Zündkerzenbild.
    Dank deiner niedertourigen (nicht untertourigen) Fahrweise, könnte ich mir gut vorstellen,
    dass diese nicht optimal aussehen.

    Dann weiß ich garnicht, ob der 1.3l Duratec Hydrostößel oder Kipphebel hat.
    Geräusche können bei Hydros gerade bei kalten Temperaturen auftreten, wenn das zähe Öl
    noch nicht vollständig in die Ölvorratskammer gelangt ist.
    Bei Kipphebeln/Schlepphebel etc. könnte ein falsches Ventilspiel die Ursache
    für Geräusche sein. Dieses muss aber ohnehin "regelmäßig" eingestellt werden.




    Dann noch was zum niedertourigen Fahren:
    Solange man sich nicht im Bereich bewegt, wo der Motor anfängt zu ruckeln,
    finde ich's ok. Ansonsten bin ich dem eher abgeneigt.

    Der Öldruck ist bei niedrigen Drehzahlen relativ niedrig, die Schmierung daher nicht optimal.
    Das halte ich persönlich gerade bei Beschleunigungen aus dem Drehzahlkeller heraus nicht für unbedingt förderlich,
    da hier hohe Verbrennungsdrücke herrschen, aber der Öldruck noch relativ gering ist.

    Wenn man sich dann noch in einem Drehzahlbereich aufhält, in dem der Motor nicht "rund" läuft, kann das
    noch auf die Lebensdauer aller im Motor befindlichen Lager gehen.

    Bei vielen Rentnerfahrzeugen, die sehr gemächlich bewegt wurden, hat man dann noch schöne
    Ablagerungen im Brennraum samt aller Ventile, wodurch dann dank
    schlechter Zylinderfüllung die Leistung negativ beeinflusst wird.
    Abhilfe: Frisches Öl rein, warmfahren und dann Kette geben. Man spricht dann gerne von "Freiblasen" :)


    Ist eher meine persönliche Meinung statt tatsächlicher Erfahrung. Dazu hatte ich noch zu wenig Motoren offen.
    Aber ich hab auch keine Probleme damit meinen Motor bis in den Begrenzer zu drehen.
    Das sind dann knappe 6500u/min - 'ne kurzzeitige Drehzahl bei der ich mir bei passender Öltemperatur keine Sorgen mache.

    Bei mehr Gas und solange man nicht auf Kennfeld fährt (=Vollgas) sind zudem die Drosselklappenverluste geringer und somit der Wirkungsgrad höher.
    Nützlich beim Beschleunigen, denn: Es spart Sprit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  19. Xperience

    Xperience Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich will mir ne drosselklappe holen und meine frage lautet
    passt die klappe auch vom face lift weil ich habe geschaut mit 70 ps gibts den gar nicht immer nur 69 ps habe ich mich verlesen oder sind das nur 69 ps und ist des egal ob der normale oder facelift drossselklappe
    mfg

    daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  20. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    die drosselklappe vom facelift passt auch auf´n no-facelift. Habe ich selbst nicht wechseln müssen, weil mein auto ab werk schon die 69-Ps hatte.

    Vielleicht muss am Steuergerät eine andere Software zusätzlich aufgespielt werden.

    mfg redman