FFB, ZV und Elektr. Fensterheber boxen hinten nachrüsten (JD3)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Sidney, 1. April 2010.

1. bady

bady Forums Bewohner(in)

hast du egtl nich gelesen was ich geschrieben hab?!?! :gruebel:

der STECKER befindet sich AN DER TÜRE nich iwo beim radio, und nein ich glaub nich dass ders is, sonst würdest du nämlich keinen ton mehr hören, auf der seite
    wo du den stecker gefunden hast.

der stecker ist RUND und kaum übersehbar wenn du mal deine tür aufmachst, am besten auf der beifahrerseite und dann die gummitülle/drehverbindung runterdrehst, dann kannst du den stecker ins fahrzeuginnere drücken und anschauen.

bzw du machst so wie ichs einige posts vorher geschrieben hab und baust s handschufach raus und schaust richtung tür!

2. TS
    Sidney

Sidney Forums Anfänger(in)

ja das hab ich schon verstanden nur irgendwie reden wir aneinander vorbei :D so ich bin mal eben mein handschuhfach ausbauen ;-)

und nein der stecker von den lautsprechern ist es nicht, es ist irgend ein anderer viereckiger
    von dem ich geredet habe den der sitzt unten an der verkleidung unterm lenkrad

3. bady

bady Forums Bewohner(in)

ungefähr mittig unterm lenkrad? des is der diagnosestecker für die werkstatt ;)

wenn du den türstecker sehn willst, dann schau auf der bfs, geht am einfachsten.
    dann siehste ob die kabel bis zur tür liegen oder nicht!
    der stecker wird im auto drinnen wahrscheinlich voll belegt sein und in der tür selber nur 4kabel dran haben...

4. TS
    Sidney

dann bin ich ja schon um eine erfahrung reicher :D

hab grade mal das handschuhfach abgemacht, und rechts diese komische abdeckung. hab mal ein bild vom türstecker gemacht : [​IMG]

5. bady

bady Forums Bewohner(in)

hey genau das ist der stecker, allerdings die türseite.
    wenn du am anderen ende geschaut hast,dann dürfte dort alles voll sein.
    jetzt musst du nur noch schauen, wie viele kabel in dem ^^ teil in die türe
    reingehen.

dazu machst am besten die gummitülle n runter, sodass du den "rest" des steckers aufm bild mit den abgehenden kabeln siehst ;)
    ggf. kann ich dir sagen, welche kabel es sind, wenn du mir die passenden nr/farben gibst.

6. TS
    Sidney

also in die türe rein gehen 4 kabel

15 ist Grau
    1 ist Weiß
    2 Schwarz
    6 Schwarz Gelb (sind jetz die kabel die in der tülle in die tür gehen)

hab auch mal versucht ein foto von dem stecker zu machen, welcher aus dem auto kommt :

hoffe man kann was erkennen

edit: also wie man sieht sind dort mehr leitungen aufgelegt, jetz ist nur noch die frage was für welche

in die tür könnte ich ja einfach mit h07 z.B. neue leitungen reinlegen (oder brechen die zu schnell)

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2010
  7. bady

bady Forums Bewohner(in)

sind ja auf der beifahrerseite oder?
    also:

15 ist Grau = lautsprecher
    1 ist Weiß = lautsprecher
    2 Schwarz = Masse ZV / Türschalter
    6 Schwarz Gelb = Türschalter bei Modellen ohne ZV

neue leitungen kannste schon legen, entweder indem du den stecker aufbohrst oder die elegantere lösung: du kaufst bei reichelt so pins (hebbe hat iwo hier mal die artikelnr gepostet) und machsts dann so wies original von ford gemacht wird

8. TS
    Sidney

wofür brauche ich den ein türschalter wenn doch alles mechanich funktioniert?

also müsste ich jetzt quasi nur an dem stecker (in der gummitülle den auf bild 1) noch die restlichen benötigten kabel einbauen, und der rest im auto liegt schon? weil in dem stecker auf autoseite sind ja schon mehrere pins aufgelegt, würden dann laut meiner schlussfolgerung ja die für zv und fensterheber sein.

für mich ergibt das jetzt -> kabelbaum in der türe nachrüsten, stellmotoren und zv einbauen, bis zu dem stecker legen, und keine ahnung wo das steuergerät für die ffb einbauen?!

9. bady

bady Forums Bewohner(in)

frag mich nich - ich hab nur im schaltplan geschaut und da steht obiges drin mit der Bemerkung, Modell bis XX ohne/mit ZV

ja. musst halt die richtigen pins und löcher finden. und halt noch die unten beschriebenen teile

jap^^
    ich wünsch dir viel glück bei der suche nach ORIGINAL Stellmotoren, den rest kannst ja wegen bowdenzug nich gebrauchen.

steuergerät muss glaub ans gem oder so ?!?! fragst halt mal beim ffh nach ;)

Falls dus wirklich komplett machen willst
    -->> BEBILDERTE ANLEITUNG BITTE XD

10. TS
    Sidney

wenn ich auf dem schrottplatz nen fiesta finde werd ich mir die tür mal genauer anschauen.

wo muss ich das steuergerät dranmachen?:D

bzw wo sitzt das normalerweise?also das für die zv?unter den sitzen vll? in den türen?

11. bady

bady Forums Bewohner(in)

also ich meine dass es in der nähe des gems is, da laufen ja die zv leitungen zusammen. machst ne originale fb dran oder n nachrüst ding?

hast schon mal geSUFUt? des thema zv + fb nachrüsten gabs auch schon öfter
    da dürfte doch iwas drinstehen, ansonsten fragst halt mal nach beim freundlichen

12. TS
    Sidney

ja nur nix wirklich brauchbares gefunden. bin auch schonmal forenübertretender weise übergewechselt, aber (ich weiß nicht warum ;-) ) wurd ich immer hier hin gelenkt :D

momentan habe ich nur was gefunden von ffb nachrüsten.

das ist ne gute frage! ich hätte gern eine mit blinkeransteuerung und sirene, von daher läg nen nachrüstding nahe, außerdem weiß ich nicht ob es überhaupt schlüssel (oder lieber noch klappschlüssel) für mein knochen gibt. die neuen und die rohlinge sind ja alle diese flachen.

wo oder was ist den ein "gem" ? meinst du das zentrale steuergerät? wenn ja hab ich keine ahnung wo es sitzt:D ich glaub im motorraum.
    das einzige was tante google sagt ist unser threat :D

13. bady

bady Forums Bewohner(in)

gem is das general electronic modul oder so ähnlich, s zentralelekronikmodul und sitzt im fußraum auf der fahrerseite :D

zum schlüssel gibts mind. 3 threads, hab ich selbst erst letztes jahr gesucht.
    brauchst halt nen runden schlüsselbart, der auf dein auto zugefräst is und den richtigen transponder

14. TS
    Sidney

das stellt ja erstmal das kleinere problem da mit dem schlüssel, ffb wäre ja erst der nächste schritt.

ist das das bautteil was man sieht wenn man die verkleidung abmacht (unterm lenkrad) wo die ganzen stecker reingehn?

15. TS
    Sidney

grad schrotti angerufen haben leider nix da, auto zu neu... ;-)

also werd ich in der bucht ausschau halten müssen

16. bady

bady Forums Bewohner(in)

egay kannste mehr oder weniger auch vergessen, da war in den letzten 2jahren gar nix zv mäßiges drin.
    kannst höchstens nach nem unfaller schauen, den gibts von zeit zu zeit.

oder du kaufst dir halt einen von den 2 STs die grad drin sind :D:D:D

17. TS
    Sidney

nakloa wieso nicht ?:D

ende dieses jahres vielleicht ;-) mal schauen, hätte ja schon nen abnehmer für meinen

18. hacko

hacko Forums Neuling

Hallo,

habe mich jetzt schon eine ganzeweile durch Forum und ander Websiten gewühlt, bzg. ZV nachrüsten. Aber viel schlauer bin ich auch nicht. @Sidney hast du deinen Umbau schon realisiert? Ich habe jetzt ein Ford Fiesta JH1 Bj. November 2002, mit null Extras, jetzt würde ich gerne eine ZV mit Fernbedienung und eventuell eFenster. Ich habe mir schon mal en Stecker auf der Beifahrerseite an geguckt und es sind auf der Autoseite vier Pins vorhanden und auf der Türseite auch nur Büchsen belegt, 15, 1, 2, 6. D.h. das ich die ZV durch austauschen der Tüschlösser realisiern kann ohne neue Kabel zulegen? Die eFenster würden nur gehen wenn ich zusätliche Kabel bis zum GEM legen würde, egal ob original Ford oder Universal Nachrüstung? Für die ZV ohne FB brauche ich kein neues GEM, aber mit FB schon oder eben Universelles dazwischen geschaltet. Das so die Infos die ich mir zusammen getragen habe. Habe bis jetzt noch nichts mit Autoumbau zu tun gehabt, deswegen bin ich für jede Antwortet dankbar. Danke schon mal!

Gruß

19. hacko

hacko Forums Neuling

Kann keiner Helfen?

20. Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

Mit vier Kabeln kommst du nicht weit, das sind die Kabel für die
    Lautsprecher und den Türkontaktschalter.

Du müsstest darum auch den Innenkabelbaum ändern, oder wie
    auch immer neue Kabel ziehen was eine ziemliche Bastelei wäre.
    Dann natürlich noch den Kabelbaum für die Türe, andere Schlösser,
    die EFH und die Türverkleidung mit Schaltern.