Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    wenn kommt nur Wagenbalken ohne BKV im Frage im Innenraum damit es Clean ist. Wenn du damit beim TÜV aufschlägst dann schickt er dich 100% wieder nach Hause. Ich kenne jemand der es gemacht hat und jetzt wieder alles zurück bauen muß mit neuen Löcher in die lackierte Karroserie bohren usw...

    Das Auto soll noch auf der Straße bewegt werden. Da kann man nun mal nicht überall 100 % geben. Ich hätte gerne auch einen neuen Motor mit 310° Nockenwellen und mechanischen Ventiltrieb. Nur bringt mir das auf der Straße nix wenn der wie ein Sack Nüße läuft und ich jedesmal bangen muß durch die HU zu kommen. Das ganze hat das vielleicht 20 PS mehr gebracht die ich auf der Straße eh nicht nutzen kann....
     
  2. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    mitlerweile ist alles vorbereitet für den cleanen vom Motorraum. Die Halter und Löcher die bleiben sind mackiert und der Rest kann weg.
    Der Motor ist nun ausgebaut.

    [​IMG]

    Am Motor kann als nächstes das Getriebe demontiert werden und vorbereiten zum zerlegen. Im Getriebe ist noch die Sperre verbaut die wenn sie es überlebt hat mit ins neue Getriebe soll.

    Rost hab ich leider auch wieder gefunden.

    [​IMG]

    Ich hab mich entschlossen den Schweller auf der Fahrerseite mit tauschen zu lassen wenn die Seitenwand neu kommt. Der neue Schweller von Ford liegt schon bereit.

    Alles was überflüssig ist soll durch das cleanen weg oder versteckt werden.
    Der TÜV möchte nun gerne das ich ein Scheibenwischwasserbehälter habe. Ich habe mir nun folgende Lösung ausgedacht. Der Behälter wird unter dem Kotflügel sitzen und ist nur gesteckt. Die Pumpe sitzt direkt am Behälter.
    Von außen ist der Behälter nun nicht mehr sichtbar wenn der Kotflügel wieder drüber ist.

    [​IMG]

    Auf der Beifahrerseite wird meine neue Lüftung für den Innenraum sitzen. Damit kein Dreck oder in den Innenraum gelangt sitzt ein K&N Vergaser Luftfilter über der Öffnung.

    [​IMG]

    Die Lüftung selber ist ein Impeller der in einen 76 mm Schlauch sitzt.
    Das ganze ist nur dafür gedacht Luft in den Innenraum zu bekommen. Da es in der Kiste sehr heiß werden kann. Durch die Schiebefenster kommt auch nicht gerade viel Luft in den Innenraum und die Hutze im Dach wird weg sein.
    Die Frontscheibe wird gegen eine beheizbare getauscht so das es auch kein Problem mehr wegen Beschlag geben wird.

    [​IMG]

    Es gibt auch wieder ein paar Teile für Sammlung.
    Der neue Bremskraftverstärker ist gekommen.

    [​IMG]

    Der Ausgleichbehälter ist nun einer aus Alu von Bailey. Das ganze in Orginal Optik und Befestigung.

    [​IMG]

    Noch etwas für das Auge sind die Haubenschaniere in verchromt.

    [​IMG]

    Damit nun alle Behälter neu sind habe ich den letzten Behälter auch gekauft.
    Das ist der Behälter von der Bremsfüssigkeit.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  3. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Sehr geile Sache, aber das mit dem Schweller ist ja mal übel oO :glotz: Bin mal gespannt was bei mir nächste Woche rauskommt wenn ich unter der Dichtung auf der Beifahrerseite die Stelle bearbeiten will.
     
  4. timboo

    timboo Forums Profi

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    0
    geilgeilgeilgeilgeilgeil
     
  5. Chianti

    Chianti Forums Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0

    yesyesyesyesyes...

    Freddy, wie immer BOMBE..;)
     
  6. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    :perfect: Geht ja voran, sehr schön :perfect:
    Eine Frage hab ich trotzdem: wie soll der Wischwasserbehälter befüllt werden, wenn der Kotflügel drüber sitzt?
     
  7. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    ich würde mal sagen, ist doch egal.. fürn TÜV muß doch nur einer vorhandensein und auch funktionieren.
    Dem ist es egal dass man bei jeder Befüllung den Kotflügel abbauen muß.

    Im Notfall über die Pumpe, wenn es geht umpolen und rückwärts laufen lassen und über ein bypass das Wasser ansaugen lassen
     
  8. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    es ist zwar etwas aufwendig aber er kann befüllt werden. Es muß nur das Rad runter vorne und die Radhausschale gelöste werden. Der Behälter selber ist nur gesteckt in der Halterung. Ich werde die Wasserleitung und Stromleitung so lang lassen das man den Behälter raus nehmen kann und befüllen ohne ihn ab- und anzuschließen.
     
  9. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    einfach klasse :) da hat jemand bei autospecialists oder rapid ford eingekauft ^^
     
  10. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    nur weiter so :)

    der Ausgleichbehälter ist ma nice.
    Uh der Schweller sieht von außen ja noch schlimmer aus als meine :think:
    Ich hoffe für dich, dass der Längsträger innen nicht so schlimm aussieht wie bei mir.

    Bilder kennste ja ;)
     
  11. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ich werde Bilder machen wenn die Seitenwände und Schweller ab sind. Der Rost den man am Schweller sieht ist durch Wasser entstanden das unter der Verbreiterung stand. Ich habe keinen Rost an der Schweller Kante oder an der B-Säule. Die Achsaufnahme sieht auch noch gut aus. Der Unterboden ist nur an der Sitzbefestigung und im Bereich der A-Säule durch.
     
  12. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    @ToppeR: Du fährst doch 1/4 Meile, oder?

    Mir ist heute morgen zum Thema Lüfteransaug im Radhaus was aufgefallen... Jede Wette, das Auto produziert Wheelspin - wenn dann der Lüfter läuft, ist die Bude ruckzuck blau.... :gruebel:


    Grüße
    Chris
     
  13. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    dann einen Lüfter den du in beide richtungen laufen lassen kannst.. dann sieht es bestimmt auch gut aus wenn es rausgeblasen wird :p
     
  14. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    tja mit dem Problem muß ich Leben. Bisher war es so gewesen das die Luft aus dem Motorraum gezogen wurde. Bei undichten Abgaskrümmer kannst du dir darüber eine CO Vergiftung holen. Deshalb sieht der TÜV nicht gerne wenn die Spritzwand fehlt.
     
  15. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    den größten Teil von heutigen Tag hab ich wieder Dichtungmasse gekratzt *gähn*. Um mal was vernüpftiges zu machen hab ich mit der 76 mm Lochsäge eine Loch in die Karosserie gebohrt.
    [​IMG]

    War echt überrascht wie sauber die schneidet.
    Ein zweites Loch kam dann in den Boden des Luftfilterkasten.

    [​IMG]

    Und so sieht es dann mit Filter aus.

    [​IMG]

    Das ganze wird noch verschraubt. Hab es jetzt nur zusammen gesteckt.

    Wat neues vom Ray gab es auch.

    [​IMG]
     
  16. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    joa, die haubenöffner hab ich auch erst vor 2 wochen in meine motorhaube reingeworfen.. meine sind nur mit dem schloss zum zusperren.. steht doch öfters in der stadt alleine.. da ist es mir zu riskant...
     
  17. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Die teile gibt es auch abschließbar soweit ich weiß :
    http://cgi.ebay.de/Aerocatch-abschl...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1c0bc37dfd
     
  18. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    hat er doch geschrieben, dass er die gleichen vor 2 wochen montiert hat nur mit schloss
     
  19. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Machst du da noch Lüftungsschlitze in den Kotflügel oder bleibt der Raum "geschlossen" beim Innenraumfilter ?
     
  20. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    @ Biene, Lüftungschlitze sind nicht vorgesehn.

    Ich hab in die Jenvey Ansaugbrücke Löcher gebohrt und 10x1 Gewinde rein geschnitten. Das ganze ist für die Anschlüsse vom Benzindruckregler und Bremskraftverstärker gedacht.
    [​IMG]

    Im Motorraum habe ich weiter Dichtungsmasse gekratzt. So sieht mitlerweile die Fahrerseite aus.
    [​IMG]

    Wie man auf den Bild sieht hat das ganze nicht nur optische Gründe wieso ich das mache. Oben links sieht man das sich Rost unter der Dichtungmasse versteckt hat. Ich hätte es sonnst nie gesehn bis es vielleicht zu spät ist. Das ich nicht die einzigste Stelle wo ich Rost unter der Dichtungsmasse gefunden habe.

    Der letzte Rest vom Batterie Halter ist dem cleanen zum opfer gefallen.
    [​IMG]

    Als nächstes werden alle Löcher verschweißt und verschliffen.

    Mein Fiesta leidet auch unter der Fiesta Krankheit das der Dom hinten rostet.
    [​IMG]

    Chris16V war so nett und hat mir einen jungfreulichen Dom aus einer Schlachtkarre gespendet. Im Zuge der Karosseriearbeiten wird dieser dann eingesetzt.
    [​IMG]