Infos Motorumbau auf 1.7l Pumamotor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Pornostar, 22. Januar 2007.

  1. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Dankeeeee,genau das hab ich gesucht.
     
  2. fiestadieter

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    Ich habe den Fächerkrümmer, daran ist ein Flexrohr angeschschweißt (so ca. 80 mm lang) und dann folgt der KAT mit ca. 200 mm Länge und 85 mm Durchmesser.
    Danach geht ein geteiltes Rohr bis zum ESD.
    So läßt sich die Anlage jederzeit in Einzelteilen erneuern oder austauschen.

    Ohne Flexrohr würde ich keine Anlage drunter bauen, weil die Bewegungen des Motors sonst zu stark auf die hinteren Aufhängungen durchschlagen.

    Hinweis: ich habe schon am 20.2. erfahren, dass du einen Fächerkrümmer holst. Die Kölner Jungs sind ganz geschwätzig
     
  3. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Ja,die Jungs hier aus Köln kannste vergessen,die sind geschwätziger als die Waschweiber.

    Ich werde Krümmer,Kat und dann das Flexrohr einbauen,mal sehen wie das alles passt,ist zumindestens alles aus Edelstahl.
    Den Krümmer mußte ich noch was nacharbeiten oben am Flansch.
     
  4. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

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    @Amstaff wo bekommt man den nen Fächer bei uns in der Ecke eingetragen hab auch einen drunter nur ohne Papiere.
     
  5. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

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    Ich kenn da einen,der trägt vieles ein(aber auch nicht alles)muß mit dem mal sprechen wenn er bei mir eingebaut ist,mal sehen was er sagt.
     
  6. MK4.16V

    MK4.16V Forums Profi

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    das wäre super vielleicht kann man meinen dann ja auch eintragen oder deine Eintragung als vergleichs Gutachten nutzen.:think:
     
  7. bosch90

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    Hab noch ne frage:

    das mit dem Kabelbaum hab ich noch nich so ganz im Kopf..ich hab nen 5 türer, der puma is ein 3 Türer. Muss ich denn alle Kabelbäume tauschen, auch von den Türen? wenn ja, muss ich dann für die hinteren ZVs die kabel anlöten?

    und die wegfahrsperre vom Puma-Steuergerät kann ich dann ganz normal auf meinen Fiestaschlüssel anlernen?

    >kann ich eigentlich die kupplung vom fiesta nehmen?
    >zum Antrieb brauch ich:
    -motor
    -getriebe
    -antriebswellen
    -schaltgestänge
    was hab ich vergessen?

    sorry, hab alles durchgelesen, is aber grad für mich zuviel input auf einmal, weil ich nebenher auch noch für meinen abschluss lern.
     
  8. Biene

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    Fiesta hat auch Analogen Tacho oder ?
    Dann musste nur den Motorkabelbaum tauschen und Innenkabelbaum bleibt liegen .
    Bau beim Puma am besten noch das PATS mit aus .
    Das ist der schwarze Kasten um das Zündschloss .

    Dann bist du auf der sicheren Seite das es zum Steuergerät passt .
    Dann klappt es auch einfach mit dem Anlernen bzw Prog. der WFS

    Kupplung nimmst du vom Puma ...

    Denk an das kompl Kühlsystem .
    Und Servoleitungen ... bzw hast du Klima ?
     
  9. bosch90

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    nein ich hab digital am fiesta - deswegen hab ich gefragt.

    okay, also quasi alles was am motor dranhängt.

    muss ich die komplette servolenkung vom puma übernehmen`?

    klima hat mein fiesta nicht, aber der Puma..
     
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Na dann viel Spaß ...

    Innenkabelbaum musste dann wechseln oder du besorgst dir einen Motorkabelbaum & Steuergerät vom Digi Puma .
    Servoleitung musste dir mal anschaun wie deiner verläuft bzw ob du ihn vorne rechts trennen kannst .
    Und da auch getrennt bekommst .

    Ansonsten ja brauchste kompl ab Lenkgetriebe oder halt mit Lenkgetriebe wenn du magst
     
  11. bosch90

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    ja gut, dann muss ich halt schauen wegen der hinteren ZV.

    die ganzen Flüssigkeiten -> sprich servo, kühl und öl. da werd ich wohl überall neue nehmen müssen oder? wurde beim puma nämlich erst gemacht, die kann ich dann ned mehr verwenden oder?
     
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Öl bleibt ja drin ... und Kühlflüssigkeit könntest du Auffangen .
    Dann brauchste nur Bremsflüssigkeit und Servoöl neu .

    Wie alt ist denn der Zahnriemen usw ?
    Kupplung mal neu gekommen ?
    Was hatte er nochmal runter ?
     
  13. bosch90

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    kupplung is eh im eimer, wird neue bestellt. runter hat er ca 100.000 . Zahnriemen wurde vor 20.000 neu gemacht.

    kann denn der kühler nicht bleiben? hab doch auch ein 16V drin? hab gelesen, dass die gleich groß sind. und die klima vom puma will ich nicht übernehmen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010
  14. Janhorrem

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    Kühler kann bleiben ;)
     
  15. bosch90

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    gut und wie schauts aus mit anderen neuteilen. ich hab gelesen, dass einige benzinschläuche und was auch immer neu kaufen mussten.. ich hab nen fahrbereiten fiesta und nen fahrbereiten puma. was sollte ich für neuteile besorgen. kann ich nicht einfach die vorhandenen Teile nehmen?


    Ich liste jetz mal hier so allgemein auf, was ich alles weiss.

    -kabelbaum übernehm ich komplett vom puma, innen und außen
    -tacho übernehm ich auch vom puma
    -motor+getriebe+neue kupplung vom puma
    -bremsen vorne+trommel hinten vom puma
    -kühler+alle schläuche und behälter vom fiesta (kann ja dann die flüssigkeit drin lassen)
    -bremskraftverstärker auch vom puma(oder?)


    was ich bis jetz absolut nicht versteh is das mit der servolenkung. was genau muss ich da vom puma übernehmen? warum kann ich nicht einfach die vom fiesta behalten?

    was hab ich vergessen, oder was ist falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010
  16. CrissGross

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    Hi!

    Warum machste es nicht einfach so, Bau den Motor mit der Achse vom Puma aus.
    Dann haste schonmal das komplett fertige Gestell mit allen Anbauteilen vom Puma die du brauchst.

    Der Bremskraftverstärstärker ist egal, wenn du allerdings kein ABS hast, solltest du den übernehmen.

    Wenn du den Motor vom PUMA draussen hast mit der Achse, kannste erstmal alle Teile die du überholen musst überholen.

    Würde ich auf alle Fälle machen bei 100.000 km.
    Ärgerst dich nämlich im Nachhinein, wenn wieder alles abbauen musst.

    Aus welchem Heidenheim kommste denn?
    Dann könnt ich dir evt. helfen wenn was brauchst ect.

    Den Scheibenwaschbehälter musste von deinem FoFi nehmen, denn der vom Puma ist bissl anderst geschnitte, was du machen kannst, ist die Füllstandsanzeige umbauen, da du ja dann eh den Kabelbaum hast. Denke nicht das dein FoFi das hat.

    Grüße
     
  17. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Achso!
    Wenn Lustig bist, ich fahr jetzt nach Würzburg gleich. Könnt aufm Rückweg nen abstecher zu dir mahen.
     
  18. bosch90

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    wann? klar kannst machen, ich wär dabei :)

    so, danke nochmal für deinen anruf Chris,

    ich hab ihn grade gefragt, er meinte, dass der Motor komplett zerlegt wurde und alles durchgecheckt hat. er hat auch alle dichtungen und ventile erneuert. zusätzlich hat er noch irgendwas angespitzt, keine ahnung was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010
  19. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Kidoki.
    Denkmal, wenn er das so am Motor umgehabt hat, dann solltest dir da keine Gedanken mehr machen.
     
  20. bosch90

    bosch90 Forums Elite

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    er sollter das auch allles sehr sorgfälltig gemacht haben, weil sein plan war eigentlich den puma zu fahren..

    aber erklär mir das mal mit der kompletten achse...

    ich hab sowas schonmal bei diversen sendungen auf DMAX gesehn ^^ is das dann so, dass der motor dann auf der achse ist, und die achse ist noch auf den reifen? quasi mit allen teilen? ich weiss ned, weil bei meinem fiesta is das sicher alles noch etwas besser in schuss.. er hat ja erst 50.000 km runter. die ganzen ford anfälligen teile wie querlenker usw. ich denk ich werd die achse vom puma am puma lassen, und einen ganz klassischen umbau mach.

    das meiste weiss ich ja jetz. mir grauts nur noch wegen den türen ^^ aber das bekomm ich schon auch hin.. sind denn die kabelfarben die gleichen wie beim fiesta?

    und jetz würd ich gern wissen wie das mit dem schlüssel is.. kann ich da alles belassen? ich muss ja den schlüssel nur wegen dem neuen Steuergerät neu anlernen. oder?