Fiesta Ghia 1,3 2002 - springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Andy_T, 23. März 2010.

  1. Andy_T

    Andy_T Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta Ghia 1,3 BJ 2002.
    Und zwar springt er nach Drehen des Zündschlüssels nicht an.


    Ich habe hier schon einige Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen, allerdings trat das Problem dort Meistens nur bei warmem Motor auf, bzw. das Auto zeigte andere "Symtome".

    Das Einzigste, was bei mir zu hören ist, ist ein einziges "Gtschh" (ich würde vermuten, aus dem Motorraum vom Fahrer aus gesehen links).
    Ich hatte das Problem schon 2x, allerdings zündete er den Motor da nach dem ca. 7. Versuch.
    Im Laufe der Versuche wurde aus dem einen "Gschhh" dann "Gtschh Gtschhh" und so weiter bis er lief.

    Jetzt kommt aber auch nach dem 20. Versuch nur ein einziges "Gtschh".
    Hält man den Zündschlüssen auf der Startposition, dann wiederholt sich das Geräusch nach ca. 20sec.

    Ich habe auch schon Beim Zünden Gas gegeben, ob das clever ist, weiß ich nicht.

    Kann es die Batterie sein? Bei leeren Batterien kenne ich bisher nur das lang andauerte Husten.

    Weiß jemand Rat? Ich bin für jeden Tipp überaus dankbar.

    (PS: Wie ist das denn mit dem MK Bezeichnungen? Bei Wikipedia stehen die anders als hier. Also ich habe diesen hier, der hier als MK5 giltet und bei Wikipedia als MK6)
    [​IMG]
    (Bild: Wikipedia.de)


    //EDIT:
    Habe es jetzt nochmals getestet. Jetzt macht es das Geräusch wieder öfters hintereinander. Habe es mal aufgenommen und hochgeladen:
    http://kiwi6.com/file?id=12463ex6t8
    Zuvor war es nur der Erste Ton und dann war Ruhe.

    Vielen Dank
    Andy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2010
  2. NaomiInc

    NaomiInc Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    finds doch mal raus und lass dir starthilfe geben, oder das ding mal auf touren schieben und an machen?!
     
  3. TS
    Falti90

    Falti90 Gast

    Lass dir von jemandem Starthilfe geben... wenn das Problem dann immernoch besteht, kanns schonmal nicht die Baterie sein.

    Dann evtl der Anlasser?

    Des weiteren Steht hier im Forum definitiv nicht da, dass das Fahrzeug, dass du fährst ein MK5 ist...
    Sowohl im Forum, als auch in Wikipedia steht er als MK6 drin...

    Gruß
     
  4. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Für Starthilfe habe ich gerade leider keine Möglichkeit. Heute Abend vielleicht.

    Habt ihr euch das Klackern angehört?
    Für ein Relais ist es zu laut oder? Kann es bei einer leeren Batterie so klingen?


    Wenn man im Mk6 / Fusion Forum ist, steht oben:
    Den Mk6 gabs ja dann aber schon 2002 wenn meiner ein Mk6 ist und BJ 2002?

    Im Mk5 Forum steht:
    Oder wie ist das gemeint?

    Lg
    Andy
     
  5. DA_HMC

    DA_HMC Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    da wurde bei Mk6 lediglich das "von 2002 bis " vergessen, aber eine
    meiner meingung nach durchaus begründete frage bei den Angaben.
     
  6. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    Soo,
    habe jetzt einen erneuten Startversuch gewagt und, oh wunder, er ist beim ersten Versuch gestartet. Aber da ich das Problem ja schon einmal hatte und ich nicht immer 2 Stunden warten kann bis das Auto nach dem 40. Versuch anspringt, wäre es trotzdem gut zu wissen, wo der Fehler liegen könnte.

    In die Werkstatt möchte ich das Auto nicht bringen, da es sonst vermutlich eine gigantische Materialschlacht geben wird (Neue Relais, Neuer Ölfilter, Neuer Benzinfilter, neue Zündkerzen, Fehlercomputeranalyse...) und dann im Endeffekt der Fehler vielleicht trotzdem noch besteht.

    Da ich nicht die Große Ahnung von Autos habe, bin ich sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ich tauschen/kontrollieren könnte. (z.B. Luftfilter?)

    Vielen Dank den obrigen Postern für die schnelle Hilfe!
    Andy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2010
  7. TS
    RST

    RST Gast

    der mk5 wurde bis 02/2002 gebaut und
    der mk6 ab 11/2001
    das heist das beide modele ca.4 monate paralell gebaut wurden.

    ja und das klackern kann sich so anhören bei einer leeren / defekten batterie
    oder bei kontaktschwierigkeiten an der batteie dem anlasser oder der massekabel am motor
    im schlimmsten fall kann auch der anlasser defekt sein .
    also mit starthilfe versuchen oder batterie laden und prüfen (wenn batteriespannung um die 10 v liegt ist die batterie tot)
     
  8. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Dreht der Motor denn beim Startversuch durch? Also rastet der Starter in den Zahnkranz ein?
    Manchmal rastet der nicht ein und man hört nur ein kratzendes Geräusch, als wenn man sich gerade verschaltet...
    Manchmal hilft es, wenn man das Auto mit eingelegtem Gang 5 cm schiebt. Dann steht der Zahnkranz anders und vielleicht rastet der Starter dann ein.
    Verschleiß am Ritzel/Zahnkranz oder ein fehlerhafter Zugmagnet im Starter können die Ursache sein.

    Cheers

    Stefan
     
  9. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    Vielen Dank für eure Antworten,
    vom Geräusch her klingt es anders, als das Kratzen beim Verschalten. Das mit dem Schieben bei eingelegtem Gang werd ich bem nächsten Mal versuchen. Im Leerlauf hab ich das gemacht gehabt, was ja aber wohl nichts bringt, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. :rolleyes:

    Lg
    Andy
     
  10. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    anschieben ist nicht so das wahre. sollte man nicht oft machen ---> kat im arsch.
    du hast ja geschrieben, dass du nen 1.3er hast.
    da ist es doch sogar einfach, den anlasser auszubauen.
    dann kannst du sehen, ob die ritzel die zum schwungrad gehen, verschlissen sind oder nicht.
     
  11. TS
    RST

    RST Gast

    @Nelphi
    anschieben kannst das auto so oft wie du willst wenn es gleich anspringt !!!
    gefährlich für den KAT wird es erst wenn der motor nicht anspringt und ewig weiter geschoben/gezogen wird .
     
  12. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    ja ok, sorry das hab ich vergessen zu erwähnen.
     
  13. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    Da bin ich wieder mit dem gleichen Problem.
    Es macht "gtsch" und das wars =(

    Hab den genannten Tipp, das Auto mit eingelegtem Gang ein par cm zu schieben versucht. Leider trotzdem kein Erfolg.

    An was könnte es liegen?
    Ich habe den Verdacht, dass der Fehler immer auftritt wenn die Sonne eine ganze Zeit lang auf die Motorhaube prallt und diese ziemlich heiß ist. (Zumindest war bisher so, wenn der Fehler auftrat).

    Zündkerzen kaputt?
    Könnte sich das Öl durch die Hitze ausdehnen und zu viel werden?

    Weiß jemand Rat?

    Lg
    Jens
     
  14. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    So...
    hab mal den Tankdeckel aufgedreht und es hat ordentlich gezischt. Hab diesen Unterdruck aber eigentlich bei jedem Tanken. Ist das Normal?

    Angesprungen ist er trotzdem nicht gleich.
    Haben ihn dann angeschoben und beim Kommen lassen der Kupplung ist er dann angesprungen.

    Vermutung liegt jetzt also dahingehend, dass die Batterie kaputt ist. Der Blick auf die Batterie zeigt dass diese vermutlich auch schon recht alt ist. Sie hat so ein kleines Sichtfenster wo tief unten eine grüne Kugel schwimmt. Vermutlich sollte diese oben am Fenster schwimmen, wenn alles in Ordnung ist?

    Ich werd mir jetzt mal ne Neue besorgen.
     
  15. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Joar, das mit dem Unterdruck habe ich bei meinem auch, würde ich als normal bezeichnen.

    Kannst dir ja mal Starthilfe über eine fremde Batterie geben lassen. Wenn er dann direkt anspringt, ist deine Batterie zu alt oder tiefen entladen das sie sich nicht mehr regeneriert :kratz:
     
  16. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Hab die neue Batterie jetzt drin. Ich hoffe das das Problem jetzt nicht mehr auftaucht...

    Das nächste Problem ist der Fehlende Code fürs Radio :rolleyes:
    Aber mit der Seriennummer des Radios kann man sich diese laut Google generieren. Um an die Seriennummer zu kommen muss ich es ausbauen und auf nem Kleber am Radio schauen oder steht die noch wo?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2010
  17. TS
    RST

    RST Gast

    die seriennummer vom radio kann man sich über ne bestimmte tastenkombination anzeigen lassen , aber frag mich jetzt net wie das geht , am besten bei FFH vorbeischauen , der kann dir dann auch gleich den radiocode abrufen .
    der radiocode sollte aber auch auf einer codekarte vermerkt sein welche man beim kauf des fahrzeuges ausgehändigt bekommt.

    EDIT: doch gefunden !
    Das Audiogerät muss zum Ablesen der Seriennummer nicht ausgebaut werden. Um die Seriennummer abzulesen, Tasten 2 und 6 gleichzeitig BETÄTIGEN. Die Seriennummer wird im Display - Audiogerät angezeigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2010
  18. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    Du bist mein Held des Monats! :klatsch:
    Ich wollte schon anfangen die komplette Verkleidung abzubauen (wobei ich dann vermutlich gleich ein neues Radio eingebaut hätte)

    Die Kombination hat funktioniert (EOS 4500) =)

    Anhand der SN hab ich dank Google jetzt auch den Code rausbekommen - das Radio geht wieder =)

    Vielen Dank!
     
  19. TS
    RST

    RST Gast

    na dann kann ich ja meinen roten umhang für den rest des monats an den nagel hängen .
    aber freut mich das ich helfen konnte.
     
  20. TS
    Andy_T

    Andy_T Gast

    Nachdem ich letztes Jahr die Batterie getauscht habe hat alles wieder wunderbar funktioniert.
    Heute - genau ein Jahr später - das selbe Spiel =(
    Es wieder zum ersten Mal schon warm und die Sonne prallte auf die Motorhaube. Jetzt hör ich wieder nur die Startversuche und der Motor springt nicht an.
    Hab schon in der Werkstad angerufen - die haben heute keine Zeit.

    Kann es sein das die Batterie schon wieder leer ist?
    An was kann das liegen?

    Gruß Andy