Stehbolzen MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hemaha, 28. März 2010.

  1. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

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    falls die bolzen festgegammelt sind und du mitm brenner ran gehst, denk dran, dass du nicht die radbolzen erwärmst, sondern um die bolzen rum die nabe erwärmst, sonst wird das nix^^
     
  2. RST

    RST Gast

    die gehen auch ohne erwärmen raus .
     
  3. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

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    Ich hab ja auch "falls" geschrieben.
     
  4. Backy

    Backy Gast

    hier haben ja einige (inkl. threadersteller) schon auf der hinterachse (trommelbremse) die bolzen ausgetauscht,
    eine frage hätte ich zur demontage:

    da ist ja die gute m30 mutter drauf, die selbstsichernd ist?
    ich las in dem so wirds gemacht - buch, dass diese bei jeder demontage erneuert werden muss

    stimmt das, falls selbstsichernd auch verständlich ... habt ihr die auch ausgetauscht?

    falls ja, wie viel kostet die bei ford?

    da hat mein drehmomentschlüssel jetzt die erforderlichen 235nm und dann habe ich das mit der mutter gelesen -.-
     
  5. blackfiesta

    blackfiesta Forums Neuling

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    Die Mutter ist nicht selbstsichernd. Zumindest beim MK6 vfl nicht. Da ist 'ne so genannte Kronenmutter druf, sie ist mit einem Splint gesichert.
    Du musst nur den Splint gerade biegen und rausziehen /-drücken.
    Die Mutter muss nicht zwingend ersetzt werden, ist aber halt besser wie bei jeder Mutter. Der Splint jedoch sollte immer erneuert werden.
     
  6. RST

    RST Gast

    sowas gibts doch beim fofi schon seit einführung des mk3 nicht mehr !
    und wenn dann wäre mir das verdammt neu
     
  7. blackfiesta

    blackfiesta Forums Neuling

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    Hast du das etwa anders gelöst? Würde mich wundern und ich könnte mir nicht erklären warum ich eine Kronenmutter verbaut habe! Kann morgen gerne nen Foto davon machen...
     
  8. RST

    RST Gast

    dann mach mal nen foto . da bin ich aber sehr gespannt drauf .
    und wenn es bei deinem so sein sollte dann wurde an deinem was rumgebastelt jedenfalls ist das dann nicht orginal.
     
  9. Cosmic

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    der mk6 hat doch auch hinten Rechts /Links gewinde oder ? Sprich sichert sich selbst
     
  10. RST

    RST Gast

    nein der hat nur rechtsgewinde auf beiden seiten
    das wurde auch schon seit ca 95 geändert.
     
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    also ab dem 4er.

    Und wie sind die dann gesichert ? mit ner kerbe in der mutter ?

    ich hab das letztens noch annem mk4 gemacht, aber frag mich net wies da aussah
     
  12. RST

    RST Gast

    selbstsichernde käfigschichtmutter
     
  13. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

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    wie bekommt man die eigentlich runter? Wollte beim nächsten reifenwechsel vllt die bremse hinten erneuern, stand beim letzten wechsel allerdings beim geplanten nachgucken, wies geht, wie ox vorm berg, der wie n auto guckt.
     
  14. RST

    RST Gast

    nabendeckel raus
    die dahinter befindliche mutter abschrauben
    bremstrommel abziehen (am besten das rad dranlassen)
    evt handbremseile am handbremshebel locker schrauben
     
  15. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

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    Hallo Leute,


    mir ist gestern ein Radbolzen hinten rechts "beim Aufmachen" abgerissen. :think:

    Alle anderen sind relativ gut aufgegangen. Habe die Sommer Alus jetzt trotzdem draufgemacht. Ein Rad ist halt jetzt nur mit drei Muttern fest.

    Heut Mittag hol ich beim Freundlichen einen neuen Bolzen ab, ca. 3€.


    Sollte man eigentlich alle 4 wechseln, oder reicht da wirklich nur die abgerissene?

    Die Zentralmutter an der Hinterachse, welche Größe ist das?

    Sind die Bolzen denn in der Abdeckung der Trommelbremse eingedrückt, oder in dem dahinterliegenden Flansch?


    Hoffe die Fragen sind nicht zu blöd.



    Ich werd mal ein paar Bilder machen vom "to do" und hier dann reinstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  16. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

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    Hallo,


    es ist vollbracht.

    Radbolzen beim Frod Händler: 2,89€.

    Arbeitszeit: ohne Bilder machen, ca. 10 min.

    Ich lass mal die Bilder sprechen;)

    http://s3.directupload.net/file/d/2124/27zslvn3_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/2124/die3ixm9_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/2124/5cjdxdqi_jpg.htm

    http://s10.directupload.net/file/d/2124/hazzemy2_jpg.htm

    http://s5.directupload.net/file/d/2124/glisecfi_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/2124/dt89jrvy_jpg.htm


    Um den "Trommelbremsendeckel" besser abzubekommen, habe ich das Rad wieder drangeschraubt. Mit ein bischen hin und her wackeln geht's dann auch relativ einfach runter, aber vorsichtig runterziehen und aufpassen, dass das nicht auf's Gewinde knallt:

    http://s3.directupload.net/file/d/2124/s3k8ha3n_jpg.htm

    http://s10.directupload.net/file/d/2124/u7rplzcu_jpg.htm


    Den alten Bolzen ging mit ein paar gefühlvollen, gezielten Hammerschläge gut raus:

    http://s3.directupload.net/file/d/2124/oq4vqrok_jpg.htm


    Den neuen Bolzen dann mit Hand von hinten einstecken, so dass die Verzahnung nicht verkantet und dann mit wiederum efühlvollen, gezielten Hammerschlägen den Bolzen "einschlagen, bis er anliegt:

    http://s3.directupload.net/file/d/2124/bdsh6jzo_jpg.htm

    http://s3.directupload.net/file/d/2124/pwnavnv2_jpg.htm

    http://s10.directupload.net/file/d/2124/2erim5ai_jpg.htm


    Den Deckel dann wieder mit Hand aufstecken und mit leichtem Nachhelfen des Hammers an den "Endpunkt" bringen:

    http://s1.directupload.net/file/d/2124/4eultpr8_jpg.htm


    Sicherungsmutter verschrauben, Staubkappe wieder druff --> fertisch:klatsch:

    http://s5.directupload.net/file/d/2124/yh7sl5ow_jpg.htm



    Hier noch das Korpus Delicti (schreibt man das so?)

    http://s1.directupload.net/file/d/2124/tlykucr7_jpg.htm

    http://s5.directupload.net/file/d/2124/nkgmabec_jpg.htm


    Hoffe, dass dies als kleine Anleitung gut genug ist.
     
  17. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

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    TOP! mit wieviel NM hast du die sicherungsschraube wieder angezogen?

    Edit:
    Bitte in FAQ posten, danke :)
     
  18. bady

    bady Forums Bewohner(in)

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    15. Januar 2009
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    habs schon gepostet,frank :peace:

    @ GreenTownFiesta :
    bitte füge die NM Angabe noch in deinem Post hinzu, habe diesen nämlich verlinkt ;)
     
  19. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

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    26. Juli 2006
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    Hallo,


    erst mal Danke für's Lob,



    hm, also iss nix mit NM, hab nähmlich keinen Drehmom, noch nicht.

    Die Mutter war gut fest drauf und ich habe sie wieder gut fest angezogen:think:
    Ich besorge mir spätestens morgen einen Drehmomentschlüssel. Aber ich bäuchte ja eigentlich selbst den Wert mit wieviel NM ich anziehen muß.

    Ich frag mal bei meinem priv. Schrauber nach, was der dazu meint.
     
  20. RST

    RST Gast

    Radnabenmutter : 235 NM