Escort Cabrio

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Nobby, 11. April 2010.

  1. Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

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    Hallo zusammen.
    Ich bin seit Freitag Besitzer einen Escort Cabrio Xr3 i. Bj 87 90 PS.
    Habe da so ein paar Fragen. Auf meinem Fiesta habe ich Alufelgen
    185 / 14 / 55. Kann ich die auch auf den Escort ziehen ?Ich glaube 185 / 60 geht. Wollté nur vorrübergehemd die 185 / 55 aufziehen, weil er zur zeit Winterreifen drauf hat.
    Was kostet der Essi an Steuer. Als Schlüsselnummer im alten Schein steht 9991. Dafür würde ich keine Grüne Plakette bekommen. Die liste geht nur bis endziffer 88.
    Weiss ja nicht, was der Essi für ne Emissionsgruppe ist.
    Im Schein steht unter 14 : EMI 03;04 ;09; GKAT

    Die Schlüsselnummer ist 9991. Aber die 91 gibt es nirgendswo.
    In den Feinstaublisten geht es nur bis zur 88.
    Deswegen habe ich ja geschrieben, das im neuen ASU Bericht die
    Schlüsselnummer 0101 steht. Das ist ja das komische.
    Da steht zu 14.1 Schlüsselnummer 0101.
    Er hat einen G-Kat.
    Ich bekomme den Kofferraum nicht auf. Warscheinlich das Schloss kaputt. Was tun ?
    Habe es schon mit WD 40 versucht nichts geht. Kann den Schlüssel nur ein viertel umdrehen.
    Muss aber den Kofferraum aufbekommen. Da ist ja der Ersatztreifen und der Wagenheber drinne.
    Wer weiss, villeicht ist da ne leiche drinne, löl
    Wollte auch noch fragen, in der Beschreibung des Verkäufers stand, mit Zentralveriegelung.
    Aber ich muss beide Seiten seperat aufschliessen.
     
  2. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Kommst du vom Innenraum in den Kofferraum?, wenn ja dann mach halt so die Heckklappe auf.
    Wegen der ZV würde ich mal die Kabel durchmessen.
     
  3. TS
    Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

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    Nein, ich komme leider nicht vom Innenraum in den Kofferraum.
    Beim Fiesta ist das ja kein Problem, aber beim Escort Cabrio schon.
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Ich wüßte auch nicht was ich machen würde außer gut einweichen mit WD40, mal zwei Tage warten immer wieder sprühen, dann noch mal probieren.

    Hatte mir mal ein Escort Baujahr 1987 gekauft der 8 Jahre unter einer Brücke stand.

    Das Tankschloss bei diesem, ließ sich auch nicht mehr drehen.
    Musste damals mit Gewalt raus brechen. Dabei hat sich das zerlegt und ist rein gefallen. Zum Glück gibts diese Klappe im Tankrohr konnte alle Teile raus fischen.

    Dann hieß es, ein Ersatzdeckel von BMW "anpassen" für 500 km Heimfahrt.
     
  5. TS
    Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

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    Naja, er geht ja am Dienstag in die Werkstatt. Dann lass ich das Direkt auch mit machen.
     
  6. kk125

    kk125 Forums Anfänger(in)

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    185/60R14 ist werksseitig eingetragen.

    Schlüsselnummer nach 14.1 findest du nur im neuen Fahrzeugschein. Wenn du den alten hast, musst du bei zu 1 gucken. Die 9991 haste vermutlich bei zu 2 gelesen. Wenn du n G-Kat eingetragen hast,dann passt das mit der 0101 als Schlüsselnummer. Musst also die letzten beiden Zahlen nehmen und nach der 01 gucken, nicht nach der 91.Du bekommst also ne grüne Plakette.

    Steuern müssten 242€ sein.
     
  7. TS
    Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

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    Komme gerade vom Strassenverkehrsamt. Bekomme keine Plakette.
    Das soll einer verstehen.Die 9991 wäre die richtige Nummer.Obwohl drinne steht " EMI 03;04;09: GKAT.
    Und der Fordmann hatte auch keinen Plan.
    Toll :sad:
    Hab denen den letzten ASU Bericht gezeigt. Da steht ja zu 14.1 die nummer 0101
    Massgebend wäre aber die Nummer im Schein , also 9991.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der 90 PSer ist ein 1.6er CVH mit KE-Jetronic und G-Kat. Hat Euro1 / E2. Wenn sich ein Hersteller die Mühe gemacht hätte, dafür einen Kaltlaufregler anzubieten gäbs evtl. sogar Euro2. Grüne Plakette bekommt er also. Kann sein daß das Fahrzeug ein Reimport ist. Soll Dein Händler mal übers Werk anfragen, dann kann man den sicher umschlüsseln.

    Wenns ein Cabrio ist, dann ist das Absicht, daß man die Rücksitzbank nicht vom Fahrgastraum aus öffnen kann. Wär ja blöd wenn man das Auto mit offenem Verdeck stehen läßt und jeder kann so einfach in den Kofferraum. Wenn nix mehr hilft, Schloß aufbohren und neues rein.
     
  9. TS
    Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

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    So habe jetzt eine vernünftige Anwort auf meine Frage bekommen, die auch ich verstehe.
    Ihr wisst ja, ansonsten alles Beamtenblabla :übel:

    Die Schlüsselnummern 9991 und 9992 sind aus der Tatssache enstanden, daß das Finanzamt in den neuen Fahrzeugscheinen nicht erkennen kann, ob ein Fahrzeug mit beispielsweise Schlüsselnummer 09 einen geregelten Kat hat oder nicht, da die Zeile 5 im alten Schein, in der früher "Otto", "U-Kat" oder "G-Kat" stand, in den neuen Papieren den durch Ziffer P.3 ersetzt wurde, wo immer nur "Benzin" steht.

    9991 fasst also Fahrzeuge der Schlüsselnummern 03, 04 und 09 zusammen, 9992 beinhaltet 10 und 15, alle diese Fahrzeuge haben einen geregelten Katalysator.



    Trotz des geregelten Katalysators erfüllen diese Fahrzeuge nicht die US- Norm oder Euro 1. (Weil z.B. kein Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung sitzt.) Und deshalb verweigert der Gesetzgeber die Feinstaubplakette. (Über Sinn oder Unsinn dieser Tatsache brauchen wir hier nicht sprechen.)

    Jetzt habe ich den Essi erst mal in die Werkstatt gebracht, mal sehen welche Kosten auf mich zu kommen.
    Bremsen hinüber, Motor ruckelt und stottert während der Fahrt, Mittelschalldämpfer platt, und ein neues Kofferraumschloss.
    Bin jetzt schon bedient.
    Dann bekomme ich keine Feinstaubplakette, und die Steuern werden im Jahr wohl 405 Euro sein.Bei 1.6l.
    Und vor allem steht er noch auf hässliche Stahlfelgen mit Winterreifen. Jetzt noch neue Felgen mit Reifen kaufen.
    Das einzigste gute und Preiswerteste ist die Versicherung.
    Hätte den Essi doch besser wieder abstossen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab den gleichen gefahren mit grüner plakette und schlüsselnummer 0401 auch ohne aktivkohlefilter.
    Im schein steht aber auch "Z.1 geändert laut herstellerbescheinigung ab tag der ersten zulassung"
    Z.1 war früher der abgasschlüssel, also muß es von ford eine bescheinigugn dafür geben

    Stell deinen doch wieder bei ebay rein und kaufen meinen. Gleiche farbe gleiche austattung aber neues verdeck, koni fahrwerk und die richtige schlüsselnummer und fährt ohne probleme:B
     
  11. kk125

    kk125 Forums Anfänger(in)

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    Das mit dem Aktivkohlefilter in Verbindung mit der grünen Plakette is mir völlig neu. Naja, mir kanns ja im Prinzip auch wurscht sein, meine 88er und 90er Cabrios ham ja schließlich beide die Plakette.^^
    405€ Steuern fürn 1600er mit G-Kat???!!! Das sollte letztes Jahr mein 81er Taunus mit 1600ccm OHNE Kat kosten...
     
  12. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

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    is auch die steuer fürn 1.6er ohne kat.. des hab ich für meinen 83er xr3i bezahlt.
    der 90ps mit g-kat liegt um 240 euro,wurde ja auch schon gesagt.. da wird was bei der umstellung auf den eu-brief schiefgegangen sein.. hast du den alten brief noch?
     
  13. TS
    Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

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    Ja den alten Brief habe ich noch.
    Und da steht zur Schlüsselnummer 0101.
    Zusätzlich unten Schadstoffarm Ab Tag der1. Zulassung.
    Antriebsart: OTTO und die folgende ziffer 01 ist durchgestrichen.
    Dafür auf der 2. Seite steht unter Punkt 5. OTTO / GKAT 51
    Im dem neuen Fahrzeugschein steht den halt, EMI 03,04.09 GKAT.

    405 Euro wäre schon krass. Mit 242 könnte ich noch leben. :sad: