Bastuck Auspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Thomas68, 8. Juni 2008.

  1. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    deswegen hab ich ja geschrieben du müsstest das dann so "modelieren" das es wie original st aussparung aussieht, nur oval halt für die beiden endrohre, also auch den 1cm weit nach inne rein geht.
    bei schüddi der das so normal hat sieht das meiner meinung nach nich so toll aus, klar ums gescheiter zu lösen is ein bischen oder auch ein bischen mehr arbeit und zeit notwendig!

    guck dir mal das heck an und den difusor ! hab ich so noch nie gesehn was soll das sein??

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrohul3ezpm3
     
  2. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal paar Bilder von meinem mit demontierter Heckstoßstange.
    Platz nach oben sollte genug sein um den ESD höcher zu nehmen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich denke aber das du Probleme mit dem Knick (der über die Schwinge geht) von rohr zum endschalldämpfer bekommst, weiß nich wie der für den ST von Bastuck gefertigt ist, endweder ist der Knick vom Rohr nicht so stark sondern eher flacher oder am Auspufftunnel ist doch noch etwas anderst als beim normalen 1.6er.
    Ist doch nämlich sehr wenig Platz, alles andere würde sicher passen aber wenn du den ESD hoch nimmt dann kommt das Rohr auch höher, zu hoch denke ich und es wird am Tunnel oben anschlagen!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  3. Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    hab mir gestern den Bastuck 2 x 70 mm aufm Meinem 1.4 L 80 PS Fofi Sport drauf machen lassen. Hab nur den ESD, weil meiner ja von werk aus kein VSD hat und das Ersatzrohr kein TÜV hat.

    Mir wurde von mehreren Ford-Händlern bestätigt, dass dies schwachsinnig wäre und der VSD den Klang nur eingrenzen würde.

    Naja jetzt zu meiner Frage:

    Nach wie vielen km hat sich euer Bastuck klanglich gesteigert ??? Und wie viel % Klang-Steigerung (ca.) kann ich erwarten ?

    Danke im Voraus
     
  4. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du bei Bastuck eine Komplettanlage für die kleineren Motoren, also alles unter 1.6er, bestellst, bekommst du automatisch das Ersatzrohr, da der 1.6er der einzige mit VSD ist, also versteh ich nicht ganz warum sie dann das VSD-Ersatzrohr ohne TÜV verkaufen, da es ja im Prinzip nur ein Verbindungsrohr, für die kleineren Motoren, zwischen Flexrohr und ESD ist.....

    1.6er mit VSD wie meiner einer hat klingt ein wenig leiser und nicht so sonor wie der
    1.6er ohne VSD wie ihn der B***a hat ;)

    Also nach ca. 275,98 km Landstrasse, 136,41km Autobahn und einem Sprung über eine Klippe wird er denke so 12,4567389% mehr Klang im linken Endrohr haben.
    Ohne dem Sprung über die Klippe und nach exakt gefahrenen Kilometern wird er nach jedem gefahrenen Kilometer ca. 12,56% leiser bis dann kein Ton mehr rauskommt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  5. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Lol, genauer geht kaum:);)
    vielen Dank für die genaue Beschreibung mit bildern!:)
    bin noch im urlaub,schaus mir aufm PC genau an;wollte nur schon mal danke sagen!
    Meine Tuningwerkstatt muss sich das mit dem Knick mal anschauen,hoffe das klappt und da schlägt nichts an. Dass ich das Ersatzrohr verbauen werde,ändert aber nichts ne?
    Notfalls ST Anlage mit Adapter;)
    wird schon werden...
     
  6. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Das VSD-Ersatzrohr hat ja nix mit dem ESD zutun und dessen Knick über der Schwinge, Verbindung beider ist viel weiter vorn nach dem ersten Knick nach links.
    Na du müsstest dann eigentlich nur den ESD für den ST nehmen, dort müsste der Knick über der Schwinge anderst ausgeprägt sein und die Halter für die Gummis müssten auch kürzer sein, aber wie gesagt, kann ich dir nichts genaueres drüber sagen, weil ich nich weiß was genau beim ST bzw der ESD für den ST anderst als beim 1.6er ist, vielleicht sind auch die Gummihalter die am Auto verschweißt sind kürzer, aber die sind so schon ziemlcih kurz bei unseren, denke eher das die Halter am ESD kürzer sind.
    Vielleicht ist auch die Auspuffanlagenführung anderst als beim 1.6er, auf der Bastuck Seite kann man anhand der Bilder für JH1/ JD3 und die für ST nichts wirklich vergleichen.
    schwierig..............mein Gutster
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  7. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Also ich hab mir jetzt mal die letzten 2 Seiten durchgelesen und will auch einfach meinen Senf dazugeben. Wie vermutlich inzwischen bekannt bin ich einer von den FakeST Fahrern ;) Unter meiner Haube klappern 60PS vor sich hin und ich hab nen vFL Fiesta.
    Habe ja alle Stoßstangen etc auf ST umgebaut. So, nun habe ich ebenfalls eine Bastuck Komplettanlage ab Kat bei mir verbaut. Den VSD habe ich ebenfalls mit verbaut, der von Bastuck kam. Serienmäßig hat der 1.3er keinen VSD.
    Was die Aussparung etc angeht. Ich habe 2 ST Heckblenden hier. Eine ohne Auspuffaussparung und eine mit Doppelaussparung. Ich dachte ebenfalls, dass der Endpott sich in die Schürze einfügen würde, daher habe ich die Doppelblende.
    Mit den Normalen Halterungen und den Serien Auspuffgummis hängt der Pott jedoch unter der Stoßstange heraus.
    Kurz ein wenig herumgefragt und Schwupps die Lösung gefunden. Mit anderen / kürzeren Auspuffgummis bekomme ich den Endtops ind die Schürze eingefügt.
    So erspart man sich umarbeiten von Haltern etc.
    Ich glaube auch nicht, dass die einzelnen Fiesta Modelle andere Halterungen dafür haben, was scheinbar hier zur Sprache kam.

    Falls nun viel unqualifiziertes kam, bitte ich dies zu entschuldigen. Wollt nur mal kurz meine Erfahrungen posten :klatsch:

    Greetz S(T)eppel
     
  8. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ganz ehrlich? Richtig schlau geworden bin ich teilweise nicht!
    Du hast eine Komplettanlage bei Bastuck bestellt und für dein 1.3, der ja serienmäßig kein VSD hat, ein VSD von Bastuck geliefert bekommen? wie geht sowas?
    Das die Endrohre unter dem Difusor verlaufen ist uns mitlerweile klar, es geht ja auch um die speziellen Unterschiede zwischen ST und Nicht ST Modellen und nicht ob es Unterschiede zwischen den Nicht ST Modellen gibt!
    Beim ST muss es aber anders sein mit der ESD Befestigung, sonst würden die Endrohre nicht halb im Difusor enden, darum gehts ja speziell!
    Oder, wie du selber geschrieben hast, das du kürzere Haltegummis verwendet hast um ihn höher zu hängen, kann es natürlich auch sein das alles beim ST baugleich zu den Nicht ST Modellen ist und sie einfach nur andere Auspuffgummis verwendet haben.
    Vom Schüddi kam aber damals die Aussage das die Halter der Gummis kürzer sind, er muss es ja genau wissen da er ein ST fährt!
     
  9. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Also was die ST Halter angeht, kann ich nix aus wirklicher Quelle sagen, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der Halter kürzer/anders ist. Wieso? Weil quasi alle MK6 Modelle auf der selben Karosse basieren. Egal ob vFL, FL oder ST. Das einzige was sich ändert sind die Teile, die an der Karosserie hängen. Daher gehe ich eher davon aus, das wie geschrieben, die Halter am ST ESD anders sind. Jedoch nicht der Halter, der am Auto selber ist. Mein Wolf ESD, den ich vorher drunter hatte, hatte ebenfalls einen anderen Montagepunkt als mein jetztiger Bastuck. So denke ich, dass eher die Halter am ESD selber anders sind.
    Und ja, ich habe die Anlage für einen 1,3er Fiesta gekauft und habe diese nun unter meinem Auto mit VSD verbaut. Alles so bekommen. Alles so verbaut ;)
     
  10. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Hey S(T)eppel,
    vielen Dank dass du dich auch eingeklinkt hast, je mehr ihren "Senf" dazu geben, desto besser für alle die, die den Thread mit Interesse verfolgen (meine Meinung;) )
    Also du hast nen "nicht-ST", sprich in deinem Fall den 1.3er, hast eine ST Heckstoßstange (mit UND Ohne Aussparung? wieso 2 Stück? ) und hast den Bastuck Double 2x70 in die Heckstoßstange eingefügt, wie es zb bei Schüddi und anderen ST´s mit Bastuck in der Gallery zu sehen ist??
    Hab mal in deiner Gallery nachgeschaut, da hängt der ESD (wohl der von Wolf?) noch unter der Schürze...Kannst du mal ein paar Bilder posten, wie das bei dir aussschaut mit dem Bastuck? Und was sehr interessant wäre, auch für Fiesta16vNDH, wie du das Problem mti dem Knick gelöst hats, welchen man auf Fiesta16vNDH´s Bildern erkennen kann.... Seine Bedenken kann ich an Hand der bilder gut nachvollziehen, da wen der ESD höher gehängt wird, dann geht der ganze "Hebel" ja hoch, und viel Platz war im Auspufftunnel tatsächlich nicht.
    Würd mich sehr über Bilder und weitere Infos von dir freuen:)
     
  11. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Achso und noch die Frage, sind das die Auspuffgummis, die du gekauft und verbaut hast? Oder hast du andere? Müssen beide verbaut werden? Blick da nicht ganz durch:think:
    Oder hast du das doch anders gelöst, mti dem "höher hängen" des ESD;) Hab heut auch mal unter meinen geschaut, sieht echt eng aus am Auspufftunnel, bin mal gespannt auf deine Bilder, wie das bei dir ausschaut:perfect:
     
  12. S(T)eppel

    S(T)eppel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Also, danke wegen deiner PN ;) Inner Woche bin ich zudem nicht oft im Forum unterwegs :)
    Also ja, ich hab nen 1.3er nicht ST mit kompletter ST Verspoilerung. Derzeit hängt meine komplette Bastuck Anlage noch an den Original Gummis und kommt somit unterhalb der Schürze und auch der Blende hinten aus.
    Wenn ich nun kürzerer Gummis verwenden würde, sähe es genau so aus:
    http://www.fiesta-gallery.de/conten...rissTucker2004&Ansicht=Bild3&Text=Heckansicht

    Selbes Rohr und ESD usw. habe ich auch verbaut. So würde es dann aussehen. Habe für die Heckstoßstange zwei Blenden hier liegen. Derzeit ist die ohne Ausschnitt verbaut, da der ESD noch tief hängt, doch wenn/falls ich ihn höher hänge habe ich noch eine Blende mit genau passender Aussparung da.
    Bilder hab ich derzeit nicht da. Wenn ich morgen Zeit finde, liefer ich welche nach.

    Gruß S(T)eppel
     
  13. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    achsooo, so soll das aussehen...dann reden wir doch von was anderem. Und ich dachte du hättest alles schon verbaut;) naja schade...
    also ich will die 2x70mm ESD Variante und es so aussehen lassen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Also den Ausschnitt etwas höher machen noch, und wie gesagt die Double Endrohrvariante:)
     
  14. TheRealBubba

    TheRealBubba Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. März 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, ich denke es könnte eng werden wenn es hochziehst .... zumindest am Knick hinter dem ESD könnte es bei Unebenheiten ein wenig klopfen. Selbst habe auch die exho12 verbaut und die sollten langen zumal die originalen Gummis viel zu wabbelig waren für die Bastuck Anlage.

    Kannst es ja auch so hängen lassen wie bei mir ... schlimm ist es ja nicht ausser man muss sich die mühe machen

    Gruß Bubba

    P.S. Am K(C)arfreitag hat die Pulinte mich und paar Kollegen eingekeilt zur KFZ Vorführung :( . Problem war bei mir der gute K&N luftfilter wobei ich 25€ Blechen musste + HU Untersuchung + Vorführung bei den Grünen :( Gut, luffi gewechselt - das Problem dann war das ich zur HU musste ( Kurz zur erklärung: Bastuck ESD + VSD ersatzrohr = nix Tüf ) Auf gut glück hingefahren und er fragte mich ob das so sein muß. Ich: Ja, das is ein Original Teil von Bastuck . Er : Ok

    Ich sach nur lol dazu dennoch hat er mir den Auspuff extra eintragen müssen dafür darf ich offiziell mit fahren trotz Ersatzrohr :D
     
  15. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Also die aus den Links habe bzw hatte ich verbaut, der hintere ist wieder raus gekommen weil der den ESD etwas zu weit nach links gezogen hat und so ans Plastik kam.

    Der:
    http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=120_121&products_id=36
    Kommt hier dran:
    [​IMG]

    Der hier:
    http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=31_44&products_id=108
    Kommt hier hin:
    [​IMG]

    Um den Knick am Auspuff vom ST nochmal zu zeigen, ich weiß nicht ob der für den anderen MK6 anders geformt ist.
    [​IMG]

    Wenn man sich jetzt die hintere Befestigung am ESD ansieht und bedenkt das die Powerflexgummis ca 6cm hoch sind kann ich mir nicht vorstellen das man den ESD soweit hochgedrückt bekommt, das er so wie beim ST hinten rausschaut. Oben an den Knick wird er unweigerlich anschlagen. Dann müsste man den Endtopf wohl eher schräg nach hinten hochlaufen lassen, damit würden aber auch die Endrohre nicht gerade aus der Stßstange kommen

    Optisch sieht es bei meinem so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]



     
  16. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    okay Piet danke schon mal für deine schnelle Antwort und Einschätzung...
    Wenn ich mir die Bilder der ESD von Dir und Fiesta16vNDH vergleiche, fällt mir zum einen auf, dass.....Deiner viel schöner und neuer aussieht;) Nee Spass bei Seite, ich finde der Halter, der am ESD angebracht ist, sitzt beim ST-Bastuck ESD ein Stück weiter unten...Viel ist es nicht, aber es fällt doch auf.
    [​IMG]
    vergleicht den "Stift", also den Halter von der Höhe her mal mir dem auf Piets Bildern. Der steht bei ihm doch in tieferer Position vom ESD ab als beim anderen richtig? Damit hängt der ESD bei der Befestigung natürlich auch ein Stück weiter oben

    Also nur um nochmal zusammenzufassen, dass ich das richtig verstanden habe:

    1) Allein die harten gummis zu verbauen, bewirkt erstmal kein höher hängen des Auspuffs richtig? Sie dienen lediglich der besseren befestigung korrekt? Ich kann sie also getrost schonmal bestellen, auch wenn dann später bemerkt wird "Oh Mist, das geht nicht mit dem höher hängen". Die Gummis können und sollten trotzdem verbaut werden, damit da nix klappert etc, richtig? Sie ersetzten lediglich die baugleichen Originalgummis und ändern nichts an der Höhe des Auspuffs, ja?
    2) Um den Auspuff höher hängen zu lassen, muss demnach der Halter am ESD verändert werden. Dies könnte man durch "hochdrücken" auf der Bühne ja einfach testen, um dann zu schauen, wie weit er hoch kann, ohne am Knick Probleme zu bekommen, korrekt?
    3) Könnte also gut sein, dass ich den nicht so hoch bekomme, wie die ST´s aber evenutell ja ein wenig, also die Schürze nicht ganz so weit ausschneiden. Dann habe ich so ein Mittelding zwischen drunter hängen und in der Schürze. So hätte ich einen ähnlichen Ausschnitt wie S(T)eppel. Wenn das der Fall wäre, müsste der ST aber doch einen anderen Unterbau haben als die anderen Fofis, weil ich finde, der Knick am Bastuck sieht bei beiden gleich aus... Interessant wären mal Unterbodenfotos von Dir Piet, oder von Schüddi, oder einem anderen Bastuck ST Fahrer, ähnliche wie Fiesta16vNDH sie gemacht hat, da kann man den "tunnel" ja ganz gut erkennen. Aber hier in den Thread schaut ja keiner rein, ich versuche mal, so einen zu erreichen;)
    Danke an alle, die mir bisher so gut mit Fotos und Ratschlägen geholfen haben!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2010
  17. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Der Knick scheint mir beim ST ESD weniger ausgeprägt zu sein als bei mir, kann mich auch tauschen, weil das Bild leider nicht genau den Knick zeigt, müsste Piet nochmal eins richtig von der Seite machen!
    Was mir auch noch aufgefallen ist da beim ST ESD die endrohre versetzt angeschweist sind und nicht wie bei mir auf einer Höhe.
    Sprich beim ST ESD ist das linke Endrohr länger als das rechte Endrohr!
     
  18. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    ach...das ist bei "unserem" nicht so? Das ist aber schade, das hat mir echt gut gefallen....hmmm sagt mal, bevor ich hier rum heule und den Halter kürze etc, macht es nicht mehr Sinn bzw. ist es möglich einen ST Enttopf zu nehmen? Wobei dann bräuchte ich bestimmt wieder Adapter wegen Rohrdurchmesser oder so was dergleichen richtig?
    Hach ist das alles schwer...
     
  19. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    der ST ESD hat ja auch Rohrdurchmesser 63,5, der Adapter von xx.xxmm auf 63,5 wird ja vor dem VSD verbaut...also bei dir orig. Rohrdurchmesser nachmessen> dann kommt Adapter KFZ auf 63,5mm> VSD >ESD
     
  20. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    sry, ist nicht ganz angekommen. Also du meinst komplette ST Anlage, udn davor nen Adapter setzen richtig?
    Wäre es nicht möglich meine Anlage zu nehmen, also die für den 1.6er, die passt dann auf mein Auto.So, dann brach ch da keinen Adapter und da ich das VSD Ersatzrohr nehme, könnte dann nicht einfach der ST Endschalldämpfer, also nur der Endtopf mit besagtem Knick auf mein VSD Ersatzrohr gepackt werden? Oder sind die Ersatzrohre auch verschieden bei den Anlagen?
    Oh man ich versteh das ja gleich selber nicht mehr;D Ich hoffe die Früchte dieses Threads werden noch vielen Fofi Fahrern zu Nutze sein, damit nicht die ganze Mühe umsonst war^^