Fiesta Mk2 auf rs umbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von dersklassenfahrer, 12. April 2010.

  1. dersklassenfahrer

    dersklassenfahrer Forums Neuling

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    Hallo Leute
    ich wollt mal fragen ob ich meine Fiesta Bj. 86. Ich wollte den Motor und die bremsen aus einen RS 2000 aus einen escort im meinen fisa umbauen. Geht das überhaupt und wie gruß ist der aufwand wenn ich ein komplettes spender fahrzeug habe?
    Gruß Michi
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    was den für ein RS ? RS Turbo, RS2000 ? Escort MK1-7 ?
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    RS2000. Ich gehe mal von einem 16V aus.

    Der Motor paßt grundsätzlich in den Fiesta, Du mußt allerdings einige Sachen beachten.

    1. Die Bremse paßt wenn dann nur mit Adaptern für die Sättel. Die einzige Lösung die plug&play paßt, sind die Scheiben vom RS2000 16V mit den Sätteln vom Cosworth 4x4.
    2. Das Getriebe paßt nicht, der Motor paßt aber ans Getriebe vom Fiesta. Die 5-Gang gabs aber mit verschiedenen Achsantrieben, nicht alle passen von der Getriebeabstufung zur Charakteristik vom 2000er.
    3. Die Schwungscheibe ist zu groß, Du mußt eine aus z.B. einem Fiesta XR2i mit EFI samt der dazugehörigen Kupplung verwenden.
    4. Motorhalter bin ich mir nicht sicher, da glaube ich muß man den vom XR2 verwenden und ihn auf den Motor anpassen
    5. Du brauchst zum Halter vom XR2 die Motortieferlegung. Wenn Du keinen XR2 hast, kannst Du einfach auf den Getriebehalter vorn und hinten ein Stück Flachstahl legen/schweißen (ca. 10 - 15 mm stark, hab das genaue Maß nicht im Kopf) und vier längere Schrauben verwenden.
    6. Du brauchst einen Einspritzertank aus dem 1.4i, da dies der einzige FBD war, der im Tank ein Reservoir hatte, das ein trockenlaufen der Pumpe und damit Aussetzer des Motors bei Kurvenfahrten und Beschleunigung verhindert.
    7. Der Antrieb für die Lichtmaschine muß evtl. angepaßt werden oder auf Keilriemen umgebaut werden
    8. Es kann sein, daß je nach Bremskraftverstärker dieser der Ansaugbrücke und dem Drosselklappenteil im Weg ist. Dann muß man entweder den anderen BKV verwenden oder die Ansaugbrücke umarbeiten.

    Grundsätzlich kannst Du aber die meisten Anpassungen von Umbauten im GFJ übernehmen. Lediglich der Motorraum ist kleiner, die Aufnahme für die Bremsen ist anders und Du brauchst den anderen Tank.

    Kläre auch vorher mit dem TÜV ab, was dieser für die Eintragung alles an Umbauten verlangt.
     
  4. DJShadowman

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    Was hat es eigentlich mit dem Motortieferlegungssatz auf sich ?
    Den sollte ich damals auch beim 1.0er verbauen, um die 13"RS-Felgen fahren zu dürfen.
     
  5. Hattes du den MK1/2 auch tiefer? Dann entfällt die Motortieferlegung im Sinne der 13er RS-Felgen meine ich?
     
  6. fofi-x

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    Korrekt, erst wieder Pflicht bei 7 Zoll.
     
  7. FrauHolle

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    Und niemals die große Motortieferlegung kombinieren mit Tieferlegungsfedern.
     
  8. DJShadowman

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    Allllso,

    Der Mk2 1.0 (meinte den Hubraum) hatte 40/40 Federn drin, und ich wollte die 13"RS-Felgen montieren. Ich weiß leider die Breite der Felge nicht.

    Beim FordAutohaus hat man die Eintragung verweigert, da die dort selbst keine Unterlagen zu den Felgen/Fahrzeug mehr bekommen konnten - TopServiceDankeschön -

    ein netter Treffensbesucher hat mir dann eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen, und dort stand beim FDB halt bei : "nur unter Verwednung Motortieferlegungssatz - Ford 1252345345blablubb" + die nervigen Lenkeinschlagbegrenzer.

    Da beides meines finanziellen Rahmen gesprengt hätte vor 10 Jahren hab ichs sein lassen,
    frage mich aber bis Heute (und grade auch weil jetzt mein neuer MK2 richtig schick werden soll) Wozu ist die Motortieferlegung gut ???

    Und wieso grade bei Montage von Felgen ???
     
  9. Fiesta1300S

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    Das hat was mit dem Winkel und der stärkeren Belastung durch die 6 Zoll-Alus an den Antriebswellen zu tun, damit die keinen Schaden nehmen.

    Aber Motortieferlegung beim MK2 ist mir neu.
     
  10. DJShadowman

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    Wat, das klingt ja wild.
    Joar, stand so in dem Gutachten, hatte auch mit einigen MK2 Fahrern damals gesprochen, die hams für Unsinn befunden und sein lassen.
     
  11. Fiesta1300S

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    Ich habe das in keinem der MK2-Gutachten stehen, sondern nur beim MK1. Lenkeinschlagbegrenzer ist logisch wegen sonst schleifender Räder.
     
  12. DJShadowman

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    Nadenn, mir solls recht sein:ja:

    Wie sieht das eigentlich aus wegen der 1.4er Tank-Aktion, sonen Wagen aufzutreiben sehe ich ja als etwas aussichtslos.

    Wie war das beim MK2 nochmal, der Motor hat am Block ne Membranpumpe die ausm Tank saugt oder ? Der Tank braucht dazu dann nicht son Reservior?
    Ich ging davon aus, daß man sonst ne Nachrüstpumpe am/im Tank installiert+BDR für nen Zetec....
     
  13. XR2

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    Das reicht nicht!

    Die mechanische Benzinpumpe ist NUR für Vergasersysteme geeignet, da diese keinen Benzindruck über die Pumpe bringen müssen!

    Bei Verwendung einer elektronischen oder mechanischen Einspritzanlage muss eine entsprechende Pumpe verwendet werden. Und um zu verhinden, daß diese bei Kurvenfahrt oder Beschleunigung Luft ansaugt oder der Motor Aussetzer hat muß entweder ein Tank mit Reservoir verwendet werden oder eine Lösung mit Catch-Tank und zwei Benzinpumpen.

    Außerdem muß es der Tank aus dem 1.4i sein. Der vom 1.4 ist ohne Reservoir!
     
  14. fiesta kent

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    Motortieferlegung fürn MK2 gab es nicht:gruebel:
     
  15. fiesta_dragon

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    Kenn mich ja mitm mk1/2 nicht aus, aber is es nich irgendwie möglich nen Tank ausm Mk3 unter die Kiste zu bekommen?
    Oder is da unten so wenig Platz?
     
  16. XR2

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    irgendwie sicherlich. Nur warum?
     
  17. DJShadowman

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    Dann mach mir einer nen Angebot für den berüchtigten Tank, ich will höchstwarscheinlich nen Zetec in meinen MK2 setzten. Oder wo ich einen herbekomme ausser Neukauf.
     
  18. XR2

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    Ich habs damals aufgegeben. Die 1.4i waren selten, nicht lange in Produktion und Ford hat die Teile nicht mehr im Programm. Schrott ist deshalb ziemlich aussichtslos, vor allem weil viele Schrottplätze die Tanks einfach anstechen und leersaugen. Mußt Du die Teilehändler abklappern. Kostet neu wohl so zwischen 120 und 140 EURos.

    Alternativ kann man natürlich auch einen Tank umbauen. Also aufschneiden, Reservoir von einem anderen Auto rein und wieder zuschweißen.
     
  19. fiesta_dragon

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    Bin ja nich so ein technisches Genie, aber als Reservoir wird hier wohl die Plastik-Konstruktion im Inneren des Tanks um die Pumpe rum bezeichnet.
    Und wenn es um die geht, könnte er ja auf einen Mk3 Tank zurückgreifen, denn die haben die ja eventuell öfter drin.
    Zumindest bei meinem S sind die Teile auf jeden Fall drin...

    Weiß ja nich obs vom Einbau her ne Option wäre, aber bevor man sich hier dumm und dämlich nach nem 1.4i-Tank sucht....

    Wie gesagt, nur so ein Gedanke, da ich mich mit der Materie nich sooo viel beschäftige.:peace:
     
  20. DJShadowman

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    Escht 120-140€.....das klingt ja richtig günstig sogar, hmhmhmhmhm.