Bastuck Auspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Thomas68, 8. Juni 2008.

  1. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    das Ersatzrohr ist doch schon Gruppe A, also 63,5mm Rohrdorchmesser.
    du nimmst einfach die Anlage für den ST aber lässt dir statt das Adapters von ST Serien-Rohrdurchmesser auf 63,5mm den Adapter für den 1.6er Serien-Rohrdurchmesser auf 63,5mm dazulegen und fertsch....ausm Kopf weiß ichj etzt nich mehr welcher von den 4 Adaptern (die Bastuck für die verschiedenen Motorvarianten anbietet) der richtige für den 1.6er.
    ich glaube aber es ist der von 45,5mmm auf 63,5mm
    Puhhh........ ich krieg gleich gicht in die finger ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  2. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    haha, ja dito, finds aber cool, dass du mir so treu hilfst;)
    Also ich habe die Anlage für den 1.6er ja schon bestellen lassen mit Ersatzrohr, da wäre es ja eh praktischer zu sagen, nru der ESD geht zurück und der ST ESD soll neu geordert werden. Außerdem wäre dann auch die EG oder ABE oder wat es da gibt hinfällig oder? Aussehen tut meiner ja wie ein ST, aber ich denk der TÜV wird sich davon kaum blenden lassen^^

    Allerdings habe ich gerade mal auf der Bastuck Homepage geguckt und siehe da, das Problem scheint sich langsam zu klären;)
    Beim Betrachten der beiden Links, sind jeweils die Komplettanlagen für den ST, sowie alle JD3 und JH1 zu sehen, mit jweils allen nötigen Komponenten:

    einmal unserer:
    http://www.bastuck.de/web/liste_mod...ppe=500050020050&suchstring=&id_hg2=500050020

    Hier der ST:
    http://www.bastuck.de/web/liste_mod...ppe=500050020060&suchstring=&id_hg2=500050020

    (Edit: die Links sehen exakt gleich aus, sind aber korrekt:p )

    Da kann man gut sehen, dass die Vorschalldämpfer sowie die jeweiligen VSD Ersatzrohre deutlich verschieden aussehen, der Adapter zwischen VSD bzw Ersatzrohr (SCH63) aber genau derselbe ist und die beiden ESD auch exakt gleich aussehen!
    Jetzt wird die Geschichte langsam interessant hehe. Natürlich kann so ein kleines Bild täuschen bzw es kann aus Faulheit einfach dasselbe Bild genommen worden sein und es wurde lediglich eine unterschiedliche Typenbezeichnung dazu geschrieben. Man kann schließlich auch keinen Unterschied bei den Halterungen sowie den Endrohren erkennen, die ja definitiv bestehen (du sagtest ja, dass bei dir beide Endrohre exakt gleich lang sind).
    Dazu werde ich Bastuck gleich noch mal eine Email schreiben, bzw morgen mal anrufen, und diesbezüglich nachfragen. Dann druck ich mir das mal aus und werde schonmal meine Werkstatt vorwarnen, dass wohl noch etwas bestellt werden muss;) Dann kann man ja mal beide ESD vergleichen.
    Jetzt wäre es nur noch super zu wissen, ob das ganze nicht total umsonst ist, weil der Auspufftunnel vom ST komplett anders aussieht als der von meinem. Dann kann ich mri das mit den zwei ESD eh sparen...Ich hoffe ja noch, dass ein ST Fahrer mal seinen Unterbau offenbart.
    So noch schnell die Mail an Bastuck, dann ab ins Bett!
     
  3. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    also Bastuck hat mir noch nicht geantwortet, aber Schüddi hat mit mir geschrieben, und der meinte, er könne sich erinnern, dass schon viele Fiesta Sportfahrer, sich die Bastuckanlage vom ST verbaut haben!!
    Kennt da vllt. jemand einen der Sportfahrer, an die ich mich persönlich wenden kann? Würde ungern extra nen neuen Thread aufmachen, hab in der SUFU aber auch keinen gesehen nach dem Motto "Bastuck ST Anlage am 1.6L Sport"
    Passen könnte es ja schon denke ich...nur ist es nicht so, als würde ein kleines Kind dann auf der Trompete eines Erwachsenen spielen, um es mal so auszudrücken? Also würde das genau so klingen, wie wen ich meinen ESD verwende? Weil 1.6l sind nun mal keine 2.0l und 100 PS keine 150...Dass es nicht klingt wie bei einem ST ist vollkommen klar, nur sollte es auch nicht schlechter klingen als die 1.6er ESD Anlage...Vielleicht meldet sich ja jmd!
     
  4. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Na klar bleib ich dir treu ;) bist doch ein prima Kerl auch wenn wir manchmal ein wenig aneinander vorbei schreiben, aber das wiederrum wieder mit Humor nehmen, kann man schon sagen das wir uns symphatsich sind, gelle mein Kleiner ;) ...und ich helf dir doch gern....

    Vor paar Wochen hab ich auch schon mal die Anlagen miteinander verglichen, aber wie du schon sagtest, auf Bildbeispiele würd ich mich nich allzu sehr verlassen, entweder sind sie zu faul und nehmen die gleichen für ST und Nicht ST, kann aber auch sein wenns unterschiedlich auf den Bildern aussehn sollte das sie die Komponenten aus einem anden Winkel fotografiert haben, schon siehts auch anderst aus!
    du bekommst eine ABE die du imme rim KFZ haben solltestt für die Anlage, eintragen brauchst du somit nix, weil halt Fahrzeugspezifisch ist.
    Wenn du den ESD vom ST doch verbauen solltest, dann hast du natürlich dort die EG Nummer und auch pasende ABE dafür und nicht für deinen, also auch rein theoretisch nicht legal. müsstestt ihn dann versuchen doch irgendwie eintragen lassen!

    Ruf mal bei Bastuck an, viel Spass ;) Hab da auch mal was anfragen wollen und nur patzige antworten bekommen, kam mir vor als ob ich sie bei was ganz wichtigem gestört habe, total desinterssiert, ich dachte eigentlich die wollten verkaufen?! Naja....mach mal.....
    interssieren würde mich doch brennendst das mit den unterschiedlichen Endrohrlängen, mal sehn was die dir erzählen ;)

    also ich denke das die Schalldämpfer selber, vom Aufbau her, sich nicht für die unterschiedlichen Motorvarianten unterscheiden, das wird ein und das selbe sein! der Ton der dann hinten raus kommt macht der Motor! sprich beim 1.3er klingts halt nicht so wie beim 1.6er oder beim ST, wobei ich denke das es kaum ein Unterschied vom Klang her zwischen ST und 1.6er gibt, minimal sicher aber nicht nennenswert.

    Was macht der Schüddi eigentlich, der soll sich hier mal wieder anmelden, war immer so lustig manche Kommentare von ihm ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  5. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    ohne Witz :D ich vermiss ihn auch^^ von heut auf morgen weg, ich hab keine Chance ihn zu kontaktieren, da mich manche Umbauten von ihm doch interessieren würden. :(
     
  6. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Sehe ich genau so schatz:sauf: ;)
    also ich hab Schüddi auch gefragt und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde er mehr gegangen, als das er gegangen ist....Find´s auch schade, er hat zwar nie ein Blatt vor den Mund genommen, was ich aber auch okay finde, weil dafür wusste man, dass seine Posts auch auf Wissen basieren und nicht immer nur "ich glaube, könnte sein, wohlmöglich" oder irgendetwas ausgedachtes...
    Ich hab mich mal, als ich nach den 17 Zoll ST Felgen gesucht habe, in diesem FiestaSt.ch Forum angemeldet, da habe ich ihn auch kontaktiert!

    So und komme gerade von der Werkstatt, der hatte meine Anlage Gott sei Dank noch gar nicht bestellt, wollte er morgen mit einer Sammelbestellung machen:) Er hat sich meine Ausdrucke von Bastuck angeschaut und dann noch mit nem Kollegen, der nen Fiesta ST mit Bastuck hat telefoniert. Er meinte er kanns nicht garantieren aber es sieht aus, als passe das. Habe somit jetzt folgendes bestellen lassen:
    Adapter von Kat-Rohr auf Bastuck-Durchmesser -> Vorschalldämpferersatzrohr vom 1.6er -> dann die Schelle (ist bei ST und 1.6er gleich) -> und zuletzt eben dann den ST Endschalldämpfer....sollte dann auch die verschieden langen Endrohre haben und den tiefer sitzenden Halter...Wenns passt wär es hammer, notfalls meint er kann man das noch umtauschen, wär halt nur lästig, müsst ich nochmal neu bestellen, nochmal Termin freiräumen und Auto nen Tag abgeben etc...aber wenn es dann einmal drin ist, bin ich ja glücklich;)
    Bin mal gespannt, wie die Endrohre dann aussehen, also ob es wirklich an dem Unterschied zur ST Anlage liegt, dass die beim Piet anders aussehen und nicht gleich lang sind, oder ob vllt. einfach nur eine Version älter ist als die andere oder so etwas...Falls das ST Ding nicht passt, seh ich es ja dann an meinem 1.6er ESD und sag Bescheid.
    Hoffe dass wenn es denn passt, die ESD auch wirklich bau gleich sind und der Sound nicht geschluckt wird;) aber einer der Mitarbeiter hat genau deinen 1.6L 5-Türer (auch ohne ST Heck, also da hängt der Auspuff auch drunter) und auch wie ich mit VSD Ersatzrohr, dann kann ich ja gut vergleichen:)
     
  7. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0


    findest ihm im st forum ;-)
     
  8. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    tadaaa und da sag noch einmal die wären unfreundlich;)
    Gerade in dieser Sekunde kommt die Antwortmail:

    Sehr geehrter Herr Schumacher
    Vielen Dank für Ihre Mail.
    Sie können auch den Schalldämpfer vom ST verbauen. Diese ist mit in der EG-Genehmigung enthalten. Vom dieser Seite gibt es keine Bedenken.
    Der Unterschied liegt hier im Halter bzw. in der Position des Endrohres.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Bastuck Team
    Frank Becker

    Na das hört sich doch gut an, glauben werd ich´s aber erst, wenn das Ding verbaut ist!
    Peace! :)
     
  9. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schön zu wissen das da draussen jemand ist der mich gern hat ;) ;)

    Aha.....also ist in der ABE der 1.6er und der ST? Müssten also gleiche Nummern auf den ESD stehen?
    das die Endrohre verschiedene Längen haben finde ich ja mal geil, jedoch dadurch das der Halter tatsächlich anderst ist, kommt er wiederrum für mich nich in Frage, schade!
    Hab ja auch das ST Heck aber halt den Sport Difusor, ohne Aussparung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  10. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Ja, was der mir da von ABE und EG erzählt hat hab ich auch nicht ganz kapiert, ich wollte eigentlich mehr wissen, ob es aus Platzgründen möglich wäre und technisch gesehen überhaupt verbaut werden kann....Naja, deswegen mag ich es auch noch nicht so ganz glauben, erst, wenn ichs eingebaut sehe^^ Dieser Knick vom ESD, den du fotografiert hast, macht mri einfach Sorgen....Hoffe, der ist dann beim ST-ESD echt anders...
    Ach echt, du hast ein ST Heck? cool, zeig mal Bilder, in der Farbe sicher cool:D Hatte vor kurzem noch wegen dem Bastuck deine Gallery angeschaut, da wars noch das JH1 Heck.

    Kurz anderes Thema, welche Gummis kann ich statt dem "Powerflex EXH012" nehmen? Dieser ist laut Fritz Motorsport nicht mehr lieferbar und wird wohl auch nicht mehr hergestellt!
    Der Service fragte mich:" Können wir statt dessen mit einer anderen Halterung weiterhelfen, z. B. EXH009, oder 2 x EXH013?". Kann mir da jmd. weiterhelfen? Beachtet bitte, dass zwischen vFL und FL angeblich Unterschiede bestehen;)
     
  11. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ABE is der Wisch den du dazu bekommst dort steht dann ne Nummer die auch am ESD eingelasert ist und die ganze Anlage hat eine sogenannte EG Erlaubniss.
    Muss ich morgen mal auf den Zettel schauen was da alles so lustiges drauf steht, hab ich mir noch nie so richgtig durchgelesen, einfach ins Auto getan und gut ;)
    Tja und der Knick kann eigentlich nur anderst sein, weil ich kaum glaube das der Auspufftunnel beim ST anderst geformt ist, sehr unwahrscheinlich, also Daumen drücken.
    Nimm erstmal die original Gummis, ich hab auch keine anderen verwendet, sind die originalen von 2002 und da wackelt auch nix arg umher oder schlägt irgendwo an, wenn doch, kannst du mal in deiner Werkstatt fragen, die haben sicher auch welche aus härterem Gummi, zB. für andere KFZ Marken, müssen doch nur die Löcher passen und die Länge, dann kannste auch solche verwenden ohne so teure kaufen zu müsssen!

    Front und Heck habe ich Ende vorigen Anfang diesen Jahres durch ST oder Sport, wie du es nennen willst, ersetzt, beim Heck hab ich den Difusor ohne Aussparung genommen!
    Bilder mache ich erst wenns Wetter konstant schön ist, bei dem Piss momentan hab ich kein Bock alle 2 Tage den Fiesta waschen zu fahren, Reifen hab ich auch erst neue geordert für die Chrome-Felgen und ohne das diese drauf sind baue ich sie noch nich ans Auto also mach ich erst Bilder wenn alles schön ist! ;)

    Das Design ist eigentlich annäherd gleich geblieben, dadurch das natürlich an der Front durch den grossen Lufteinlass und die anderst geformten NSW, am Heck durch die mittleren Anbauteile es ein bischen anderst aussieht. Wir haben es aber so Foliert, das es so ausschaut wie mit den normalen Stoßstangen, so wie er in der Gallery zu sehn ist. also Design ist fast gleich ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  12. Bobby

    Bobby Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Soundmäßig ist es kein Unterschied ob mit oder ohne Vorschaller. Hab mir auch eine Komplettanlage ab Kat (mit Vorschaller) eingebaut. Auch Bastuck.
    Hab den durchmesser nicht mehr genau im Kopf, dürften aber ca. 20mm unterschied sein.
    Musst ein bisschen rumbasteln, damit alles fest sitzt.
    Hab auch meine schwarzen Haltegummis gegen die roten getauscht, sind etwas kürzer, damit alles richtig sitzt.
    Schürze musste ich auch ein bisschen aussägen, war aber nicht viel. Stelle am Samstag ein paar Fotos rein, kannst ja dann mal rein schauen.
    Richtig Sound bekommst aber erst mit offenem Sportluftfilter.
    Dann hört er sich an wie`n großer.
     
  13. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Kein Unterschied? Woher weist du das SO GENAU?
    Voriges Jahr beim Kalefeld/ Echte Treffen hab ich mal mit dem Bu**a (wir haben beide 1.6er, er Bastuck ohne VSD und ich mit VSD) verglichen und es ist definitiv ein Unterschiede beim Klang und Lautstärke fest zustellen ob mit oder ohne VSD, nicht gravierend und auch keine 20 dB, aber dennoch hörbar!
    Durchmesser?? 20mm??
    Was gibts bei einer Bastuck Anlage rumzubasteln? Die passt wie der Arsch auf´n Eimer!

    Ich würd mal sagen bevor du hier zu jedem Thema dein Senf dazu gibst, nur damit du was schreibst um "AUFZUSTEIGEN" könntest ja erstmal nebenher lesen und nur posten wenns was fachgerechtes und auch vernünftiges ist!
     
  14. Bobby

    Bobby Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir selber ne Bastuck Edelstahlauspuffanlage runtergebaut und hab es erst ohne und dann mit Vorschaller gemacht. Da war kein großartiger unterschied.
    Das Verbindungsstück war auch etwas zu breit.
    Das sind also Erfahrungswerte.
     
  15. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Dann hab ich wohl nich nur Tomaten auf den Augen sondern auch Bohnen in den Ohren...so so...
     
  16. Bobby

    Bobby Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Solltest vielleicht aufhören Gemüse anzubauen.
     
  17. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    @Schumi> hilfst du mir beim Unkrautjäten :D ?
     
  18. Bobby

    Bobby Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    hast wirklich nichts sinnvolles zu erzählen.
    ich wollte hier nur die Erfahrungen, die ich gemacht habe mitteilen.
    ich glaube frische Luft würde dir wirklich gut tun.
     
  19. Bobby

    Bobby Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    PS. wenn du richtig aufgepasst hast hättest du auch gelesen, dass ich den durchmesser nicht mehr genau im kopf habe.
     
  20. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Und? jetzt bin ich genau so schlau wie vorher!

    du schreibst einfach mitten in deinem Text was von>
    "Hab den durchmesser nicht mehr genau im Kopf, dürften aber ca. 20mm unterschied sein."

    da stellt dich für mich die Frage: was fürn Durchmesser? Durchmesser von was? auf was bezogen? und 20mm Unterschied? Unterschied zu was? auf was bezogen?