Der Duke restauriert seinen Mustang

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dukelc4, 18. August 2008.

  1. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi Leute,
    Bilder gibt es in kürze, nur Geduld, ich musste auch ein paar Monate darauf warten.

    Heute war ich mit dem Auto beim Tüv.
    Eigentlich wollte ich ihn ja wieder in einen "problemlosen" Tüv Zustand bringen.
    Ich bin dann aber einfach mal so hingefahren, ohne irgendwelche Anpassungen.
    Das war auch gut so, dem Ing vom Tüv war das alles nicht so wichtig.
    Er hat außer dem Licht und den Bremsen auch nicht viel kontrolliert.
    Als er das Auto auf der Bühne hatte ist er mit der Lampe einmal untendurch
    und mit einem breiten Grinsen wieder rausgekommen. :D
    "Was soll ich den da kucken, ist ja alles neu" :D
    Ich habe dann auch gleich Tüv bekommen, mit einem kleinen Mangel,
    meine Kennzeichenbeleuchtung war durchgebrannt.
    Das war auch die einzige Leuchte die ich zuhause nicht nochmal geprüft hatte...
    Wieviel Watt hat die Birne den, finde ich da in D was passendes?

    Meine neuen Felgen hat er nicht auf Anhieb eingetragen, ich habe ihm aber
    alles an Papieren da gelassen und er kümmert sich darum.
    Ich denke das geht in Ordnung.

    Danach war ich dann gleich noch bei meinem Lacker, Antrittsbesuch machen.
    Nachdem ich auf den Hof geblubbert bin war gleich der Laden leer
    und ~10 Mitarbeiter kamen angerannt. Die meisten waren ja vorher kritisch
    wegen der Farbe und hätten schwarz oder rot gewählt.
    Aber jetzt zusammengebaut, mit dem ganzen Chrom, habe ich doch die ganze
    Meute überzeugt. :peace:

    Ansonsten fährt sich das Auto traumhaft!
    Es klappert nichts mehr innen, das Teil hängt am Gas wie ein Biest, das Fahrwerk ist
    perfekt für unsere Landstraßen und die neue Soundkulisse ist einfach gigantisch.
    Nicht zu laut, so das man auch lange Strecken fahren kann, mit einem schönen blubbern
    im tiefen Drehzahlbereich. Und wenn man mit Zwischengas runterschaltet,
    ich zitiere Homer Simpson, "meint man die Welt geht unter". :D

    Ich habe da immer noch ein kleines Kupplungsproblem, das ist das einzigste was
    im moment nicht sauber läuft. Wenn ich das habe geht er nächste Woche nochmal
    zum Lackierer das Endfinish machen und die Versiegelung aufbringen.
    Dann gibt es auch Bilder vom gesamten Auto.

    Gruß
    Patrick

    PS:
    Wenn alles so läuft wie es soll bin ich am Sonntag mit dem Stang beim
    JimClark Revival am Hockenheimring.
    Vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum.
     
  2. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

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    Gratuliere, dann bist ja richtig zum Saisonbeginn fertig geworden! Viel Spaß und gute Fahrt!

    MfG Flo
     
  3. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    :sabber2: Wenn ich das doch mal live erleben darf! :sabber:
     
  4. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Ich habe das Auto heute mal geputzt und doch noch 2 Bilder geschossen.
    Wie man aber sieht ist meine Kamera durch die staubigen Restofotos am Ende,
    bessere Bilder habe ich nicht mehr hinbekommen.
    Aber wie gesagt, wenn das Endfinish fertig ist kommen ordentliche Bilder.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. NiklasBremen

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    ............einfach nur noch abartig geil...............Wenn es einen Autogott gibt is selbst der neidisch auf dich immoment!
     
  6. timboo

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    Ultra geil!
     
  7. Fadenkreuz

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    sieht hammer geil aus :)
    dann kann ich ja mal bald über den rhein kommen zu dir ;)
     
  8. alpha1408

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    absolut der hammer :)

    So ein legendäres auto und dann praktisch ja "neu"...super :)
     
  9. Pumpe

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    hab heut aufm odltimer treffen auch einige gesehen wobei die meisten scheinbar nur
    an der oberfläche schön waren und sowie die motorhaube aufging hat man den rost
    gesehen...

    aber gegen deinen können die einpacken der sieht ja wohl mal nur geil aus :sabber:
     
  10. wesb^sN

    wesb^sN Forums Fortgeschrittene(r)

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    wirklich fein wie er da glänzt.. aber grill ist noch nicht ganz fertig oder täuscht das?
     
  11. TS
    Dukelc4

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    Ja klar,
    ich bin ja auch noch ein grillen schuldig, das ist nicht vergessen. :ja:

    Gestern habe ich die erste längere Fahrt mit dem Stang unternommen, zum JCR an den Hockenheimring.
    Die Veranstaltung war eher traurig gegen die letzten Jahre, wenig Rennserien, wenig Besucher, wenig Markenclubs.
    Immerhin durften wir für kurze Zeit auf den Ring und ich konnte das Pferdchen mal laufen lassen. :D
    Das hat einen Riesenspaß gemacht. Der Motor ist ja noch nicht eingestellt, aber bis 4k Umdrehungen hat
    er schon ordentlich Dampf und mit dem neuen Fahrwerk geht er schön ums Eck und kann im Drift gut
    abgefangen werden.

    Was jetzt als nächstes noch auf meiner Liste steht sind die hinteren Federn. Die 5-Blatt Federn in Verbindung
    mit den KYB-Dämpfern sind viel zu hart, auf der Landstraße fährt man nicht, man hoppelt vorwärts.
    Ich werde erstmal ein Blatt rausnehmen, wenn es dann zu weich ist mache ich einen Umbau auf 4,5 Blätter.

    Gruß
    Patrick
     
  12. Curly

    Curly Forums Mythos

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    1,5 Jahre und gute 400 Posts später ist es soweit!

    Duke: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Restauration. Sieht super aus und ich wüsnche dir viel Spaß mit dem Wagen... Schon oft gesagt, aber nie gelogen: EIN TRAUMWAGEN

    PS: Bin sehr auf die finalen Bilder gespannt
     
  13. TS
    Dukelc4

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    Hi,
    der Grill ist ein wenig grob, ja. Das ist Grill vom Shelby GT350, der sieht ein wenig
    anders aus wie der serienmäßige Mustang Grill.

    Vielen Dank für das ganze Lob. :rot:
    Ich bin auch sehr glücklich mit meinem "neuen" Auto.
    Bisher läuft der Wagen auch super und hat mich noch
    nicht im Stich gelassen. Es sind noch ein paar Kleinigkeiten
    zu tun, die werde ich jetzt nach und nach erledigen.

    Mir waren die 5 Blattfedern in Verbindung mit den weißen KYB Dämpfern viel zu hart,
    auf der Landstraße war das Auto nur am hoppeln und auf welligem Belag war an beschleunigen
    nicht wirklich zu denken.
    Ich habe jetzt einfach die unterste Blattfeder entfernt. So ist das Auto immer noch sportlich
    abgestimmt, kann aber bei Bodenwellen auch mal ein wenig einfedern.

    Nachdem das klackern der Kupplung nun weg war habe ich eine üble Vibration im Auto bemerkt,
    bei 1500, 2000 Umdrehungen und auch teilweise darüber.
    Nachdem ich den Motor als Quelle ausgemacht hatte, habe ich Schritt für Schritt den Keilriemen
    runter, die Riemenscheibe und danach auch meinen neuen Qualitäts-SFI_Approved_Schwingungsdämpfer aus chinesischer Produktion. Ich glaube Professional Products heißt der Laden. Jedenfalls lag das ganze wohl am Schwingungsdämpfer, den jetzt habe ich
    wieder den originalen Schwingungsdämpfer (mit porösem Gummi) drauf und die Vibrationen sind fast
    verschwunden, ab 1500Um/Min vibriert das Auto im Stand noch ganz leicht, das ist aber denke ich normal. Ich habe da noch sie drauf geachtet.
    Naja, ich bin jedenfalls froh das es doch nicht wie befürchtet an der Schwungscheibe/Kupplung
    lag, das hätte wesentlich mehr Aufwand und Kosten bedeutet.

    Nur zur Info, die Ford Small Block Motoren sind extern gewuchtet, der Motor
    hat intern eine Unwucht, die durch vorgegebene Gegengewichte auf der Schwungscheibe
    und dem Schwingungsdämpfer ausgeglichen werden. Und wenn diese
    Gegengewichte schlecht gefertigt wurden vibriert die Kiste eben.

    Gruß
    Patrick
     
  14. TS
    Dukelc4

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    Hi,
    lange schon nichts mehr passiert hier, ich hatte leider die letzten Wochen weder Zeit am Mustang zu arbeiten,
    noch damit zu fahren, ganz abgesehen von dem bescheidenen Wetter.

    Wie erwartet flog mir die Fensterhebermechanik auf der Fahrerseite nach ein paar Tagen betrieb wieder auseinander.
    Zum Glück hatte ich die Türfolie noch nicht drin, ich wußte gleich das das nicht lange hält.
    Ich habe jetzt mal eine neue Scherenmechanik bestellt und hoff die kommt bald.

    Gestern bin ich mit dem Wagen mal wieder gefahren und dann gleich 500km durch die Republik gebrannt
    und mir einen neuen Alltagswagen anzusehen.
    Verlief eigentlich alles problemlos, der Verbrauch mit dem T5 lag bei Reisegeschwindigkeit 120-140km/h bei 11,5
    Litern, da kann man nicht meckern.

    Was ich leider immer noch habe sind die Vibrationen bei 1500 und 2000 Umdrehungen. Es ist zwar durch den tausch
    des Schwingungsdämpfers besser geworden, aber nicht weg. Besonders stark ist es im 4Gang bei 2000 Umdrehungen,
    da vibriert das ganze Auto. Sobald ich dann die Kupplung trete ist Ruhe.

    Ich werde heute abend mal die komplette Zündung gegen meine Ersatzteile tauschen.
    Es fühlt sich zwar nicht an wie ein Zündungsproblem, aber einen Versuch ist es wert,
    ich habe jedenfalls schon in ein paar Foren darüber gelesen.

    Wenn es das nicht ist, hilft wohl nur eine neue Kupplung und Schwungscheibe zu verbauen.
    In der Hoffnung das die Investition und der erneute Ausbau des T5 unter dem Auto nicht
    umsonst war.

    Gruß
    Patrick
     
  15. TS
    Dukelc4

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    Hi,
    ich habe mich die Woche mal wegen einem Wertgutachten für meinem Mustang erkundigt,
    komm damit aber nicht so ganz klar.
    Mein Versicherungsvertreter meinte ich soll ihm 4 Bilder (vorne/hinten/Motorraum/innen)
    schicken und ihm den ungefähren Verkaufspreis nennen, dann passt er die Versicherungssumme
    an, ganz ohne Gutachten.
    Das sieht mir aber irgendwie zu einfach aus.
    Dann habe ich bei ClassicData ein Kurzgutachten für ~100€ und ein ausführliches für 300€ gefunden.
    Ich habe dann noch bei 2 freien Gutachtern angerufen, die wollten auch jeweils so 300€
    für eine bunte Mappe mit ein paar Bildchen drin.
    Wie habt ihr das ganze gelöst?

    Ich habe vor mit dem Mustang zum LeMans Classic zu fahren und bis dorthin muss ich
    das ganze unbedingt gelöst haben.
    Genauso müssen meine Felgen noch eingetragen werden. Dazu habe ich beim Präsi
    grad einen Vordruck angefragt mit dem ich mal ein paar TÜVs abklappern werden.

    Ansonsten läuft der Mustang prima. Michael ist letztes Woende auch mal damit gefahren und
    war soweit zufrieden mit meiner Arbeit.
    Wir sind nur übereingekommen das die Hinterachse noch weicher werden muss.
    Ich habe jetzt mal die Stoßdämpfer demontiert und den Wagen durchgefedert,
    dann ist das ansprechverhalten der Blattfedern super. Deswegen denke ich das das
    hoppeln der HA wirklich von der harten Druckstufe der KYB GasAJust-Dämpfer kommt.
    Habe jetzt mal die KYB Gr.2 bestellt und werde es mit denen testen.

    Ein letztes noch. Meine Garage ist ziemlich zugig und das Auto ständig voller Staub
    und Pollen. Kennt jemand einen passgenauen Pyjama für das Early Coupe?

    Gruß
    Patrick
     
  16. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Heute habe ich die Stoßdämpfer hinten gegen welche mit weicherer
    Druckstufe getauscht und bin sehr zufrieden damit,
    das hoppeln der HA ist so gut wie verschwunden. Ein wenig stuckerig
    ist die Hinterachse immer noch, aber das lässt sich bei Blattfedern nicht
    komplett vermeiden.
    Als Pyjama habe ich jetzt einfach mal 2 alte Bettlaken verwendet,
    ich denke die tun es genausogut.
    Anbei noch ein paar Bilder die ich für die Versicherung geschossen habe.
    Leider kommt die Farbe des Autos nciht so richtig rüber, original geht
    das eigentlich mehr in Richtung Kupfer-Orange.

    Edit:
    Img Sperre vergessen :-(

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_01.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_02.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_03.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_04.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_05.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_06.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_07.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_08.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_09.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_10.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_11.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/10-06-18_12.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  17. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Hammer geiles Auto!!!!

    Sehr gute Arbeit, Respekt...
     
  18. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

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    Kranke Scheisse, dein Stang schaut ja besser aus wie ein Fiesta :klatsch:

    Spass beiseite, ein Trauwagen hast du dir da aufgebaut. Da passt alles zusammen!
     
  19. Meine Güte ich bin immer und immer wieder sprachlos wenn ich Bilder von dem Wagen sehe! :perfect:
     
  20. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

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    Jupp. Seh ich auch so.