Bastuck Auspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Thomas68, 8. Juni 2008.

  1. Bobby

    Bobby Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    wenn du dir seine frage richtig durchgelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass er nach dem durchmesser des originalen Auspuffrohres gefragt hat. und ich hab den unterschied zwischen orig. und bastuck auspuffrohr gemeint.
    wenn du gleich gefragt hättest, hätte ich dir das gleich sagen können.
    hätte auch den sinn des forums getroffen.
     
  2. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ergibt aber nicht viel Sinn was zu schreiben was man danach noch hinterfragen muss wie es gemeint ist!
    du solltest es schon so schreiben das es einen Zusammenhang hat und man nicht noch rumrätseln muss was eigentlich gemeint ist, nicht nur in diesem Fall, sondern im allgemeinen!
    und was du mit deinem Geschriebenen "gemeint" hast, kann ich oder andere nicht wissen, da wir keine Gedanken lesen können!
    du kannst auch geschriebenes zitieren in dem du auf ZITAT klickst!

    SOOOOOOOOOO, dann von mir mal Herzlich Willkommen im Forum! ;) Hatte ich ja gnaz vergessen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  3. Bobby

    Bobby Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    danke, jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr.
    ist doch viel sinnvoller als mit so`nem scheiß zu befassen.
    schönes we.
     
  4. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Mann, chillt doch mal Jungs, warum ist in dem Forum hier eigentlich so gut wie nie ein freundlicher Umgangston an der Tagesordnung, man sollte gemeinsam das Problem lösen und nicht gegeneinander! Versteh euch echt nicht, sry.
     
  5. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    sooo dann haben wir uns ja jetzt alle wieder lieb hehe:) nicht dass die Diskussion in jedem Thread weiter geht (wenn ich auch zugeben muss, dass ich zimelich ammused den Thread "Aufstieg" verfolgt habe:D )
    Aber ich muss Fiesta16vNDH schon recht geben Bobby, dein erster Post in diesem Thread war irgendwie aus der Luft gegriffen! Freu mich natürlich immer über alle Kommentare und Erfahrungen, die mir helfen können, aber es schien so, als hättest du nicht genau verfolgt worum es ging...Du hast einfach irgendetwas zu deinem Bastuck erzählt, das ist glaube ich auch das, was Fiesta16vNDH (verdammt, sag mir mal deinen richtigen Namen, ich muss deinen Nick jedes mal wenn ich von dir spreche, aufs neue nachgucken!;) also ich bin der Robert, hi:p )gestört hat...wir waren in einer ziemlich speziellen Diskussion, in der es galtm die Unterschiede der Bastuck ESD von ST und 1.6l herrauszufinden, welche wie verbaut werden können (ob sie äußerlich gleich aussehen, ob beide auf dem 1.6er den gleichen Klang geben, wie ich bei meinem 1.6er Sport den so verbauen kann, dass der ESD wie beim ST aus der Heckschürze guckt usw usw)....Naja seeehr speziell jedenfalls;) Bei Interesse kannst du es dir ja mal durchlesen! Da du deinen ja schon montiert hast und scheinbar zufrieden bist, interessiert dich das sicher weniger!
    Ganz verstanden habe ich auch nicht, was du mit der Angabe des Rohdurchmessers jetzt meintest, bzw was das speziell mit dem Thema zu tun hatte....eventuell hatte ich das ein paar Seiten davor mal gefragt, aber es passte gerade nicht ins Thema. Dann hast du noch was gegsat von nem Adapter, der nicht passt...Welcher Adapter, wo passt der nicht, welche Anlage, was genau heißt "er passte nicht ganz".....Versuch einfach deine Posts ein wenig leichter verständlich zu machen und eventuell auf die laufende Diskussion anzupassen...oder bei eigenen Fragen, ruhig einfach dazwischen werfen.... Fiesta16vNDH meinte es sicher nicht böse, aber ich kann ihn schon ziemlich gut verstehen.

    Zu dem Unterschied mit "Vorschaller" und mit "VSD-Ersatzrohr"....Also auch da denke ich, vertraue ich Fiesta16vNDH eher...Wenn man beide Versionen nebeneinander stehen hat und mal anhört, kann man doch deutlich besser den Unterschied beurteilen, als wenn man es erst so verbaut, sich anhört, dann umbaut und nochmal anhört....also wirklich, die meisten Erfahrungen sagen dasselbe aus...Ich zitiere hierzu mal das Forums-Urgestein Schüddi: "Zum Sound. Der VSD macht ihn nicht leiser, er ändert nur die Tonart. Mit VSD klingt er lammfromm und ohne VSD klingt er rau und spuckig."
    Ein andermal sagte er im Forum noch dazu, dass es mit VSD Ersatzrohr eventuell ein wenig lauter würde, aber nicht extrem....also ein Unterschied sollte so oder so schon zu hören sein:)


    Soooooo und nun genug davon, Fiesta16vNDH, hast du mal geschaut, was in deiner ABE/EG Dingsda und auf deinem Bastuck drinsteht/eingelasert ist?? Wäre mal interessant, weil sonst fahre ich nicht nur mit illegalem VSD-Ersatzrohr rum (was man vllt noch irgendwie durchmogeln kann) sondern auch noch mit nem nicht zugelassenen ESD^^ Kann mich ja jetzt, durch die mail von Bastuck ein wenig rausreden, aber praktischer wäre natürlich, wenn die ABE, die ich im Auto habe auch zu dem Auspuff passen würde, den ich verbaut habe ;D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2010
  6. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Küßchen mein Schatz ;) :cheer:
    schöner hätte ichs auch nicht schreiben können und genau auf den Punkt gebracht, nur traurig das du fast ne halbe Seite für ihn jetzt geschrieben hast, dachte er raffts wenn ich mal forsch sein Wirr-Warr kommentiere, aber neeeeeeee....
    Der Robert hat halt mehr Geduld als ich, aber ich bin doch sehr froh das es nicht nur mir sehr suspekt vorkommt, was er da so von sich gibt, mal abgesehn von dem "Aufstieg-Thread", wo ich eigentlich nur mit´m Kopf schütteln kann, aber egal!
    @Bobby lies dir das was Robert (Schumi) oben geschrieben hat, mal genau durch und denk mal drüber nach, was fürn Blödsinn du hier eigentlich schreibst und hier Leute angehst die schon ein paar Jahre dabei sind!

    Bin gerade am einscannen....................

    LG der ULI ;)

    [​IMG] [​IMG][​IMG]

    An den Schalldämpfern selber ist unter anderen folgendes eingelasert: FORD JH1-die e-Nummer die auf der Deckseite der ABE steht.
    Kann dir das nich fotografieren weil mans auf den Bild nicht sehen würde!
    Aber rein therotisch müsste ja dann bei einem 3-Türer bzw. speziell beim ST -FORD JD3- und eine andere e-Nummer draufstehen, wenn denn tatsächlich Bastuck für den ST einen andern ESD hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  7. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Top Danke...also ich dachte erst, wo ich mehrmals "JH1" dick gedruckt gelesen habe, dass es wohl doch speziell für jedes Fzg ne ABE gibt...
    aaaaber in der Motoren Liste steht bei JD3 ja sowohl (u.a.) 1596 ccm als auch 1999 ccm, was wohl der ST sein wird....Hoffe beim ST Auspuff liegt dann dieselbe Bescheinigung vor.....
    Was immernoch nicht erklärt, warum die Endrohre verschieden lang sind hahah:D Der Halter, okay, wegen der Höhe, aber die Endrohre hätten doch die selben sein können...Naja die Welt ist voller Rätsel:)
     
  8. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Kein Plem ;)
    Na ich wäre mit den versetzten Endrohren glücklicher ;)
    Vielleicht ist es nur Zufall gewesen oder tatsächlich so das NUR beim ST ESD die Endrohre versetzt sind.....
    1999 ccm und Bezeichnung JD3 ist der ST.
    Also wirds keine extra ABE fürn ST gegeben, wirklich nur eine für den JH1 alle Motoren und für den JD3 alle Motoren. Na alles prima!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  9. Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey kurze Frage an euch...Hab den Bastuck ESD unter meinem Fofi Sport...Jetzt würd ich wohl noch gerne einen K&N Sportluftfilter montieren... Ist das erlaubt ??? Wenn ja was kostet mich der Sportluftfilter ???
     
  10. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    offener Luftfilter: Nein, im Teilegutachten von K&N steht, dass er nur zusammen mit einer originalen Auspuffanlage verbaut werden darf, sonst gibts ne Einzelabnahme und bekommst dann nur evtl. eingetragen.

    Luftfiltermatte in orig. Luftfilterkasten: kein Problem so weit ich weiß.
     
  11. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    So isses, die Zeiten sind vorbei wo beides zusammen eingetragen wurde!

    hier mal ein kurzes Vid von meiner Anlage http://www.youtube.com/watch?v=FhFIaKleROg und neue Bilder sind auch in der Gallery, extra für dich Robert war ich heute den ganzen Tag am rotieren... Fiesta waschen, wachsen, Kunststoff aufbereiten, Innenreinigung, Felgenwechsel.... ;)
     
  12. Mucky

    Mucky Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn ne Luftfiltermatte ??? hab ich dadurch auch einen besseren sound zu erwarten ??? und ist dass sicher erlaubt ?

    Danke für eure Antworten, denn ich hab im dem Thema echt nicht viel Ahnung
     
  13. futura1802

    futura1802 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    guten abend..... er meint sicher nen tauschliter von Ku.N .
    in den meisten autos sind luftfiltermatten verbaut (die liftfilter werden einfach nur matten genannt). es gibt auch noch kreisrunde luftfeilter aber in älteren modellen. z.B. fofi GFJ.
    aber sound technisch is da nichts rauszuholen mit den "tauschfiltern". aber ie bei K u. N sagten mir das der verbrauch sinken würde ich habe es bisher noch nicht feststellen können glaube da auch eher nicht dran....

    P.S. es sind nur ein paar erfahrungen nicht schlagen wenns nicht stimmt...

    mfg futura
     
  14. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast



    lecker hehe:D Wobei ich zugeben muss, finde dein Video klingt wirklich sehr ähnlich wie das von Bubba...also sowohl von Lautstärke als auch von Soundcharakteristik!
    Denke aber das liegt dann am Video:)

    PS: Die Heckaufnahme ist unscharf:p
     
  15. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Wenn nich live, dann müsste man das Vid mit gleichen Digicmas und gleichen Gegebenheiten machen, aber wie ich schon gesagt habe man hört eienn Unterschied von Lautstärke und Klangbild, wenn nicht sehr aber doch hörbar ;)
    Heckaufnahme ist unscharf? im Vid oder in der Gallery?
    Ohne Stativ is ein bisl schwierig die Cam ruhig zu halten ;) ;)
     
  16. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    hehe, ich meine die Heckaufnahme in der Gallery, am Numemrnschild und den Felgen sieht das unscharf aus;)

    Oh man, das Thema Bastuck ist bei mir wohl doch noch nicht ganz abgefrühstückt! Gerade rief die Werkstatt an, die haben wohl nochmal mit Der Firma Bastuck Rücksprache gehalten. Dort sagte man dem Werkstatttyp, dass es wohl einfacher wäre, den 1.6er ESD am Halter anzupassen und höher zu hängen, als den ST ESD zu nehmen, da dieser wohl doch deutlich anders gebaut wäre und nur auf den Abbildungen im Internet gleich aussähe (haben wir uns ja gedacht stimmt´s;) ). Bastuck hat dem dann wohl etwas von einem "Knick" erzählt, der beim ST ESD wohl ganz anders verlaufen würde als beim 1.6er, was mir dann aus unserer Diskussion sehr bekannt vorkam^^
    Ich hab dem Werkstatttyp dann erstmal von der Email von Bastuck erzählt (die ich hier auch gepostet habe), darauf meinte er dann: "Also entweder hatte ich jmd. in der Leitung der wohl keine Ahnung hat, oder Du" :D
    Haben uns entschlossen, jetzt mehr auf dich zu hören, weil du ja jmd bist, der die Anlage unter seinem 1.6er verbaut hat und mir die Problematik mit dem höher hängen und dem Knick gezeigt hast (okay, ein Bastuckmitarbeiter kann auch kaum alle Autos kennen, für die sie Anlagen herstellen, und dann auch noch die speziell verschiedenen Motorisierungen! Aber immerhin wusste er, dass es einen Unterschied bei den ESD gibt!)
    Der Meister meinte auch: "Den Halter könnten wir ja anpassen, beim 1.6er ESD, aber einfach auf den Knick mit dem Hammer schlagen kommt nicht so gut" haha

    So meine Sorge ist nun aber, dass der ST ESD sich nicht nur im Knick und Halter, sowie den Endrohren unterscheidet, sondern eventuell KOMPLETT anders aussieht. Sagen wir mal der wäre jetzt irgendwie 10 cm kürzer oder auch länegr als der für den 1.6er, dann passt das ganze ja schon nicht mehr zum Rest meiner 1.6er Anlage, sprich VSD Ersatzrohr, zusammen.
    Werde dann denk ich nicht den ST ESD zurückschicken und den 1.6er ordern, sondern eher das VSD Ersatzrohr vom ST bestellen, und dann eben versuchen die komplette ST Anlage zu verbauen, was laut Schüddi möglich wäre und schon mehrere Sportfahrer gemacht haben.

    Uli, hast du denn nicht zufällig noch ein Bild von deinem ESD, auf dem man die beiden Endschalldämpfer, also deinen und den von Piet, besser vergleichen kann?
    Als Ausgangsbild für den ST ESD würde ich das Bild nehmen:
    [​IMG]
    Hast du keins von deinem im ausgebauten Zustand? Oder eventuell eins von unten auf dem man das gut erkennen kann? Die bisherigen sind zwar schon super zur Beurteilung, nur kann man leider den Part ab dem Knick nicht genau erkennen. Auf deinen Bildern sieht zB. Das Rohr ab dem Knick viel länger aus als auf Piet´s Bild. Kann man abe rnicht genau beurteilen, weil man bei dir nicht genau erkennen kann, ab wo der ESD "zu Ende" ist;)
    Wäre echt super:) Würde das alles ausdrucken und der Werkstatt geben, damit die sich daran orientieren kann!
    Wenn sonst noch jmd, den 1.6er ESD auf nem Bild hat, gerne posten (auch wenn ich die Hoffnung verloren habe, dass hier noch irgendwer außer mir und Uli mitliest ;D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2010
  17. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Casio Exilim muss man ganz ruhig stehn bzw beim "abdrücken" keines Falls wackeln, sonst sind manche Parts auf dem Bild leicht unscharf bzw verschwommen, die Felgen jedoch scharf zu fotografieren samt den ganzen Fiesta ist schwierig, weil die Sonne und das reflektierte Licht sie verschwommen aussehn lassen...hmm, vielelicht sollte ich mir mal ein Stativ zulegen.... oder du trinkst einen übern Durst dann gleicht sich das sicher wieder aus ;)

    Robert, mir fallen auch schon langsam die Haare aus wegen deiner Auspuff Geschichte ;) ;)
    NEIN SPASS!!!!!!!!!!!!
    die Halter sind mal schnell umgeschweißt das stimmt aber den Knick kannste nich mit einem Hammer bearbeiten, wenn dann muss der aufgeschnitten, gebogen und neu verschweißt werden!
    dann mach es so wie du gesagt hast, bestell alle Teile für ST, damit gehst du jegliche Unstimmigkeiten aus dem Weg!
    schau ma,l die Bodengruppe ist beim ST genau wie bei dir oder mir, der Tunnel selber ist auch der gleiche, also auch alle Abmaße bzw Abstände sind gleich, das einzige was wir ja nun festgestellt haben ist das wirklich der Knick und die Halter zur Befestigung anderst sind, die Endrohre mal aussen vor!
    das die Länge, der Verlauf, die Knicke anderst sein sollen galub ich kaum, da wie ich schon sagte die Bodengruppe und der Tunnel bei den Modellen gleich ist.
    Da ist kein Schalldämpfer länger oder kürzer...
    die haben den einfach nur höher gehangen und das wars, dadurch resultieren Abweichungen der Halter und die Form des Knicks, mehr nich!
    Bilder von der Unterseite meines verbauten Auspuff, habe ich keine und im Ausgebauten auch nicht,....sorry Robert.....was ich machen kann ist mich unters Auto zu legen und die Länge der Endrohre und die des ESD zu messen, falls dir das was nützt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  18. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    ich les auch fleißig mit, hab aber eben zu diesem speziellen Problemfall keine Ahnung :D
     
  19. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Hehe, na immerhin noch jmd. der mitliest;)

    Also, ist nett das Angebot, da ich aber eh keinen Vergleich habe bringt es mri ja nichts, trotzdem danke:)
    Auf dem Bild vom ST ESD, schaut es halt einfach so aus, als würde unmittelbar nach dem Knick noch ca. 3cm Rohr kommen...auf deinen Aufnahmen sieht es aus, als ob nach dem Knick noch locker 10 bis 15 cm. Rohr kommen, das meint eich nur;9
    Aber mittlerweile denk ich auch, scheiß drauf!:D einfach mal abwarten, was da am Freitag passiert (hoffe der Termin steht auch noch, wenn der heute erst bei Bastuck bestellt hat) Und dann heißt´s beten, dass der einfach anruft und sagt: "Alles klar, kann abgeholt werden, hat alles problemlos geklappt";)
    Wenn du sagst, ST und 1.6 haben genau den selben Unterbau, dann kann sich die ganze Anlage von Bastuck ja eigentlich nur minimal unterscheiden...Von daher müsste das auch alles passen, also 1.6 Ersatzrohr, mit ST ESD etc, ich hoffe einfach mal ....:)
    Melde mich dann Freitag wieder, sofern ich überhaupt den Termin bekomme^^
    Thx für all die Hilfe!
     
  20. fiesta16vNDH

    fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe du liest das hier Robert!!!!!!!

    hatte mich vorhin nochmal unters Auto gelegt und das Bild von oben (Piet) vor Augen vom ESD und von dem VSD.
    das Verbindungsrohr des ESD ist bei mir also auch bei dir, von hinten nach vorne gesehn, erst geknickt über die Schwinge (beim ST ESD hört dieses Rohr dann auf, laut Bild) bei meinem geht das Rohr weiter macht dann einen Bogen nach links und wird jetzt erst mit dem Verbindungsrohr verbunden, macht dann weiter den Bogen nach recht und geht weiter Richtung Flexrohr, wo kurz vor diesem der VSD ist.
    beim Piet seinem VSD, laut Bild, macht das eine Verbindungsrohr ein Bogen, beim 1.6er darf dieser Bogen nicht sein! was ich denke ist das die ganze Anlage, egal ob mit VSD oder mit Ersatzrohr (was ja für den Verlauf der Anlage unrelevant ist) für den ST aus nicht nur 2 Teilen, nämlich VSD und ESD wie beim 1.6er besteht, sondern aus noch mindestens 1. Verbindungsohr mehr. und der VSD sitzt an einer anderen Stelle als beim 1.6er, der dort gleich hinter dem Flexrohr ist.
    also kannst du auch nicht kombinieren aus VSD/ Ersatzrohr für den 1.6er und ST ESD

    kannst entweder die komplett Anlage für 1.6er oder die komplette Anlage für den ST verbauen! wobei 2. Möglichkeit sicher mit Halterungen versetzen verbunden ist, die Halter am Auto abflexen und die der ST Anlage entsprechen am Auto wieder neu anschweißen....
    aber aufpassen beim Bestellen der ST Anlage das du nicht das Adapterstück für den ST auf Bastuck sondern das Adapterstück vom 1.6er auf Bastuck bestellst. entweder ahben wir bei unseren 1.6er Serienanlagen einen Durchmesser von 50.5mm oder nur 45,5mm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010