1,25Zetec in Ka

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Bolle7591, 19. April 2010.

  1. Bolle7591

    Bolle7591 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    hat schonmal jemand nen 1,25Zetec in nen Ka gebaut??
    Würde gerne wissen obs klappt und wie es geklappt hat!
    was braucht mal alles?(betreff antriebswellen steuergerät etc.)

    Meiner hat Servo die ich gerne behalten würde aber keine Klima also da kein Problem wenn wegfällt ;-)

    Danke schonmal
     
  2. RST

    RST Gast

    haben schon leute den 1,7l aus nem puma in nen KA verpflanzt sollte der 1,25 / 1,4 oder 1,6
    zetec s(e) wohl auch kein problem sein also mal die SUFU benutzen !
     
  3. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Hat keiner, weil sich der Aufwand einfach nicht lohnt.

    Der ist der selbe wie beim Puma-Motor.
    Heißt: Motorhalter, Antriebswellen anfertigen lassen, dazu komplette Elektronik (inkl. Steuergerät und Tacho) vom Puma übernehmen.

    Wenn man das ordentlich machen lässt, ist man locker 3000 Euro nur für den Umbau los.
    Motor und Teile kosten extra. Und das für nur 15 PS mehr Leistung???
     
  4. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    naja, denke muss man halt sehen was man alles selst kann und wenn du z.B. den Fiesta + Motor für 100€ oder so bekommst ist das ganze schon ne überlegungwert. Man muss das ganze halt in's Verhältniss setzen. Aber wenn du es machen lässt, lohnt sich nen Puma Motor.
     
  5. RST

    RST Gast

    der motor allein ist es ja nicht man braucht auch noch nen anderes getriebe
    weil das vom endura-e past nicht an den zetec-s(e)
    also wenn man so nen umbau macht sollte man nen komplettes spenderfahrzeug zur verfügung haben.
     
  6. TS
    Bolle7591

    Bolle7591 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    das dacht ich mir das ich en komplettes auto brauche!


    kann den umbau komplett selbst machen. na gut mit großer hilfe von meinem dad
    der sinn ist der: habe für den 1,25 nen turboumbau hier liegen und en coolen chip der den ca auf 110 ps bringt! en puma motor ist doof weil die servo wegfällt und darauf möchte ich nicht verzichten da es kein showcar werden soll sondern zum alltagsgebrauch!


    müssen antriebswellen angefertig werden wenn ich die bremsanlage von dem fiesta auch übernehme??wegen der länge vllt?
    weil es gibt für den turbo umbau andere antriebswellen aber halt fiesta!

    Danke leute für die antworten!
     
  7. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Auch beim 1,25er fällt die Servo weg, weil der Motor von den Abmessungen her quasi der gleiche ist wie beim 1,7er!

    Antriebswellen haben nichts mit der Bremsanlage zu tun, sondern mit der breiteren Spur, die der Spenderwagen im Vergleich zum Ka hat. Wie das beim 1,25er aus dem Fiesta aussieht, kann ich nicht zu 100% sagen - der Puma hat aber definitiv eine breitere Spur als der Ka.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    basieren die nicht beide auf dem Fiesta ? bzw auf dessen bodengruppe `? passt da nicht einfach die komplette Vorderachse inkl Querlenker ?
     
  9. RST

    RST Gast

    der ka hat die gleiche vorderachse und bodengruppe wie der fofi mk3 (puma gleich mk4/5) , und bekanntlich gabs im mk3 keinen zetec-s(e) motor also müste man sich da selbst helfen und evt. die antriebswellen vom xr2i 16v nehmen
    und auf servo muß man nicht verzichten wenn man bereit ist dafür noch mal ein paar
    euros mehr zu investieren in dem man ne elek.servopumpe vom fofi mk5 1,8 diesel
    verwendet.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    oder vom AstraG die passt auch an die anschlüsse

    aber die 16V wellen dürften nicht passen von der verzahnung her. Außer man erwischt welche ausm Futura wegen facelift. Oder denk ich grad falsch ?
     
  11. RST

    RST Gast

    ihhhhhhhhhhhhhhhhh
    nen opelteil in nem ford:wand:

    aber wegen der wellen könnte sein das man dann die vom fl bräuchte
    bin ich im mom auch überfragt aber eine wird schon passen entweder oder .
     
  12. TS
    Bolle7591

    Bolle7591 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe schon ohne viel gebrassel und einige euros gehts nicht!

    aber ich geb mich da mal dran wenns halt nicht klappt wirds wieder original gemacht!!

    danke euch leute!
     
  13. RST

    RST Gast

    dann mal frohes schaffen übrigens gibt es beim 98 ka 2 verschiedene STG
    einmal mit 60 pins und eins mit 105 pins
    wenn deiner 60 pins hat darfts auch die komplette motorelektrik umstricken
    da alle zetec s(e) motoren ein STG mit 105 pins haben
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Getriebe im Ka nicht gleich mit dem Fiesta 4/5? Dann sollte das 1.25l Getriebe wohl problemlos passen und die orig. Antriebswellen vom Ka genauso, oder?
     
  15. RST

    RST Gast

    ja getriebe vom mk4/5 past auch in den ka .
    deshalb wäre es ja auch günstig wenn man eine spender fiesta/puma hätte.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Warum sollte sich der Aufwand nicht lohnen?

    Schon mal im Vergleich einen 1.3er und einen 1.25er Fiesta 4 oder 5 gefahren? Da würdest Du anders urteilen. Die beiden Motoren trennen 30 Jahre! Gußblock- und Kopf, seitliche Nockenwelle, über Stößelstangen betätigte Ventile, zwei pro Zylinder gegen Vollalumotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Das sind nicht "nur" 15 PS!

    Und ich versteh nicht ganz, warum ich Antriebswellen anfertigen lassen müßte? Die Getriebe sind bei beiden Motoren die gleichen, Unterschiede dürfte es nur bei der Position des Anlassers geben? Dürfte also kein Problem sein, die Wellen vom KA weiterhin zu verwenden.
    Motorhalter weiß ich nicht, aber den umzubauen bzw. anfertigen kostet nicht die Welt, und die Eletronik ist dann die letzte Fingerübung wenn der Motor schon mal im KA hängt. Und "ordentlich machen lassen"... entweder man kann sowas selbst machen oder mit Hilfe von Freunden oder man läßt es bleiben weil die Lohnkosten für so einen Umbau den Nutzen dann wirklich übersteigt.

    Also: durchgerosteten Fiesta MK4/5 zum Ausschlachten für ein paar hundert Euro kaufen, noch mal ein paar Hunderter für Kleinteile und gut isses.

    Ich verstehe es bis heute nicht, warum Ford für den KA nicht auch ab Werk die SE-Motoren angeboten hat. Wenigstens 1.25 und 1.4. Viele die sich von der außen wie innen schlimmen Optik nicht haben abschrecken lassen haben spätestens dann die Lust am KA verloren.
     
  17. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Der Aufwand lohnt sich deshalb nicht, weil der Aufwand, einen 1,7er Zetec einzubauen, nur ganz wenige Prozent mehr beträgt. Der Großteil der Arbeiten ist identisch (Motorhalter anfertigen, Schlossträger und Motorhaube bearbeiten, Klima und Servo raus, Elektronik basteln, Puma-Tacho usw.)

    Ja, ich bin schon mal den 1,25er im Fiesta gefahren. Und die technischen Unterschiede der beiden Motoren sind mir auch bekannt ;)

    Mein Duratec im KA hat übrigens auch eine obenliegende Nockenwelle, und nur ganze 6 PS weniger. Auf der Achtelmeile nehmen sich mein Ka und ein 1,25er MK4 garnix. Daher stellte sich für mich diese Frage nie auch nur im Ansatz.

    Beim 1,25er kann man die originale Antriebswelle übernehmen, das war ein Denkfehler von mir. Bei den 1,7er Motorumbauten wird die (stärkere) Puma-Antriebswelle gekürzt, damit sie beim Ka passt.

    Für jedes Fahrzeug mit SE-Motor hat Ford meines Wissens nach eine Lizenzgebühr an Yamaha abdrücken müssen, und man wollte den Ka so preiswert wie möglich anbieten.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ok, der spätere RoCam. Der ist schon ein bißchen moderner. Bin jetzt von den Enduras der ersten Serie ausgegangen. Und die über Bord zu werfen lohnt sich allemal.

    Mit der verstärkten Antriebswelle hast Du recht, die Frage ist nur ob man sie wirklich braucht.
     
  19. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    die frage ist nicht nur, ob man sie wirklich braucht sondern auch ab wann es sich lohnt sich welche anfertigen zu lassen...