FrauHolle macht weiter

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von FrauHolle, 17. April 2010.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hallo,

    es geht wieder weiter!

    End-Zustand war, dass ich auf dem Prüfstand war. Innen aber leer, ohne Himmel, ohne Käfig.

    [​IMG]

    Hier mal ein Foto von meinem ersten Mk1 den ich jemals hatte.

    [​IMG]

    Jetzt geht es wieder weiter, nach der Winterpause!

    Erstmal einen halbwegs günstigen Schlachter organisiert. Er entspricht genau meinem ersten Mk1 Fiesta oben auf dem Bild in der Wiese. Selbes Baujahr, selbe Farbe, selbe Ausstattung. Pefekt! :peace:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach und nach halte ich Euch auf dem Laufenden.

    Ziel: In zwei Wochen Bergrennen teilnehmen.
    Mit dem Auto das auf dem Prüfstand war.

    Infos zum Bergrennen:

    www.msc-presseck.com
     
  2. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    viel Erfolg

    hoffe der sieht nicht so extrem aus wie meiner unter den Schwellern^^
     
  3. Juhu, endlich mal wieder was zum verfolgen :peace:
    Feiner Schlitten!

    Mfg.
    Thomas
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Willst Du den zweiten etwa machen oder als Teilelager aufheben?
     
  5. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    SAARLOUIS
    schlachter....
     
  6. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen geb ich ja zu.
    Wie ich oben geschrieben habe ist es ein Schlachter.

    Er erleichtert es mir, in zwei Wochen den Innenraum fürs Bergrennen fertig zu haben.
    Alles was im Rennfiesta fehlt und nicht beige ist, zieht um.

    Zum Beispiel Scheibenwischergestänge mit Motoren, Himmel, Spritzdüse hinten, Dämmatten, Verkleidungen, Kleinteile usw.

    Und das beige kommt in meinen originalen aus dem Bild oben in der Wiese.
    Dafür gibt der originale dann dem Rennfiesta wieder seine Ausstattung.

    Ist ein bißchen wie Partnertausch, und der Schlachter ist am schluss nackig, ausgeraubt und überflüssig.

    Also jetzt mal Scheiben ausgebaut.

    Müssen ja raus um den Himmel einzubauen.
    Himmel muss rein bevor der Käfig rein kommt.
    Scheiben hat der Schlachter einfach bessere mit weniger Kratzern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Schlachter hat also dieser Tage schon mal sein Armaturenbrett eingebüßt.

    [​IMG]

    Auch bei Rennfiesta muss alles raus. Ich will ja noch die Verkabelung in Ordnung bringen. Wenn erst mal der Käfig drin ist, bau ich wohl nie mehr was aus.

    So schnell kanns gehen.

    Im Oktober noch lustig auf dem Prüfstand

    [​IMG]


    und schwupps schon wieder halb zerlegt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2010
  7. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Aktueller Stand

    Armaturenbrett vom 1100 S (Rennfiesta, Doppelvergaser) Zusatzinstrumente zurückgebaut, Kabel beschriftet, Armaturenbrett abgebaut, Heizungskasten abgebaut, Heizungskühler ausgebaut, neuen Heizungskühler bestellt. Soll morgen kommen. Obwohl Dasis, Van Wezel und alle noch Nummern führen, ist nur ein kleiner deutscher Hersteller (Pape? oder so...) lieferbar.

    Himmel vom Schlachtfahrzeug (ohne Ausstelldach) ausgebaut. Der 1100 S hat ein Ausstelldach. Also die Öffnungen rausgeschnitten für das Dach und für den Hebel. Natürlich mit reichlich "Fleisch" drumrum so dass es hinterher nicht zu kurz ist.

    Die hintere Spritzdüse vom Spenderfahrzeug abgebaut, Düse gereinigt, im Rennfiesta eingebaut.
    Neuen Schlauch für die hintere Spritzdüse besorgt. Der Innendurchmesser ist gleich und der Außendurchmesser leicht größer. Führt zu kniffligen Situationen beim Fädeln um die Heckklappenscharniere herum. Naja trotzdem alles schön eingebaut.

    Die Wasserablaufleitungen vom Ausstelldach kontrolliert und im hinteren Seitenteil die Kleberstreifen erneuert so dass die Leitungen oben am Loch des Dachträgers, nicht auf dem Blechfalz aufliegen und eingedrückt werden, sondern genau richtig laufen, so wie sich Ford das gedacht hat.

    Den Kabelstrang in die Heckklappe mit Klebeband fixiert so wie ab Werk.

    Dann ging es los. Das glaubt einem mal wieder keiner.

    Sprühkleber für den Himmel wollte ich nicht nehmen. Gibt beim Auftragen nur eine Sauerei wenn man doof sprüht geht es überall hin nur nicht auf die Falze. Also im Autoteile Laden einen Kleber für Dachhimmel verlangt und Teroson Kraftkleber weiße Tube vorgeschlagen bekommen, durchgelesen was das tolles ist, und mitgenommen (alterungsbeständig, dauerelastisch härtend, usw).

    Sieben Klammern besorgt die ordentlich was zwicken können. Pinsel besorgt zum Verstreichen des Klebers. In den Kleber reingeschaut und transparenten Film oben drauf gesehen und gefreut dass es scheinbar wie Pattex ist. (den hätte man ja auch nehmen können aber man will es ja perfekt machen).

    Mit dem alten Himmel das einhängen geübt. Klappt gut. Kumpel organisiert. Klebertube genommen und lesen wollen ob man das:

    - aufträgt und sofort klebt
    - aufträgt und ablüften lässt
    - wenn ja wie lange ablüften und wann kleben und wann ist es nicht mehr korrigierbar.

    Also die Freundin angerufen, Google anschmeißen lassen und das Datenblatt suchen lassen. Nach einer halben Stunde, Beziehungskrise. Selber ins Internetcafe gefahren in Arbeitsmontur, man muss zu ihrer Ehrenrettung sagen das deutsche Datenblatt bei Henkel läßt sich nicht öffnen, Fehlermeldung, also das englische per Google übersetzen lassen, geht auch.

    10 Min mit der Freundin telefoniert und die Sache wieder in Ordnung gebracht.

    Zurück in die Halle. Kleber auftragen wollen - AAARGHHH! Das Zeug ist nicht transparent das waren nur die ersten Tropfen oben drauf es ist schwarz und irre klebrig!!!

    Scheiss drauf jetzt hab ich schon angefangen.

    Also das schwarze Zeug brav verstrichen und den Himmel reingeklebt. Natürlich immer in die schwarze Pampe rein gelangt und zu tun gehabt den BEIGEN (das ist fast weiß) Himmelstoff mit den Löchern drin, mit dem SCHWARZEN Kleber nicht zu versauen! Fragt mich nicht wie aber das Ergebnis kann sich sehen lassen ;-) Hab zwar einen halben Nervenzusammenbruch bekommen aber ich bin zufrieden! Zwar nicht perfekt aber akzeptabel gelungen!

    Man muss erwähnen dass ein "normaler" Himmel ohne Sonnendach leichter gewesen wäre.

    Heut dann noch ein bißchen die Kabelbäume vom Rennfiesta (bebastelt) und vom Spender (nicht so sehr bebastelt) verglichen und ein paar Aha-Erlebnisse gehabt.

    Jetzt hab ich innerhalb einer Woche, nicht nur das erste Mal eine Frontscheibe selber ausgebaut und auf Anhieb ohne sie zu zerstören.
    Ich habe auch selber Armaturenbrett ausgebaut.
    Und einen Himmel eingebaut der manierlich aussieht! Dank an meinen Kumpel von der Schrauberhalle!!!

    Fotos reiche ich gerne nach falls das jemanden interessiert
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Versteh ich das richtig das der rennfiesta eine vollwertige innenausstattung bekommen soll ? Normalerweise ist man bei solchen umbauten doch bemüht alles nicht zum fahren notwendige los zu werden
     
  9. Was für ein Käfig wird in den Fiesta eingebaut? Etwas selbstgebautes oder gekauft?
     
  10. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Das ist ein Sondermodell 1100 S zweite Serie, der soll in der Tat innen wieder komplett sein so dass das alles passt! Finde ich einfach schöner!

    Um das Gewicht sparen geht es mir nicht, das Auto soll von außen und innen da stehen wie Serie 1100 S, nur halt mit dem Käfig.

    Er wird also innen grau wie ab Werk mit original 1100 S rot-grau-karierter Polsterung. Für mich die schönste Ausstattung in einem roten Auto.
    Für das Bergrennen werd ich aber falls ich bis dahin fertig bin (7 Tage!) doch kurzfristig einen alten Recaro Fahrersitz einbauen.

    Da kommt ein original Heigo Stahl Käfig rein der hier schon seit 3 Jahren herum liegt. Mit Flankenschutz und H-Strebe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    So...

    Birnchen gekauft für die Tachobeleuchtung, Zusatzinstrumente-Beleuchtung, Innenraumleuchte.

    Die Zusatzinstrument Kabelstrang alt rausgerissen und Kabelstrang neu gemacht und motorseitig angeschlossen. Dabei die Hülle des Chokezuges als Kabeldurchführung durch die Spritzwand benutzt, denn die Doppelvergaser brauchen keinen Choke.

    Mit Hilfe vom Herbert ein fragliches Kabel telefonisch als ehemaligen Strang zur Uhr identifiziert.

    Die Haube der Zusatzinstrumente von schwarz nach grau gefärbt.

    Käfigplatten angefertigt aus 3,0 mm Stahlblech S235

    Innenraumleuchte montiert

    Heizungskasten gereinigt und für Wiedereinbau vorbereitet

    Und mich über den Heizungskühler geärgert der definitiv zu lang ist so treffe ich das Loch in der Spritzwand nicht mehr müßte die Spritwand ändern und dann die Abdeckung vergrößern das ist ein Heiden Aufwand.

    Naja noch die Dämmatte beim Spender ausgebaut und dort den Heizungskasten ausgebaut

    Verzweifelt vom Heizungskühler (neu, zu lang) die aufgeschweißten Führungsbleche radikal eingekürzt (darauf geachtet dass nicht zuviel Wärme dabei entsteht und der dann vielleicht undicht wird) und eine Lösung gesucht wie man den doch noch verbauen kann!

    Und eine Lösung gefunden die muss ich aber noch verwirklichen... Werde am Gebläsekasten was ändern... das ist tausendmal besser als mir das Auto (die Spritzwand) kaputt zu schnitzen.

    Warum ich keinen anderen Heizungskühler nehme werde ihr sagen, ganz einfach, weil derzeit nur diese Firma lieferfähig ist in Sachen Fiesta Heizungskühler!!!
     
  12. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    cool....weiter so...Sieht gut aus was du so anstellst....
     
  13. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Danke...

    Hab mir die Woche sogar zweimal nachmittags frei nehmen müssen dass es weiter geht!

    Heizungskühler in den Gebläsekasten eingebaut dafür den Kasten geändert
    Zusatzinstrumente innenraumseitig gar verkabelt, eine Zeituhr VDO bestellt erhalten gezahlt, den Kabelstrang von der Ford Uhr nicht nachvollziehen können ein Kabel ist tot die anderen beiden liefern Beleuchtungsstrom und Masse, wie soll da die Uhr dann gehen?

    Käfigpolsterung rot bestellt erhalten bezahlt

    Dämmatte gereinigt soweit es ging und eingebaut
    Heizungskasten eingebaut

    Tacho gereinigt alle Birnchen durch neue ersetzt
    Armaturenbrett gereinigt Handschuhfachbeleuchtung und Mittelkonsolenbeleuchtung neue Birchen eingesetzt, zusammengebaut eingebaut angeschlossen.

    neuen Heigo Käfig angepasst auf die alten Löcher

    Flankenschutz war auch in zugedrehtem Zustand noch zu lang also die Stangen professionell in einer Dreherei kürzen lassen für nen Kasten Bier

    Käfigstangen gereinigt so gut es ging leider hat der Sandtler alles mit seinem hübschen Paketklebeband verziert das ging so gut wie nicht ab musste eine Stange abschleifen, in Nitro baden und neu lackieren

    Den siennabraunen Fiesta geholt der die S-Ausstattung drin hat, nach einer Stunde Fahrt zu der Garage festgestellt dass ich die Adapterklemmen von Rundpol auf Flachpol leider mit der Batterie ausgebaut hatte (dachte die wären im Fahrzeug) also ab in den nächsten Baumarkt dort nach den Dingern gefragt am Regal mit Sicherungen usw. und auch gesagt dass es von diesem Hersteller welche gibt, ob das Regal hinten noch weiter geht oder solche Sachen wo anders hängen, die Trulla hat sogar noch jemand angerufen, mich dann weg geschickt!
    Hab nicht aufgegeben, einmal ums Regal rum, da hingen sie ;-)

    Also die Karre nach dem Winterschlaf angeworfen und die Innenausstattung an den Schauplatz des Geschehens gefahren. Schlagartiges Vollgas mag er nicht da magert er ab, langsames Vollgas geht, also muss die Vollastanreicherung defekt sein, aber das ist ne andere Baustelle ;-)

    Am Rennfiesta den Kabelstrang der im Seitenteil nach hinten geht mit Klebeband befestigt wie von Ford ab Werk.

    Seitenverkleidungen original 1100 S aus dem Siennabraunen ausgebaut (da gehören sie ja auch nicht hin) und in den 1100 S um den es hier geht eingebaut. Auch die Radhausabdeckungsschalen neben der Rückbank.

    Käfig rein gehalten angepasst eingebaut nach Heigo Werksvorschrift auch die zusätzlichen Bohrungen und Schrauben gesetzt.

    Alle Schrauben verschraubt

    Windschutzscheibe wieder eingebaut
    Seitenscheiben eingebaut
    Sind die Scheiben vom Schlachtfiesta
     
  14. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Viel Arbeit, viel Anpassung, viel Unvermutetes.
    Aber kein Pfusch gemacht auch wenn die Zeit recht knapp wurde!
    Um es kurz zu machen hier ein paar Fotos die teils das zeigen was ich oben beschrieben habe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Klemmen oben haben wir vorne geschraubt aber hinten geschweißt.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Auto fertig zur Teilnahme am Bergrennen siehe www.msc-presseck.com

    [​IMG]

    Erster Tag ist Probetag, 3 mal die Strecke hoch zum Üben (bei Neulingen wie mir auch bitter nötig)

    [​IMG]

    Morgen dann die Wertungsläufe.
    Habe für morgen, ausdrücklich Fotos vom Fahren beauftragt. Hoffen wir auf gutes Wetter!
     
  15. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hoffe du hast viel Spaß heute...freue mich schon auf die "Action" Bilder
     
  16. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Viel Action war nicht möglich - sonst Abflug - heute war es nur noch nass! Schade! Vorsichtiges Fahren angesagt!

    Trotzdem gute Zeiten eingefahren und das Material wieder heile nach Haus gebracht. War ja mein Debüt bei einer Motorsportveranstaltung, vorher sowas nie mitgemacht auch nie zugesehen.

    1. Lauf 2:34
    2. Lauf 2:34
    3. Lauf 2:37

    Zur Einschätzung, Kadett GSI 16V fahren 2:15, BMW M3 fahren 2:05

    Hat gereicht für eine Platzierung sogar im vorderen Drittel meiner Klasse!

    Hab mal im Mk1 Forum ein Thema aufgemacht mit Fotos vom Rennen, den Autos, dem Fiesta und dem Pokal...


    http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=70010
     
  17. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Aktionsfotos

    Doch noch aufm USB Stick von meinem Kumpel, vorhin ein paar Fotos gefunden die nach ACTION aussehen (und auch waren)

    :peace:



    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
  18. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
  19. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    SUPER ! Da hoffen wir doch auf weitere Erfolge !
    Fürs erste Rennen ist das doch TOP:klatsch:
    Ein sehr schönes Auto,fahr da nichts kaputt.
     
  20. Sascha1

    Sascha1 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du den Prüfer verbrügelt oder warum sieht das so "blutig" auf dem letzten Bild aus?? :D

    Sascha