1,4 auf 1,8 umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von JackCarver, 14. April 2010.

  1. JackCarver

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    Hallo, ich habe ja schon viel im Forum gelesen. Nur irgendwie komm ich damit nicht weiter.

    Also ich habe einen Fiesta BJ 1992 der noch als 1,1 läuft. Der Vorbesitzer hat da einen 1,4 CVH reingesetzt mit MKB: FUG .

    Ich wollte den nun auf 1,8 16V 130 PS umbauen. Und ich müsste dazu wissen was ich noch alles bräuchte. Und passen die Motorträger?

    Habe hier im Forum irgendwas gelesen, das der 1,6 CVH die selben Motorauflagepunkte hat. Ich habe ja den 1,4er aber der is doch vom aufbau her Edentisch mit dem 1,6er nicht ?

    Und wie sieht das mit Abgasnorm aus? Wegen rückrüstung bzw. Leerlaufgeräusch?
     
  2. Maica

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    suchfunktion Hilft :ja:
    Der 1,4er Block ist von den Anbauteilen relativ gleich mit dem 1,6er Motorhalter Kühler etc. Der motorkabelbaum ist anders.

    Ansonsten für 1,8er Umbau:
    Motor+Getriebe+ Alle anbauteile Motorhalter etc
    motorkabelbaum
    Stabi vorne
    Hinterachse mit stabi
    Bremsanlage komplett mit HBZ
    Auspuffanlag inkl Kat

    usw.....

    Abgasnorm is das kleinste Problem den 1,8er bekommste mit nem minikat auf E2 :)
     
  3. TS
    JackCarver

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    Muss man da nichts schweißen bei den Motorhaltern? Das passt alles Plug & Play?

    Was brauch ich da für ein Stabi vorn? Bzw welches Fahrwerk? Verbaut ist derzeit FK 60/40 Artikel NR: FK99FO082
    An den Dämpfern gehen doch keine Stabis.

    Welche Hinterachse? Die vom XR2 ?

    Bremsanlage auch vom XR2 ?

    Auspuff ist schon vom XR2 und der Endtopf ist bis zum 1,8er zugelassen.
     
  4. DJShadowman

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    Gibt nur einen Stabi fürn MK3, der Diesel hatte den auch.
    XR2i und Fiesta-S hatten glaubich die Hinterachse mit Stabi.
    Bremsanlage ebenso.
     
  5. psyrus

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    nope soweit ich das noch inner rübe habe gibts nen 16mm dicken und nen 12mm dicken für vorne
     
  6. DJShadowman

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    ui...sry
     
  7. inT

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    Kannst auch den Motorhalter vom 1.4 und 1.6er nehmen, den musst ein bissl umschweissen was aber kein Problem darstellt... ist ne halbe Stunde Arbeit. Musst am Halter nur in Farhtrichtung das linke Loch versetzen dass der Halter wieder mit 3 Schrauben fest ist. Für die DreMo vorne musste eh neue Löcher bohren.. weil der Motor kommt insgesamt weiter nach hinten denn mit dem CVH Halter.
     
  8. TS
    JackCarver

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    Was meinste denn mit DreMo?

    Geht das denn mit den FK Dämpfern?
     
  9. Maica

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    Der Motor hat vorne an der Beifahrerseite nochmal nen extra Halter nennt sich drehmomentstütze. Ob du an deinen Vorderen FK Dämpfern einen Stabi befestigen kannst siehst du daran wenn zwischen unterem Federteller und Achsschenkel noch ein Flacheisen mit ca 10mm Loch angeschweißt ist welches Richtung A Säule zeigt :peace:
    Stellenweise haben die auch Halter 2 gegenüberliegend :ja:

    Siehe Bild : http://cgi.ebay.de/Ford-Fiesta-Sport-Stossdaempfer-Supersport-VA_W0QQitemZ190388051826QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c54031f72
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  10. TS
    JackCarver

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    Hallo nochmal...

    Habe gelesen das der 16V Motor noch nen Halter im Längsträger vorne rechts hat, der müsste aus nem Xr2i rausgeflext werden. Stimmt das?

    Finde keine HA vom Xr2i, ist die vom Essi Xr3i vielleicht gleich?
     
  11. aGeftw

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    nicht dass ich wüsste... es gibt 3 halter.. die drehmomentstütze (links vorne), den motorhalter (links etwas weiter hinten) und die getriebetraverse (rechts unterm getriebe)


    die HA`s sind nicht gleich.. du brauchst auch keine ganze 16v achse, sondern eig. nur das stabi.. das passt auch auf deine achse, evtl. müssen aufnahmen gebohrt werden.
     
  12. TS
    JackCarver

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    Passen denn die größeren Bremstrommeln vom Xr2i auch an die Standard HA?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2010
  13. Maica

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    Nöb an der 16V Achse sind serie 2 Haltebleche (links rechts)drangeschweißt wo der Stabi dann festgeschraubt wird. Glaub wenn du selber an der achse rumbohrst oder Schweißt sieht das der Tüv net so gerne :think: ps: ich meine nicht die Schraube vom Dämpfer sondern die auf dem bild weiter links !

    ich klau mal nen Bild vom Thumb da sieht mans :
    [​IMG]



    Stabi unten wird oben auf die Querlenkeraufnahmen geschraubt da sollte normalerweise schon Löcher vorhanden sein :ja:

    Bremsanlage passt an jede Achse !!
     
  14. aGeftw

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    schetimmt maica, nicht nur gebohrt, auch geschweißt :) da war noch was im hinterkopf.. also wenn man es genauso macht wie original seh ich kein problem, hab ich auch so gemacht vor jahren.. ne komplette wäre natürlich besser :)
     
  15. TS
    JackCarver

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    Ich glaube ich besorge mir dann doch lieber eine komplette Achse...mal sehen wo ich die auftreiben kann.