MK6 ST Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von oscarzetaacosta, 23. April 2010.

1. oscarzetaacosta

oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

Hallo,

vorab:

ich erstelle diesen Thread für einen Kumpel, der kein Internet hat (Dorf - nicht verfügbar)
    Er fährt einen Fiesta MK6 ST mit 150Ps und möchte sich informieren, was er an Leistungssteigerung aus seinem Auto rausholen kann. Budget sind 4000 Euro.

Ich hab mal auf European-Parts geschaut. Dort gibt es so einige Teile...jedoch (wie von EP gewohnt), schlecht beschrieben. Ich persönlich fahr einen MK7 und kenne mich generell mit Leistungssteigerung nicht wirklich aus. Daher sagen mir die Teile dort weitestgehend nichts.
    Wichtig ist natürlich die TÜV Eintragung. Es soll nichts illegales verbaut werden.

Wenn ihr tipps oder ähnliches habt, wäre ich um Antworten dankbar.

Gruß

2. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

hi, da würde ich im ST Forum mal fragen, wenn link ned hast gibts den auf Anfrage per PN :)

3. DK0ne

DK0ne Forums Elite

soweit ich weiß soll ein Flexrohr viel bringen jedoch kenne ich mich nicht so sehr mit dem st aus da ich keinen besitze was ich dir sagen kann sind die üblichen dinge wie Sportluftfilter, Sport Auspuffanlage, Chiptuning, Fächerkrümmer,

Frag am besten im st forum nach wie wiesel schon sagte, oder warte bis ein paar dir antworten

mfg

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2010
  4. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

schau doch mal pumaspeed...
    da findest du auch stückteile...

hier mal...soll 210 Ponnys raus holen...
    http://www.pumaspeed.co.uk/showdetails.jsp?productID=547

oder du willst nur über den turbolader wat machen...
    http://www.pumaspeed.co.uk/showdetails.jsp?productID=691

aber die beste leistungssteigerung kriegst du bei mir...
    kostet knapp 3800-4000€ und beinhaltet dieses:
    http://cgi.ebay.de/Ford-Mustang-Chrom-Pony-Emblem-Neu-und-OVP_W0QQitemZ200462217767QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2eac7ab227
    SCHNELLER WIRD ER NIRGENS xD

neinein...aber pumaspeed hat schon allet was man zum aufwuppen sucht...
    gibt auch nen deutschen vertrieb...
    steht aber gleicher text drin;)

5. DK0ne

DK0ne Forums Elite

hmmm ich glaub ich wüürd den turbo nehmen da der immer am meisten spaß macht ^^

Edit:// gibts sowas auch für den mk6 FL 1.3 benziner 70 ps ???

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2010
  6. Iggy

Iggy Forums Bewohner(in)

Nix ST-Forum. Kannst auch hier den Piet fragen, der hat ja genug Tuning-Erfahrung um beim ST auf 150PS zu kommen; +/- 5PS :p

7. NaomiInc

kommt drauf an wieviel du investieren willst?
    also lieber nen ST oder ne grössere maschine holen, anstatt ne tüte kekse auf kuchen hoch zu züchten...
    mal ganz abgesehen von den kosten...

8. DK0ne

DK0ne Forums Elite

ja kp...wie viel kostets denn so ??

9. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Pumaspeed sag ich da nur,von Klassischem Tuning wie Nockenwellen über Chip und Abgasanlage bis hin zu Einzelldrosselklappen und Kompressor und Turbokit.Aber die letzten sachen werden eher schwierig sein sie hier eintragen zu lassen.Denke mal das die dann schon etwas mehr als 210 Ponnys raus holen wenn alles aufeinander abgestimmt,und ob es haltbar ist ist die andere Frage.

10. Piet

Piet Forums Inventar

Jaja :hintern:
    Im Prinzip ist der ST ja eine wirklich schlechte Basis um da kostengünstig viel rauszuholen. Wenns in den Bereich des interessanten geht wird es schweineteuer und muß dann noch vom TÜV abgenommen werden.
    Mal als Grundgedanke: An meinem ST hab ich jetzt die Bastuckanlage, den SCT Flasher und das Flexrohr von Milltek verbaut, das hat 6PS laut Leistungsprüfstand gebracht. Spürbar ist dies durch besseren anzug in den ersten drei Gängen, da dreht er spürbar schneller hoch. Kostet viel Geld und Preis/Leistung sollte man da besser nicht vergleichen.
    Zudem meine ich das einem die Karre eh hochgeht wenn man es überreibt, der dreht ja schon ab Werk flott hoch bis in den roten Bereich. Ohne grundlegende Änderungen kann da doch nichts zu machen sein und die sind einfach viel zu teuer. Für die 4000€ kann man besser beim nächsten Auto gleich die größere Maschine kaufen.
    Allein die Kleinigkeiten wie andere Nockenwellen.... klar bringt mehr Leistung, aber im Stand läuft die Karre wien Sack Nüsse (je nach Welle). irgendwann gehts einem aufn keks und man muß sich trotz alledem noch von jedem zweiten 3er BMW verblasen lassen.

11. DK0ne

DK0ne Forums Elite

kann man wie mit dem 70pler auf 100ps kommen ??

12. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Jop, kaufst dir nen 1,6er.
    vorab: NEIN! Meiner steht nicht zum Verkauf! :D

13. S(T)eppel

S(T)eppel Forums Semi-Profi

Wenn du mit 70PS rumgurkst, kannst du im Grunde garnichtsmehr machen, da dies der Motor einfach nichtmehr zulässt.
    Hier im Forum wurde dann auch der Umbau auf ST gestartet.
    Technisch sehr genial, doch durch die Kosten unwirtschaftlich.

Wer sich den 70PSler geholt hat wird damit leben müssen eben langsam zu sein^^
    So kann man aber mehr durch Optik glänzen ;)

Back to Topic:
    Was den ST angeht gibt es eine Menge Möglichkeiten, die hier bereits genannt wurden. Doch diese sind eben wirklich sehr teuer, teilweise nur schwer oder garnicht eintragbar und am Ende bringen sie nicht wirklich viel. Ich denke, mit einem ST ist man schon recht flott unterwegs, doch für viel mehr Leistung brauchst du schon eine andere Basis. Doch auch das wurde hier schon gesagt. Piet hat das wohl so ziemlich auf den Punkt gebracht!

Greetz S(T)eppel

14. NaomiInc

sonst guck dir mal den von tommy an...
    http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Tommy227
    also bei ihn merkt man schon einen spürbaren unterschied...
    wobei ich nicht mehr weis ob der erst im roten bereich die leistung spürt...;)

@fiesta001:
    versuch doch nciht den hoch zu züchten. um wirklcih auf 100PS bei den 70psler zu kommen, bist du mit mind 8000€ dabei...geschweige von der überlebenschance die er dann nach 1 jahr noch hat...
    und da kannst dir glatt nen andren fiesta holen und hast deinen alten noch zu verticken...
    Ebenfalls sind da sachen mit bei, dir glaub cih nciht so dein handwerkliches geschick wieder spiegeln...zb ich denke mal nciht das du ne nockenwelle wechseln kannst...(nicht bös gemeint, aber bezweifle ich stark...)...

15. DK0ne

DK0ne Forums Elite

ok... danke für die info wollt ich ja nur mal wissen ^^

16. merlin3108

merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

also, ich habe meinen ST auch auf 185 PS +/- 2 PS bekommen. und 4000€ hat es nicht gekostet. und der Wagen macht einfach riesig Laune. Ich bin froh, dass ich nur einen popeligen Sauger habe, da kann wenigstens nicht so viel kaputt gehen. Kein Turbo, kein Kompressor, und kein AGR. Einfach nur 2.0l.
    Habe verbaut, Milltek komplett - Code:Red - SCT Flasher, auf der Rolle und für meinen abgestimmt - 60mm Drosselklappe - VPower Racing. Da kommste mit 4000€ locker hin.
    Im Sommer kommt noch ne andere Nockenwelle rein, und verstärkte Ventilfedern.
    Dann geht es noch mal zum Prüfen. Glaube zwar nicht, dass ich dann die 200PS schaffe, aber mehr als 190 müssten drin sein

17. DK0ne

DK0ne Forums Elite

18. Piet

Piet Forums Inventar

Hast du den ganzen Kram eintragen lassen? Ist ja nicht unbedingt ganz so einfach das abgenommen zu bekommen vom TÜV

19. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Also ich glaube nicht,schon allein der Fächer aber vlt. hat er ja jemanden an der Hand:sad:!

20. merlin3108

merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

:) dazu sage ich jetzt nichts, garrett kennt die antwort.