Motorschaden ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Nobby, 24. April 2010.

  1. Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

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    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Escort letzte Woche gekauft habe.Escort Cabrio XR3i.Bj87 90 PS. Der Motor lief total unrund. Beim Anfahren verschluckte sich der Motor, und bei höheren Drehzahlen fing er an zu stottern.Also fuhr ich den Escort direkt in die Werkstatt.Muss noch dazu sagen, dass er mindestens 4 Monate beim Verkäufer gestanden hat.
    Und Gestern konnte ich den Escort wieder aus der Werkstatt holen. Erneuert wurde der Auspuff ab Kat, Bremsen vorne, Bremsen hinten. Trotzdem brennen im Cockpit immer noch die 2 Kontrollleuchten .Die Rote und die Gelbe von den Bremsen.
    Der Motor läuft jetzt besser, aber noch nicht richtig rund. Er springt schlecht an, beim Anfahren verschluckt er sich immer noch etwas, und das stottern bei höheren Drehzahlen ist noch nicht ganz weg.
    Es wurde ein Ölwechsel gemacht, aber wie der Motor eingestellt wurde, kann ich nicht genau sagen.
    Nun habe ich die Befürchtung, dass der Motor villeicht kaputt ist, vor allem Nagelt er so, wie mein 1.3er Fiesta Motor.Es wurde mir nur noch gesagt, das die Einspritzung eventuell keine funktion mehr hat.
    Was soll ich jetzt am besten machen ? Den Wagen villeicht mal zum Bosch Dienst bringen ?

    Nochmal zusammen gefasst.
    Trotz Bremsenwechsel ( Vorne und hinten ) brennen immer noch die Kontrollleuchten im Cockpit.
    Und der Motor springt schlecht an, verschluckt sich beim Anfahren, und stottert etwas bei höheren Drezahlen.
    Brauche dringend Ratschläge. Das Auto mit Reperatur hat mich jetzt innerhalb von einer Woche schon richtig viel Knete gekostet.
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Sry, aber so ein Auto kauft man sich nur wenn man selber was von der Materie versteht. Die wenigsten werkstaetten werden sich an die motorregelung wagen. Der wird dich auffressen wenn du nichts selber machen kannst
     
  3. TS
    Nobby

    Nobby Forums Semi-Profi

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    naja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Da muss ich jetzt durch.
    ( 5 Euro ins Frassenschwein )
     
  4. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Mit den 5€ kommst du nicht weit ...

    Guter Rat: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast -> schnell weiterverkaufen und was "neues" besorgen wo man erstmal Ruhe hat

    Glaub uns: Andernfalls ist das nen Fass ohne Boden und die Werkstattkosten fressen dich auf; das ist es nicht wert!
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Nageln is beim CVH normal wenn der mal über 100tkm runter hat, neue nockenwelle und hydrostössel rein dann is wieder gut. Kostet in der werkstatt aber gerne mal 400€

    Der KE-Jetronik, besonders dem mängenteiler tut es nicht gut wenn er lange steht, das wird mit der zeit wieder besser, ein neuer kostet deutlich über 1000€. Ein systemreiniger in tank kippen kann auch nicht schaden. Genau anschauen solte man sich auch die zündanlage. Experten finnde die sich heute noch damit auskennen wird nicht einfach. Ich hab bei meinem die einspritzdüsen getauscht damit lief er direkt viel ruhige rund erreichte wieder die höchstgeschwindindigkeit. Kosten glaube um die 40€ pro stück.

    Die warnleichten sind nicht schlimm, die sagen nur das die riehmenspannugn vom ABS zu niedrig ist, falls die riehmen OK sind spinnen nur die sensoren, die haben auser die anzeige einzuschalten aber keine weitere funltiion. Relais rausziehen und lampe is aus. ABS is sowiso bei fast allen defekt
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010
  6. XR2

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    Richtig, die Leuchten sind für die Funktion vom ABS, haben mit den Bremsen grundsätzlich nichts zu tun. Verschleißanzeige gabs beim 3er Escort noch, beim 4er nicht mehr.

    Das mit den Stößeln und der Nockenwelle wurde schon geklärt, immer Stößel UND Welle gleichzeitig tauschen. Jemand der bißchen Ahnung von Autos hat macht das in einer guten Stunde im Freien. Geht beim CVH ziemlich einfach.

    Wegen dem Stottern:

    Defekter Mengenteiler mit kaputtem Innenleben wäre worst case, gehen wir mal nicht davon aus.

    1. Tausch auf Verdacht auf jeden Fall den Kraftstoffilter aus. Sitzt seitlich am Luftfilterkasten und kostet fast nix. Macht aber ziemliche Probleme bei der K/KE-Jet wenn der sich mit dem Alter zusetzt. (Wenn er sicher neu ist, kannst Du Dir das natürlich sparen)
    2. Prüfe ob das System 100%ig dicht ist! Das ist beim K-Jet tödlich. Motor im Stand laufen lassen, und mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot alle Bauteile ansprühen, die in Frage kommen: Mengenteilerhaube, Ansaugschlauch, beides speziell an den Verbindungen, Drosselklappenteil, Ansaugbrücke und Zwischenplatte.
    3. Vielleicht hat das elektrische System einen Wackler. Ziehe mal den dreipoligen Stecker vom Zündverteiler ab. Schau in den Stecker, wenn da die Pole nach hinten gerutscht sind oder nicht 100%ig in Position sind, verursacht das auch Aussetzer.
     
  7. TS
    Nobby

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    Dann werde ich die einspritzdüsen mal tauschen. Welches Relais ist den für die lampen verantwortlich ? Ich denke , es ist ja eines vorne im Motorraum wo auch die Sicherungen sind. Gibt es auch ein Relais oder Sicherung für die ZV ? Weil es soll eine ZV vorhanden sein, funktioniert aber nicht.


    werde ich machen.

    Dafür ist es jetzt schon zu spät, weil ich für dn Wagen niemals mehr den Kauf und Reparaturpreis heraus bekomme.

    Ist ja jetzt " nur noch " der unruhige Motor und die Kupplung. :wand:
    Dann ist ja alles neu, was neu zu machen war.:wand::wand:
    Mittlerweile kann ich nur noch selbst über meine blödheit lachen.
     
  8. metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

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    Ein Austausch Motor aus nem Schlachter der vernünftig läuft wäre eventuell eine günstigere Lösung gewesen. Dann hätte man alles wichtige nacheinander mit der Zeit machen können.
    Aber jetzt hast du ihn ja fast am laufen ;-)
     
  9. TS
    Nobby

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    Es ist doch eingetretten, was ich schon vermutet habe.
    Motor nicht mehr Reparabel. Und zusätzlich Kupplung kaputt.
    Der Verkäufer nimmt ihn zurück. ( Hat er mir zumindestens am Telefon gesagt. )
    So bekomme ich zumindestens den Kaufpreis wieder. Aber auf den Reparaturkosten von 700 Euro bleibe ich wohl hängen.
    Könnte heulen.
    Mein schöner Calypso verkauft, nen kaputtenen Escort vor der Türe, und kein anderes Auto in Aussicht. ( Escort Cabrio )
    Und 700 Euro aus dem Fenster geschmiessen.
    Wie kann man auch so Doof sein, und blind ein Auto kaufen. Selber schuld.:wand::wand::wand:
     
  10. XR2

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    Einen 1.6er CVH bekommst Du an jeder Ecke nachgeschmissen.
     
  11. Xaero

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    Richtig, um den Motor würde ich mir keinen Kopf machen. Ein anderer Motor wird dich nicht arm machen und wenn er eh einmal draussen ist, kann man auch ohne Stress die Kupplung machen.

    Wie kommst du denn darauf dass der Motor nicht mehr zu retten ist?
     
  12. TS
    Nobby

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    Er ist wohl noch zu reparieren, allerdings unter grossen Finanziellen aufwand, was dem Wert des Fahrzeugs übersteigt. Abgesehen von den 700 Euro die ich jetzt schon reingesteckt habe an Reparatur.
    Ist ja nicht der Sinn der sache, ein Auto zu kaufen, wo ich erst viel Geld reinstecken muss, damit er Fahrtauglich wird.
    Ich habe jetzt heute Glücklicherweise ein Fahrzeug gefunden, was ganz ist.
    Diesmal wurde eine Probefahrt gemacht, und ein kollege, der bei Bosch Arbeitet, hat Ihn durch gescheckt. Und das Witzigste ist, er stand nur 2 Strassen weiter zum Verkauf.
    Auch wenn mich jetzt einige hier steinigen, es ist ein Opel.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. Cosmic

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    Von der allgemeinen Optic mal abgesehen, macht der auf den Fotos einen echt guten Eindruck.
     
  14. Coke

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    Also bevor ich die 700€ quasi einfach verbrannt hätte, hätt ich mir doch an deiner Stelle ne Schrauberbude gesucht, die mir den Motor wechselt.
    Und bei der Gelegenheit natürlich gleich die Kupplung richtet.
    Da hättest dann wieder Freude am Wagen gehabt.

    Der Opel schaut gut aus, zumindest isser mal sauber.

    Deine 700€ sind aber nu weg.
     
  15. TS
    Nobby

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    Mein Fehler war halt, dass ich den Essi blind gekauft habe. Er hatte ihn angeboten, " Anmelden und losfahren "
    War zu gutgläubig. Ok, der Auspuff und die Bremsen hätte ich jetzt noch in Kauf genommen, als verschleissteile, nur was danach noch kam ist mir zuviel. Hatte ja nicht vor ein Auto zu kaufen, was ich erst herrichten muss, dann hätte ich auch meinen Calypso behalten können. Nun macht der Verkäufer aber noch theater. Am Samstag sagte er mir zu, dass er den Essi wieder zurücknehmen würde, und seitdem hatt er sich nicht mehr gemeldet. Für den Wagen gibt mir doch keiner mehr 5oo Euro. Trotz neuem Auspuff und komplette Bremsanlage.
    Hab das zwar in einer Werkstatt machen lassen, aber ohne Offizielle Rechnung. Hab zwar ne Rechnung bekommen, aber ohne Stempel. Kann deswegen auch nicht zum Anwalt gehen.

    Nun habe ich erst mal ein Auto das Fährt und " sauber " ist.
    Mal sehen wie es mit dem Essi weitergeht.:sad:
     
  16. Xaero

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    Was genau ist denn jetzt am Motor kaputt?
     
  17. Renn*au

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    Öhm wo ist da die logik? Du machst irgendwelche anderen sachen fertig BEVOR der motor sauber löppt??? Ich sieh das mal so das du in der werkstatt einfach übers ohr gehauen wurdest, wenn ich nen auto reinbekomm zum teilewechseln guck ich mir immer erst den Motor an, ist der schrott kanns erst recht teuer werden und der kunde weiß gleich wo und mit welchen kosten er bei ist.

    # Der Opel sieht übrigens vom look schon häßlich aus.. ;P
     
  18. TS
    Nobby

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    laut der 1. werkstatt, war der Motor ja auch in Ordnung. Jetzt weiss ich auch das die mich übers Ohr gehauhen haben. Aber ohne offizielle Rechnung, kein Mecker.

    Danke fürs Kompliment, " Der Opel sieht übrigens vom look schon häßlich aus.. ":D

    Es sieht so aus, dass er total schlecht startet, etwa 15 bis 20 Sekunden Orgeln lassen, und Vollgas.
    Dann läuft er nicht sauber, sondern blubbert und spuckt beim Gasgeben im stand.
    Und bei 2000 Umdrehungen fängt er an zu stottern.
    Und noch halt die Kupplung, die sich bald verabschieden wird.
    Kann jemand gerne für 500 Euro haben, löl.
    Ist ja jetzt ein neuer Auspuff ab Kat und komplette Bremsanlage drinne. ( Scheiben , Beläge und Zylinder ) noch mal löl
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2010
  19. brüllmücke

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    wenn du schon dummerweise soviel geld rausgeschmissen hast, dann mach doch jetzt nicht noch mehr verluste.. viel ist an dem karren doch net kaputt.. und in deiner gegend gibts genügend schrauber, die dir nen motor einbauen können.. ausserdem wirste wohl nicht mal nen motor brauchen sondern nur jemanden der sich den mal anschaut und ein paar anbauteile erneuert (natürlich günstig von nem schlachtwagen oder so) frag mal im escort forum nach schrauberhilfe und 150 euro später läuft der hobel! und ist tausend mal schicker als son opel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2010