sportsitze in den Mk6 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von RaG, 23. April 2010.

1. RaG

RaG Forums Neuling

Hallo,

da ich bei der Suche nach preislich guten Teilledersitzen für meinen Mk6 vom ST bald verzweifel wollte ich mal fragen was es noch für möglichkeiten gibt.

Also ich will halt schicke Ledersitze haben, oder Teilledersitze keine sone übermäßigen schalensitze wie von Recaro.

Was würde denn in meinen Fiesta Mk6 FL Bj07 3 Türer passen ? :think::think:

Farblich halt schwarz oder blau schwarz so

2. eXile

eXile Forums Anfänger(in)

Servus,
    würde mich auch mal interessieren!
    Bin auch auf der Suche nach ST Sitzen oder ähnliches Leder / Teilleder.
    mk6 bj05 5türer.

3. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

was ihr nciht vergessen dürft:
    wenn ihr aktuell sitze mit airbags habt, müssen es eigendlcih wieder sitze mit airbags werden, da es sonst nicht ganz TÜVig ist...

es gibt irgendwie eine möglichkeit die austragen zu lassen, aber ist wieder nur soetwas "vom hören sagen"...

4. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

5. BlueZZ

BlueZZ Gast

würde mich auch mal interessieren, was dann mit der Airbagleuchte ist ?
    Erkennt die Software des Autos ( sozusagen ) den neuen Sitz oder gibts eine Fehlermeldung ?

6. fiesta16vNDH

da gibts keine Probleme...beim Umbau nur von der Batterie den - Pol abgemacht dann einfach tauschen und - Pol wieder dran, fertsch....... da leuchtet keine Warnleuchte oder gibt auch keine Fehlermeldung.
    Und wenn Sitze mit Airbag orig. verbaut sind dann kommen dann selbstverständlich wieder welche mit Airbag rein, das is doch wohl klar und Vorraussetzung!

7. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

und wenn sie doch leuchtet,
    nochmal batterie ab, länger warten und wieder ran...
    oder der sitz ist hin;)

und mit den das airbag sitze natürlich wieder rein sollen ist nicht für jeden selbstverständlich...
    als ich auf der suche war, haben mir viele welche ohne airbags angeboten und gesagt ist nicht so wichtig...
    aber wie gesagt, mal abgesehn wie crazy ich drauf bin, die tüver sind meistens pissig dann...

8. fiesta16vNDH

Da leuchtet auch nix wenn alles ordnungsgemäß verbaut wurde bzw. das was verbaut wurde auch in einwandfreiem Zustand ist. das setze ich mal vorraus!

da kannst du noch so "crazy" drauf sein, wenn welche orig. verbaut sind ist es deine Pflicht wieder welche mit Airbag zu verbauen... wenn dir andere sagen "is nich wichtig" sitzen diese Leute dann auch nich bei einem Unfall an deiner Stelle in deinem Auto!
    das der "Tüver" dann pissig ist kann ich gut verstehn und nur gut heißen! In Punkto Sicherheit gibts bei mir keine Kompromisse und die sollte dir auch wichtiger sein als ne tolle rote Naht am Sitz oder was weiß ich....

und wenn ich Sitze mit Airbag verbaut habe, verschlechtere ich mich bei einem Wechsel der Sitze wohl kaum und baue welche ohne Airbag ein...baut auch keiner aus seinem ST den Motor aus um sich ein 1.3 60 PSer dann wieder einzubauen!

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2010
  9. G-BoNe

G-BoNe Forums Neuling

mhm naja ich weis ja nicht ob es Pflicht ist wieder welche mit Airbag einzubauen... man kann auch den Airbag des Lenkrades austragen lassen, dann wird das bei den Sitzen wohl auch funktionieren... dann wird halt bloß die versicherung teurer. Aber das muss ja jeder selbst wissen ob er das möcht oder nicht

10. Maica

Maica Forums Inventar

Airbag austragen is nicht mein Jung, is genau wie mit den Airbag Sitzen.

Den Tüvi möcht ich sehen der dir das Schmerzfrei austrägt :ja:

11. fiesta16vNDH

Jenau so und ausserdem macht das keiner mit normalen Verstand und lässt sich da was austragen bzw verbaut was ohne Airbag!
    Lenkrad> sag ich nur RAID Silberpfeil !

12. Piet

Piet Forums Inventar

Es gibt Hersteller die bieten Sportsitze ohne Airbag an, da ist dann ein TÜV Gutachten dabei wegen der stillegung der Seitenairbags. Eintragen lassen muß man es aber auf jeden Fall.

@RaG: Preisgünstig ist die ST Sitze günstig zu ergattern, alles andere ist viel teurer, oder von wesentlich schlechterer Qualität gegenüber der Seriensitze. Ein günstiger Sportsitz von FK sieht z.B. schon nach 30t km so aus wie ein Seriensitz nach der dreifachen km leistung.

13. TS
    RaG

RaG Forums Neuling

hmmn ok danke....

ja ich suche ja schon dreingends nach ST Sitzen oder die vom Sport. Allerdings die hier zur Zeit angeboten werden sind Rot schwarz, da ich nen blaues Amaturenbrett habe würde das alles nur kunterbunt werden um auto und das will ich ja auch nicht umbedingt.

Also wie gesagt schwarz/schwarz oder schwarz/blau. Wäre schon am besten. 899 € ist nun auch kein schnäppchen. Haben schon andere die für 600 angeboten allerdings aus der schweiz oder iwo 700km entfernt :sad:

lustig ist das bei ebay.co.uk sehr viele ST sitze drinne sind für 300 - 500 € leider sind die meisten auch Rot schwarz und die meisten versenden die auch ned nach Deutschland. Hatte bislang ein Autohaus in UK die wollten mir die Teilldersitze für 630 € inkl. Versand anbieten. leider waren es mal wieder rot schwarze :wand:

14. fiesta16vNDH

15. G-BoNe

G-BoNe Forums Neuling

naja gut ich kann es jetzt nicht auf den fiesta beziehen, kann auch an dem alter der autos meiner freunde liegen da es da modelle mit und ohne airbag gibt... naja aber diverse freunde von mir haben bei golfs und astras ihren airbag austragen lassen... und n 30er sportlenkrad ohne airbag eingetragen....

16. Piet

Piet Forums Inventar

17. BlueZZ

BlueZZ Gast

Die Sitzairbags im Fiesta sind generell recht anfällig für Fehlermeldungen. Bei mir leuchtet sie auch. Das liegt aber an den Kontakten und nicht am Airbag. Seitdem ich meinen Sitrz einmal verstellt hatte, war sie wieder da und so muß ich nächsten Monat zum TÜV fahren. Ich sehe es aber auch nicht ein mehrere Hunderter bei Ford für einen neuen Airbag + Einbau zu investieren, nur weil Ford seine Airbags nicht ordentlich verkabeln kann.

18. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Theoretisch wäre der Ablauf: Batterie abklemen, evtl bisl Warten für Restladungen (Sicherheit geht vor), Sitz demontieren und Kabel lösen.
    Beim neuen Sitz, dann Kabel wieder ran, verschrauben, Batterie dran und an neuen Sitzvergnügen erfreuen... soweit richtig? :kratz:

19. fiesta16vNDH

Richtig!:klatsch:

20. Piet

Piet Forums Inventar

Wieso soll man einen Airbag tauschen wenn die Verkabelung bzw die Kontakte defekt sind? Die Kabel unterm Sitz sind doch 0815, das wird nicht die Welt kosten das zu richten.