Hallöchen, bin die Tage mit Klima gefahren, und jedes mal wenn ich sie aus gemacht habe kam dann so ein Kuhgestank aus der Lüftung, das dauert dann meist bist der Geruch wieder weg ist. Wie gesagt, erst nachdem ich sie wieder aus mache. Kann man da selbst was machen? Gruß rixxx
innenraumluftfilter erneuern und klimaanlagendesinfektionsmittel in die lüftungsschachte sprühen (bedienungsanleitung beachten) oder nen toten fisch rein legen ;-) dann schmeckts nicht mehr nach kuh
Hatte neulich eine große Inspektion, da sollte der Innenraumluftfilter bestimmt gewechselt worden sein. Gibts es das Desinfektionsmittel im Baumarkt oder bei ATU?
große inspektion heißt nicht das sie auch die klimaanlage geprüft haben, maximal füllen sie die klimaflüssigkeit nach. bei atu zB gibt es ne extra klimaanlagen inspektion, solltest vielleicht einfach mal machen lassen
Danke für den Tipp, wie teuer sowas ist weist du nicht zufällig? Zu Ford geh ich schon lange nicht mehr Zu teuer.
Ne sicher nicht! hab schon so viel gespart, glaub mir Die Klimainspektion kostet bei Pitstop und atu 77€ hab gerade geguckt.
Kostet so um die 50-70 Euronen. Aber in Deinem Fal sollte eigentlich ´ne Innenraumdesinfektion ausreichen. Dazu wird ein Ultraschallvernebler in den Innenraum gestellt, der das Reinigungs- / Desinfektionsmittel verteilt und die Lüftung des Autos eigeschaltet. Nach ca. 45min riechst Du nix mehr. Vorher würd´ich aber prüfen ( lassen ) ob der Kondensatabfluss der Klimaanlage nicht verstopft ist.
Bei einer guten Werkstatt schon. Ich prüfe das bei meinem Auto bei jedem Klimaservice. Kannst aber mal eins probieren: Schalt mal immer so ca. 2 Minuten, bevor Du Dein Auto abstellst, die Klimaanlage aus. Wenns dann immer noch stinkt, dürfte der Abfluss zu 99% dicht sein.
Also ich habe in irgendeinem Forum (glaube Motortalk) mal gelesen, es gibt da was von Sagrotan. Heisst "NeutraAir 3in1" und gibts als Sommerbriese und Tannenduft oder so ähnlich. Hab' mir mal so eine Dose besorgt...gab's allerdings nicht im Drogeriemarkt, wo man ja normalerweise alles von Sagrotan bekommt, sondern habe ich nur in der Apotheke auftreiben können. Kostete ca. 5,- €. Hab's allerdings bis heute nicht ausprobiert.
Nicht immer. Oft geht grade noch so viel durch, dass Du keine Überschwemmung im Auto hast, aber der Verdampfer immer noch feucht genug für ein nettes Bakterien- Schimmelbiotop ist....
Das zeug von Sagrotan soll aber eher desinfizieren etc, anstatt nur zu duften. New Car fand ich aber ekelich. Hatte ich mal in nen altes Tapedeck reingehängt weil das so stank. Der Vorbesitzer hatte alles fein säuberlich nochmal schön geschmiert, nur das schmierzeug roch wie die hölle. Und da hab ich dann den New Car Duftbaum reingehängt, aber der war halt auch iiih...und zusammen auch nicht wirklich besser.
@ Murdock aso, ich dachte du wolltest den Geruch wirklich nur überdecken. Seit ich allerdings Febreze benutzt habe bin ich eher von so Haushaltsmittel abgeneigt. Angeblich geruchsneutral und der Gestank ist weg. Bei mir hat es nicht geholfen.
Ich meine die Klimaanlage ist aus der Inspektion komplett rausgenommen worden bei Ford. Das wird nur auf Kundenwunsch gemacht. Bei meinem wurde das beim letzten mal nur gemacht weil ich danach fragte. Wäre die normal bei Ford, hätten die es bestimmt schon früher gemacht. Meine Klima wurde bei 120000km gemacht, aber eben nur auf meinen Wunsch. Ob das nun bei Ford billig oder teuer ist muß jeder selber wissen. Meine Vertrauenswerke ist nunmal ein Fordhändler, da geh ich bestimmt nicht zu einer freien Werke die es billiger anbietet wo ich aber nicht weiß was die jetzt wirklich machen. Der Fordhändler hat schon mehr wie einmal etwas günstig repariert wo sich so manche freie Werkstatt ne goldene Nase verdient hätte. Wer von dem technischen keinen Plan hat (so wie ich) ist gut beraten mt einer Werkstatt die wirklich das tut was sie soll.