K&N Luftfilter mit Auspuff beim Fiesta S

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von EternalRider, 26. April 2010.

1. EternalRider

EternalRider Forums Profi

Moin moin,
    hab in meinem neuen Fiesta S en K&N-Filter drin, der noch nich eingetragen is, der war halt einfach drin, hab leide rkeine Papierse dazu nur das K&N vorne aufm Kopf vom Filter.

1. Frage gibts auf dem Luftfilter noch irgendwo ne Nummer zu Identifikation oder is der so anonym?
    2. Krieg ich den Überhaupt noch eingetragen?
    3. Ich hab gelesen in der Sufu, dass ich, wenn ich den K&N eingetragen hab, keinen Sportauspuff eingetragen bekomme, was is denn, wenn ich einen mit ABE hab?
    4. Gibts Endtöpfe mit ABE für den Fiesta S und hat den irgendwer zufällihg zum Verkauf, mir gehts da hauptsächlich um das Endrohr, da hab ich keine Lust auf ne geschweißte Blende, Sound is nich egal, aber zweitrangig.

Danke schonmal

2. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

1. Ja gibts..
    2. Ja ohne Auspuffanlage ganz normal.. mit Auspuffanlage mit DB-Messung
    3. sieh 2.
    4. Ja die gibts..

3. TS
    EternalRider

Zu 1. Wo steht die Nummer?
    Zu 2. Gibts da irgendein Schreiben, aslo en Gutachten, dass das nach §19 geht?
    zu 3. Versteh ich die ANtwort nich^^ geht das jetz mit nem Aupuff der ne Abe hat und dem K&N oder nich? Ode rmuss ich mit dem K&N zum TÜV und danach den Endtopf drunter?
    zu 4. Wer hat was da?^^

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Die ABE kannst aber vergessen sobald Du Deinen K&N eingetragen hast...

5. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Also.

Sobald du den K&N einbaust erlischt die ABE vom Auspuff, da die nur gilt, sofern am Motor keine Änderungen vorgenommen wurden.

Es ist mittlerweile definitiv schwieriger die Kombi eingetragen zu bekommen als vor n paar Jahren.
    Aber nicht unmöglich, musst nur an den richtigen Prüfer kommen.
    Der macht ne DB-Messung und trägt dir das dann evtl ein wenns ihm nich zu laut ist.

6. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Zu 1: Auf dem K&N muss sichtbar ein Aufkleber mit der Nummer drauf sein. Wenn man sich das teil neu kauft, gibts das Gutachten plus diesen Aufkleber dazu. Wenn der Aufkleber nicht drauf ist, musst du diesen mit entsprechenden Gutachten nachbestellen.

7. Fiestameetsmini

Fiestameetsmini Forums Semi-Profi

Bei Typenbezogenen Filtern ist das so. Es gibt von K&N aber auch Universalfilter in Pilsform.

MfG

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Geil! Ich nehm einen Sixpack ;)

9. TS
    EternalRider

Mhhh also Aufkleber hab ich keinen drauf. Und der Vorgänger hat mir zum Luftfilter keine Papiere mitgegeben, woher weiß ich nu ob das en universeller oder en spezifischer ist? hab da alles passend was Anschluss vonner Kurbelwellengehäuseentlüftung und vom ich denk mal müsste dann der Luftmengenmesser sein, angeht.
    Was kost mich der scheiss mit dem Eintragen?

10. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

da wird wohl am luffi irgendwo ne nummer drin sein.. innen an der kante wo der LMM rein geht...

kosten tut dich das bei jedem tüv unterschiedlich.. eintragung nach §19,3 zwischen 15 und 50 euro..

Gruß

11. TS
    EternalRider

Is das mit der Db-Messung mit der Eintragung vom Aupuff dann auch noch nach §19.3? ich muss eh noch dazu zusätzlich en andres Fahrwerk wo ich nur papiere für Federn hab (brauch ich für die Dämpfer dann was) und ne Spuerverbreiterung 30mm auf jeder Seite hinten eintragen lassen, ganz zu schweigen davon, dass der Vorbesitzer Verbreiterungen vom JAs genommen hat...

12. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

Nein. Wenn du einen Sportauspuff verbaust, erlischt das Teilegutachten von dem K&N Pilz. Somit wird das nach §21 eingetragen.. Liegt also im ermessen des Prüfers ob es nicht zu laut ist.. und kosten werden auch mehr.

Kommt drauf an welche Dämpfer das sind.

Zu den Verbreiterungen, das dürften "eigentlich" die selben sein wie die vom gfj.. einfach mal hersteller und gutachten anschauen..

wenn du mehr auf einmal eintragen lässt, wirds billiger..

Gruß

13. TS
    EternalRider

mhh ich hoffe dass ich irgendwo so um die 100 € hinkomm mim Eintragen, kommt dann halt echt auf den Prüfer an.
    Sag mal du hast doch selber noch Spurplatten zum Verkuaf, was sind das für welche, hast du dafür papiere und oder was willste dafür haben?

14. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

Alleine die DB-Messung hätte bei mir 120 Euro gekostet. Mal schauen, ob du mehr glück hast :)

hab keine mehr zum verkauf..

15. TS
    EternalRider

Ach scheisse, ich will ja hintenrasu nur en leichtes Brummeln und en vernünftiges Rohr statt sonner angeschweisten Sch***s-Blende...das lauteste soll schon der K&N bleiben

16. aGeftw

aGeftw Forums Stammgast

ich weiß ja nicht.. aber ich hatte letzens erst wieder nen pilz kurz bei mir dran.. das hört sich sowieso eher mehr wie nen kleines pfeif-saugen an.. als nach richtiger ansaugung... da macht bei mir die edelstahlanlage schon mehr krach :)

17. TS
    EternalRider

Mhh ok aber Pilz hab ich schon drin, Endtopf will ich irgendwas Billighes gebrauchtes, hauptsache mit schönem Rohr und ABE

18. inT

inT Forums Stammgast

Wenn du Krach haben willst, säg dir den Boden vom originalen Luftfilterkasten auf.. da haste ein richtig schönes Ansauggeräusch.. dann noch einen K&N Tauschfilter dabei.

Ich glaube sogar die Pilze werden garnet mehr eingetragen, so war es bei mir.. vor einem halben Jahr wo ich meinen 2 Liter eintragen lassen hab. Weil wegen dem Pilz, obwohl ich ein Gutachten habe, hab ich keine ASU oder Eintragung bekommen.

19. TS
    EternalRider

So, ich hab mich totgesucht find da keine Nummer oder Ähnliches auf dem Ding und hab deswegen mal en Bild gemacht:
    (http://img72.imageshack.us/i/p4260082t.jpg/)

Und ich hab mir überlegt, wenn ich den eingetragen bekomme, mit meiner standart-Auspuffanlage, die ja Standart is aufgrund der E-Nummer die draufsteht müsste der K&N ja ok sein, wenn ich en Pott mit E-Numer drunter hab der ja im endeffekt nurn leichter Sportauspuff mit angeschweister Blende is oder liege ich da falsch?

20. TS
    EternalRider

So ich bräuchte ehct mal dringenst en Gutachten für den Scheiss Luftfilter, kann mir einer eins schicken, was en bisschne besser is wie dat auf Nierenspender? ode rzumindest ne Nummer sagen, vonnem Filter der sonst beim 1.8er 16V passt?