Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Womit rückst du denn der Dichtmasse auf den Pelz?

    Bohrmaschine mit Stahlbürstenaufsatz oder was nimmst du da?

    Bei dem Dom, in wie weit ersetzt du da den "fauligen"?
     
  2. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    jo verschiedene Drahtbürstenaufsetze für die Bohrmaschine, Dremel, Heizluftfön, Holzbeitel, Schraubendreher.

    Der Dom wird aus dem Spenderblech ausgepunktet und dann im Fahrzeug eingesetzt. Der meißte Rost sitzt zwischen den Rost und man kommt nur dran wenn das Blech draußen ist.
     
  3. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Haben gestern die Hinterachse ausgebaut. Die Achsaufnahmen sehn noch gut aus. Danach haben wir angefangen die Radkästen hinten von Dichtungsmasse zu befreien. Sind noch nicht ganz fertig aber es wird. Bilder gibt es erstmal keine.
     
  4. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Radkästen sind erstmal fertig.
    Radkasten links
    [​IMG]

    Dom Radkasten links
    [​IMG]

    Radkasten rechts
    [​IMG]

    Dom Radkasten rechts
    [​IMG]

    hintere Teil des Radkasten rechts
    [​IMG]

    So sieht zur Zeit der Kofferraumboden aus
    [​IMG]

    Mal ein paar komplett Aufnahmen vom Unterboden
    vorne
    [​IMG]

    hinten
    [​IMG]

    Pfusch gab es auch wieder,
    von außen war das Blech auf die Seitenwand drauf gesetzt. Darüber wurde U-Schutz gespritzt
    [​IMG]

    und so sah es von innen aus. Vielleicht sollte man auch Farbe an das Blech von innen machen. Bevor man U-Schutz drüber macht.
    [​IMG]

    Da es noch nicht 100% überall ist und ich langsam keine Lust mehr habe U-Schutz zu kratzen und die Bohrmaschine schon aufgeben hat, gebe ich den Wagen am Montag bei einen Betrieb in Bergisch Gladbach ab die den Unterboden nochmal von unten Trockeisstrahlen. Dabei wird der U-Schutz mit mit -79° festen CO² unter hohen Druck beschossen. Wenn ihr euch fragt wieso ich nicht von Anfang an den Wagen abgeben hab liegt es an den hohen Kosten. Den dabei liegen die Kosten bei 180 Euro die Stunde. Ein Fahrzeug in der Größe eines Fiesta kostet zwischen 1200-1500 Euro. Jetzt ist der größte Teil schon fertig und es müssen nur noch die Feinheiten gemacht werden.
     
  5. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    Wie sehen denn deine Achsaufnahmen aus?

    Noch nicht am gammeln?
     
  6. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Rost habe ich eigentlich keinen an der Achsaufnahme. Nur einen 1 cm langen Riss auf der Rechten Seite der noch geöffnet wird und neu verschweißt.
     
  7. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    Hab an der rechten Seite 2 rost blasen.
    scheint von innen gut zu gammeln.
     
  8. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Das wird völlig überbewertet, das scheint gängige Praxis zu sein im "Tuner-Gewerbe"... so waren meine Radläufe auch verarbeitet :wand:

    Gutes Gelingen weiterhin!
     
  9. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Heute ging das Fahrzeug nach Bergisch Gladbach zu der Firma Edel & Chrom zum Trockeneisstrahlen. Am Samstag kann ich ihn wieder abholen. Ich bin gespannt ob alles ab geht. Danach geht der Wagen zum ersten Mal zum Karosseriebauer die Seitenwände tauschen.
     
  10. timboo

    timboo Forums Profi

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    0
    toitoitoi
     
  11. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    trockeneisstrahlen? ist das wie sandstrahlen?
    und was kostet das denn?
     
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    :rolleyes: ... mitlesen iss nich so deins oder :)
     
  13. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    der größte Unterschied zum Sandstrahlen ist das der U-Schutz weg geht aber die Farbe drauf bleibt und es keine Rückstände von Strahlgut gibt, da das CO² am ende wieder gasförmig ist.
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    UNd keine Reibungshitze entsteht. Beim sandstrahlen bzw glasperlen verzieht sich karosserie blech gerne
     
  15. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    ups ok ^^ naja lack soll ja alles schon mit runter.. muss mal schauen was die hier bei Fromberger dazu sagen.. die sandstrahlen ja Lkws..
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    machs wie die Amis :D Karosse innen Säurebad ;)
     
  17. TS
    ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    nach dem Säurebad was schon 1200 Euro kostet muß der Wagen in Phosphorsäurebad um den Rost zu entfernen. Das kostet nochmal 1600 Euro. Da an keiner Steller mehr Farbe ist muß der nochmal Tauchbadgrundiert werden. Macht nur die Firma BASF und kostet nochmal 3500 Euro.
    Danach kann es passieren da die Karosserie schlimmer rostet als vorher da dir keiner eine Garantie gibt das alle Säure aus den Hohlräumen weg ist und diese nur schlecht gespült werden können.
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    stolzer preis. Frag mich wann sich das dann rechnen sollte
     
  19. Renn*au

    Renn*au Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur die amis machen det mit dem säurebad auch die engländer(dmax letztens geguckt). Hatte das schon für meinen caddy in erwägung gezogen , hab jedoch letztens mit einem echten Karosseriebauerprofi gesprochen und der meinte, laut erfahrung, ist nicht blech gleich blech und blechdicke auf einer fläche (zb. Kotflügel) entspricht nicht mal zu 50% der original angegebenen blechdicke. Durch Walzen des Bleches entstehen einfach dünnere stellen die beim Säurebad, wie auch beimSandstrahlen, noch dünner werden. Gardinenkotflügel oder seitenbleche sind die neuen aussichten^^
    Holme freilegen (säurebad) ist saugefährlich wegen der wiederversiegelung(kommst du wirklich in jede ecke wieder rein wie der Hersteller, oder NOCH besser wie der Hersteller?), bin davon nach langer positiven überlegung davon abgegangen, meine holme sind ok.
    Eisstrahlen werd ich in der nächsten Zeit nutzen, erstmal nen Probestück aussuchen und begutachten dann gehts los.
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    die Firma Carblast http://www.carblast.de/ bietet auch KTL an.
    Entlacken im Säurebad und danach KTL kostet zusammen um die 4000€.

    Gruß
    Patrick