Der Autopflege Thread

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von MK6BT, 20. Juni 2008.

1. FiestaDriver 86

FiestaDriver 86 Forums Neuling

Ist eine von Alpha Tool.Hatte eigentlich immer gute Ergebnisse mit der Maschine erziehlt.Oder kann es auch an der Drehzahl liegen?

2. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

sagt mal, passt das Teil auch auf die Lanzen von den öffentlichen Waschplätzen? Auf der Einfahrt wird das nichts und die Waschbox, an die ich immer fahre ist nicht viel besucht und es hat sich noch keiner beschwert, wenn ich das auto mitm eimer eingeschäumt habe.....

3. Ne0

Ne0 Forums Anfänger(in)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man die Lanzen nicht dort aufsetzen...

Da wir beim Thema noch sind, hat wer Erfahrung mit Nilfisk HD-Reinigern? Bin interessiert an diesem hier: Klick mich

Taugt der wohl was für den Normalgebrauch? Damit meine ich für das gelegentliche Waschen. Da ist eine Foam Lance gleich dabei. Bekomm ich da auch so einen Schaum mit hin, wie bei den diversen Youtube-Videos bei denen das Auto richtig eingeschäumt wird?

500 € und mehr für professionelle Geräte wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Dafür bin ich noch nicht Enthusiast genug :D (noch nicht...)

4. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Nein, das ist (von Kärcher gibt es ja auch so einen Schaumaufsatz) einfach ein Behälter von dem das Shampoo beigemischt wird.

Die richtige FoamLance hat aber ein dickes, feines Sieb & erst dadurch bekommt man den Schaum wie in den Videos.

5. Ne0

Ne0 Forums Anfänger(in)

Hab's fast befürchtet :sad: Dann kann ich gleich bei der SB-Waschbox bleiben. Ne richtige Foam Lance bekomm ich auf den Nilfisk sicher nicht drauf, oder? Was ich bei Shinarama gesehen habe ist eigentlich nur die die gängigeren Modelle, wie z.B. Kärcher gedacht.

6. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hab mal zwei Bilder gemacht von meiner Polieraktion. Produkte sind von Meguairs (3 Step), die Maschine ist die Tornado von Liquid Elements.
    Auto wurde natürlich vorher abgeknetet mit Magic Clean.

Ergebnis:

Ich versuche demnächst noch bessere Bilder zu machen.

7. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Servus Piet,

sieht doch Klasse aus :perfect:
    Mehr Bilder bitte.

Grüße
    Sven

8. muberto

muberto Forums Neuling

Welche Pads hast du benutzt? Hab das auch noch vor mir...

9. Piet

Piet Forums Inventar

Bei der Maschine lagen drei Pads dabei, die habe ich einfach genommen. Waren drei verschiedenen härtegrade und da das Zeug von Meguairs ja in drei Stufen aufgeteilet ist hab ich einfach mit dem harten angefangen.
    Ich wollte jetzt auch nicht hunderte von € nur fürs polieren ausgeben, so hab ich ein super Ergebnis ohne Neuinvestition, da alle Teile und Mittel schon früher gekauft wurden.

10. Son

Son Gast

ich poste den beitrag ma hier

habe am freitag meinen wagen erstma gewaschen und dann geknetet...

das geile war, dort war ein typ vom bund der seinen golf 4 gewaschen hat, der wagen sah echt mitgenommen aus und er prahlte was von wintec motor mit knapp 400ps etc und er würde den wagen alle zwei tage waschen und auch immer im internet die neusten und besten sachen nachlesen und kaufen...

der wagen sah naja wie gesagt echt mitgenommen aus, er meinte dann ob ich einen lederlappen übrig habe, meine antwort war nur "ne sowas benutze ich nicht" und er dann "das is doch das beste was es gibt?"
    ich habe nur geschmunzelt und geantwortet und "das wird im vw forum gesagt?"

er so "ja" naja das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen und ihn ma ein MF tuch von mir gegeben und ruck zuck war er fertig und wollte wissen wo ich die dinger her hab, habs ihn dann erklärt und dann hat er gesagt er habe am kofferraum sone pickel, ich zitiere "sind wohl lackfehler" ich meinte (weil ich gerade meine knete in der hand hatte) "zeig ma her" weil auf meine frage ob es vll flugrost oder sowas sei meinte er nur "nein ich benutze immer teer entferner und sowas", naja ich also mit meiner knete ran zwei sekunden drüber und weg wars...

er total begeistert hat sich erstma alles notiert wo ich die sachen her habe und so, und er würde den wagen ja alle zwei wochen polieren mit ner maschine so um die 200€ aber ob exzenter oder rotationsmaschine wusste er angeblich nich und auch nich welche pads und politur es is.
    naja dann meinte er nur "ich schau nu ma öffters rum um mir bissel was ab zu gucken" :D

@sven habs diesma auch geschafft die politur von dir zu verwenden also die 3M glanz handpolitur, man man man bin echt ins schwitzen gekommen und leider nich ganz fertig weil ich noch versiegelung auftragen musste aber fehlt nur kofferraumdeckel und die stoßstangen, aber war schon ganz gutes ergebnis, habe auch viele kratzer weg bekommen nur die der hund von meiner mutter in die tür gemacht hat bekomme ich per hand nich raus und der aufbereiter will 100€ haben aber für 120€ bekomme ich das ganze auto poliert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2010
  11. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

die politur hab ich auch....is echt nich einfach rauszupolieren was...

12. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

mal ne frage:

kann man auch kaputtpolieren (maschine oder hand)?

wahrscheinlich schon oder ?

Ich mach nur Handplitur.

13. Son

Son Gast

ach ja hatte ich vergessen zu schreiben, beim abtragen habe ich mir fast ein abgebrochen...

weils irgenwie so extrem fest war und bei schwarz is es auch nich gerade einfach stellen zu finden wo noch politur is aber habs dann doch noch bis auf drei teile geschaft

14. Son

Son Gast

mit maschine schon

und per hand denke ich eher nich aber weiss es nich genau wills auch nich probieren was ich aber weiss is das wenn man poliert trägt man immer ein wenig klarlack ab und deswegen muss man auch versiegeln oder wachsen

(ODER?)

15. Redman88

Hmm... so ist mien Vorgang

1.Waschen
    2.Trocknen/Abledern
    3.evtl. Teerentferner oder Lackreiniger
    4.Wachs/Versiegelung
    5.Politur

16. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

Lol hoffe das is nen schreibfehler

mit der politur trägste doch die versiegelung direkt wieder ab.....
    da haste aber mal den sinn der versiegelung nicht verstanden

17. Son

Son Gast

richtig wäre
    waschen
    trocknen
    kneten /lackreinigen
    polieren
    (wenn mans ganz genau nimmt noch lackvorreiniger von der versiegelung oder dem wachs)
    wachsen/versiegeln

18. Redman88

uiiui... sry war nen denkosschreibosfehlos...

versiegelung lass ich nach dem polieren in der Waschhalle machen... weiß aber net ob es so richtig is

19. Son

Son Gast

mach lieber alles selber dann bist auf der sicvheren seite, is gründlicher und auf dauer auch günstiger

z.b.

http://cgi.ebay.de/Liquid-Glass-Lac...tem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item2eadbf49db

dann noch die knete
    http://cgi.ebay.de/Magic-Clean-Rein...tem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ead795ac7

und ein quick detailer
    http://cgi.ebay.de/Meguiars-Final-I...tem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ead98784f

dann nur noch ne ladung mf tücher und das reicht FÜR DEN ANFANG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2010
  20. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Also ich hab auch Anfang Juni meinen gemacht. Hab aber einfach zu lange gewartet....selbst mit der Knete war das ne richtige Orgie die ganzen Rostpunkte weg zu bekommen.

1. Waschen
    2. Kneten
    3. Nochmal Abspritzen - dann trocknen
    4. Paar Lackdefekte mit Zaino PC von Hand poliert
    5. Zaino AIO
    6. 3 Schichten Zaino Z2 zwischendurch immer mit Z6 gewischt

Am nächsten Tag das Z8 Spray

Für mich TOP. Grad an Tankstellen oder bei starkem Licht (NACHTS) sieht man halt die Swirls usw. Aber ehrlich gesagt wollte ich kein Geld für ne Maschine und Pads ausgeben. Mal sehen was ich da noch mache, aber auf weiß sieht man das eh nicht so.

Apperleffekt ist hammer und ich bin zufrieden.

Bilder hab ich diesesmal keine gemacht.

Halt Pflege für wichtig.....aber selbst ich, und ich bin sehr pingelig , hab eben auch andere Verpflichtungen *g* Das Auto ist jetzt wieder schmutzig und am Stoßfänger schön die Insektenleichen. Aber ich komm wohl erst am SA zum Putzen!