Knallen / Flammen aus dem Auspuff

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von DK0ne, 11. Mai 2010.

1. DK0ne

DK0ne Forums Elite

Hallo,

ik hab mal ne frage und zwar gibbet ja aufm youtube und so paar videos wo man sehen kann das im leerlauf gas gegeben wird und dann ein knall aus dem auspuff entsteht und ein kleine Flamme.

Meine Fragen:

Nennt sich das ganze Fehlzündung ?

wie wird das gemacht ? soweit ich weiß viel gas geben und immer wieder motor an und aus machen ??

kann das jedes auto ? vorraussetzungen ?

ist das schädlich ?

danke schon mal :)

2. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Also eins kann ich dir sagen, man braucht genügend Leistung...!
    Im Stand kann meiner das nicht.
    Bei mir knallts manchmal hinten raus beim runterschalten, und nein das sind keine Fehlzündungen im Motor. Kommt allerdings nur vor wenns richtig warm ist und man gut geheitzt ist. Mit Absicht kann ich es nicht knallen lassen, oder meinst du das knattern wenn die Drehzahl im Stand wieder runtergeht?

3. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

die Flame entsteht dadurch das der Kraftstoff im Auspuff verbrennt und nicht im Zylinder. Durch die Fehlzündung der Zündkerze wird der Gemisch unverbrannt aus dem Motor geschoben. Durch die heißen Bauteile entzündet es sich in Auspuff.
    Wenn du einen G-Kat hast wird dieser dadurch beschädigt das das Gemisch im Kat verbrennt. Der Kat darf aber eigentlich keine Temperatur von über 1000 °C sehn. Gute Vorrausetzung sind also keinen Kat zu haben. Eine Abgasanlage zu haben die wenig Innenwiederstand bietet. (Absorptionschaldämpfer) Desto älter die Motorsteuerung ist geht es auch besser. Es gibt softe und harte Drezahlbegrenzer. Der softe zieht die Zündung nach spät der harte nimmt die Zündung ganz weg und produziert ne Fehlzündung. Weitere möglichkeit das weg lassen der Schubabschaltung. Wenn du den Berg runter rollst spritzt der Motor nix mehr ein. Das kann man auch umgehn.
    Bei Turbomotoren gibt es noch das Bang Bang System oder auch ALS. Da wird der Turbolader beim anbremsen auf eine Kurve bei Laune gehalten durch gezielte Fehlzündung. Hört man z.B. bei der WRC.

4. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Kauf den Mk6 ST... die machen das Serienmäßig :D

Das was du meinst ist wahrscheinlich die Launch Controll.. gibt es auch noch in andere Form als WOT Box ... einfach ma googlen, das bekommste sogar bei deinem Auto hin :D

5. TS
    DK0ne

DK0ne Forums Elite

sowas meine ich

http://www.youtube.com/watch?v=wezRkIpV1fg

also ein kollege hat mir erzählt er hätte das schon öfters mal gesehen... das einer m leerlauf gas gegeben hat und ganz schnel motor an und aus und das öfters..und dadurch endstanden flammen und knalle aus dem auspuff... also ads schaffen, und ist das schädlich ??

6. Zetec16V

Fürn Kat ist das nicht unbedingt förderlich ;)

7. TS
    DK0ne

DK0ne Forums Elite

na jut dann wird das wohl nix

war wohl als scherz gemeint oder ?? KP was die beiden sachen sind aber, diese WOT Box macht ja mal nen ''Geilen'' Sound :D:D

http://www.youtube.com/watch?v=FJtBfbxvZ6k

edit :

das is ja ma geil :D:D

http://www.youtube.com/watch?v=IbM0ksEzvBw

8. Zetec16V

Naja so halb... ordentlich knallen tun die 6er STs trotzdem beim Abtouren... hat aber nix mit dem von dir angesprochenen Thema zu tun ;)

9. TS
    DK0ne

DK0ne Forums Elite

was genau is diese WOT box.. das macht halt solche flammen und knälle ?? is das so ne art steuergerät oder was ?? illegal, oder ?

10. Zetec16V

Legal? Illegal? Keine Ahnung.

Die setzt im Prinzip ne maximale Drehzahl fest. Das heißt du gibst im Leerlauf einfach nur Vollgas und die Box begrenzt die Drehzhal trotz Vollgas auf 3500rpm... dann lässte einfach die Kupplungen kommen und schnippst davon... genauso geht das auch beim Schalten, du gibst permanent Vollgas und schaltest einfach ohne vom Gas zu gehen...

11. TS
    DK0ne

DK0ne Forums Elite

und was bringt das ?? dadruch enstehen die flammen oder wie ?

12. Zetec16V

13. Wink_

Wink_ Forums Inventar

In Frechen Marsdorf aufm Japsen-treffen gibts nen Skyline (Gemeldet in GB), der knallt so derbe, ein Freund von mir hatte Schmerzen im Zahn von einer am Tag zuvor geschehenen Wurzelbehandlung. DIe Alarmanlagen der anderen Autos gingen auch an, nach 10 mins waren auch die Beamten vor Ort, weil der Knalli es hat knallen lassen vor einem riesen "Intersport Schaufenster", auch dort sind die Alarmglocken angegangen.

14. TS
    DK0ne

DK0ne Forums Elite

na gut, egal..danke

15. metallbart

metallbart Forums Semi-Profi

Der Focus ST Mk2 (Vorfacelift) hat die Drehzahlbegrenzung auch, allerdings nur wenn ... du denn ersten Gang eingelegt hast, ... (logischerweiße Kupplung getretten ist), ... dann begrenzt er die drehzahl auf 3500rpm, so ne art launge controlle ab werk...

16. TS
    DK0ne

DK0ne Forums Elite

jo...aber darum gehts hier gar nicht

17. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

ich enn das umgangssprachlich unter "füchse schmeißen"... damit man mal ein wort
    hat welches man verwenden kann :D

du kannst deinen ja auf mechanische einspritzung zurück drehen und das gemisch
    schön fett schrauben... dann macht er das auch ^^

ein kumpel von mir hat das bei seinem benz w201 gemacht.
    er hat einen 2l 8v motor mit ~130ps. allerdings ist jetzt gute 7tkm der kat komplett
    im eimer. der is von hin geschmolzen :D

also wie gesagt... klingt zwar lustig und sieht auch schick aus aber es bringt nicht
    wirklich was sondern macht dir nur deinen kat kaputt.

18. metallbart

metallbart Forums Semi-Profi

ich wollts nur mal anmerken, is auch was ähnliches finde ich....

19. TS
    DK0ne

DK0ne Forums Elite

mal ne ne andere frage.. bei einem Burnout, geht da was kaputt also mir is schon klar das die reifen nach ner zeit glatt werden aber sonst noch was ?? handbremse etc. ??

20. Zetec16V

Wird nicht direkt kaputt gehen, aber auf Dauer ist das halt recht materialmordend, vorallem wenn di Leistung fehlt und der Motor zu tun hat, das die Räder durchdrehen. Was nicht grad unerheblich ist, sind die Kräfte die beim mit hoher Drehzahl Kupplung "schnippsen" lassen auf die Antriebswellen wirken. Der Handbremse macht das eigentlich nix.

Mal so am Rand, n richtiger burnout geht auch ohne das die Handbremse angezogen werden muss, weil das Auto eben soviel Leistung hat, das es die Räder garnicht auf die Straße bringen ;)

Man kann natürlich auch n Kupplungs-Bunrout hinlegen ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=eFHwzmzt8GE