Zylinderkopfdichtung austauschen Zetec

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Xr2i86, 16. Mai 2010.

  1. Xr2i86

    Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi,
    hatte schon das Thema zur hilfe vor dem Autokauf und habe jetzt aber ein neues Problem, hoffe einer kann mir hierzu ein paar Tipps geben.

    Also es ist so wie schon vermutet, die ZKD ist so hinüber, dass er nicht mehr genug Kompression hat zum anlassen.
    Werde jetzt nächste Woche die ZKD machen, habe mal den Ventildeckel abgemacht und mir mal angeschaut wo die Dehnungsschrauben sitzen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die ja unter den NW sitzen, müssen die NW komplett raus dafür?
    Wollte jetzt mal so vorgehen:

    - NW-Räder und KW-Räder in der jetzigen Stellung markieren(zusätzlich zu den vorhanden Markierungen)

    -Zahnriemen abmachen

    -Ventildeckel abmachen

    -Nockenwellen falls nötig rausnehmen(am liebsten mit den NW-Rädern zusammen falls das geht)wie arretier ich die NW?

    -Kopf abmachen (mit 8er Imbus oder TX55?)(muss ich da auch eine Reihenfolge der Schrauben beachten oder nur beim dranmachen?)

    -Dichtung erneuern

    -Kopf wieder drauf mit neuen Dehnschrauben in entsprechender Reihenfolge und entsprechendem Drehmoment


    Mir ist schon bewusst, dass man eigentlich auch Zahnriemen, WaPu,Ventilschaftdichtungen, etc. direkt mitwechseln sollte, aber ich will den Motor erstmal laufen haben und den Rest mache ich dann notfalls danach, brauche hierzu auch keine Ratschläge, ich weiß eigentlich sollte man es so nicht machen!

    Falls einer jedoch noch paar Tipps zu den oben beschriebenen Schritten oder genrell Tipps hat wäre ich dankbar, da ich kein 'Jetzt helfe ich mir selbst Buch' habe, bzw da der Zetec nicht drin ist!


    MFG
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Nicht mehr genug kompression zum anlassen ? Wenn der so durch bläst is aber einiges im argen, da is es mit der dichtung nicht getan. Die letzten beiden motoren mit dem symptom hab ich komplett weg geschmissen weil nichts mehr zu retten war. Mit temperaturanzeige am anschlag vollgas gefahren bis er von alleine stehen blieb ?

    Zum kopf runtermachen müssen die nockenwellen raus und dazu auch die nockenwellenräder ab. Motor auf OT markierung stellen und riehmen runter, Beim zusammenbau nockenwellen arretieren. Markieren braucht du nix, is alles schon da. Schruaben am besten in der gleichen reihenfolge lösen wie auch fest ziehen.
     
  3. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    Kopfschrauben werden eigentlich entgegen der festzugsreihenfolgen von aussen nach innen gelöst
     
  4. Renn*au

    Renn*au Forums Anfänger(in)

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    Hatte beim Golf 3 auch mal die dichtungen so platt das er ncht mehr anspringen wollte. Kompression 4-3-3-4 bar. Dichtung war zwischen jedem Zylinder weggebrannt. Ka wieso aber neu gemacht und er löppt heute noch.
     
  5. Xaero

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    Du solltest den Kopf auch besser zum planen bringen wenn so wenig Kompression da ist. Ausserdem mal die Ventile und Kolben genauer anschauen. Nicht dass da der Druck irgendwo verloren geht.

    Die Räder müssen nicht runter von den Nockenwellen wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Wenn doch, noch nicht festziehen beim auflegen des Zahnriemens da die Räder frei drehbar sind auf den Nockenwellen. Erst wenn der Zahnriemen drauf ist und die Nockenwellen auf der anderen Seite arretiert sind werden die Räder angezogen.

    Was noch wichtig ist, ist die Gewindebohrungen der Kopfschrauben im Block gut ausblasen dass da kein Wasser oder Öl mehr drin ist. Der Schraubenkopf ist übrigens Torx, nicht Inbus.
     
  6. TS
    Xr2i86

    Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Danke für die vielen antworten!
    hoffe es klappt morgen und er springt auch wieder an!
    Der Vorbesitzer hat wohl gemerkt,dass er zu warm wurde, hat dann das
    Thermostat rausgenommen und den Lüfter dauernd laufen gehabt und ihn so einfach weitergefahren...:übel:
    Hab jetzt mal das Kühlsystem überprüft und der Kühler ist dicht..hätte er wohl auch leicht rausfinden können!

    Kopf,Ventile etc. werde ich mir genau anschauen, Kopf hätte ich sogar noch einen zum tauschen da!

    Nun noch paar Fragen,
    1)was sind das für Schrauben mit denen die Nockenwellenlager fest sind?
    2)Was haben die Torx-Schrauben zwischen den Zündkerzen für eine Aufgabe?
    Müssen die auch raus?Brauch ich da auch neue? Sind bei mir auf dem Plan von den Dehnungsschrauben nicht drauf!

    Ich werde das Ganze dann mal mit Fotos dokumentieren für die Nachwelt, können dann ja noch einen anständigen Thread in Anleitungen machen!

    MFG
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die schrauben nockenwellenlager haben glaub ich 13mm, wichtig ist das du die nockenwellen nicht verkantest, die lagerschalen wieder an der gleichen stelle ansetzt und mit dem richtigen drehmoment anziehst. Glaube 25NM aber ohne gewähr. Die tork kannst du drinn lassen.
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    NW Lagerschrauben beim Zetec sind ebenfalls Torx. Aber halt außen.

    NW Räder können drann bleiben. brauchste net runternehmen. Stell den Motor auf OT und markier dir das an den NW Rädern, dann brauchste kein Lineal etc
     
  9. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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  10. RST

    RST Gast

    sicher das es die kopfdichtung ist !
    würde nach dem abbauen der nockenwellen noch mal die kompression messen .
    da beim 16v sich gerne die hydros aufpumpen und dann bleiben die ventile offen !!!
     
  11. TS
    Xr2i86

    Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also Kopf ist jetzt ab, Zylinderkopfdichtung war zwischen 2 Zylindern durch!
    Neue ist auf dem Weg. wird wohl am Wochenende verbaut!
    Hydros waren normal, nix aufgepumpt oder so!
    Hoffe am Montag läuft er wieder.
     
  12. TS
    Xr2i86

    Xr2i86 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also habe am Dienstag die neue Dichtung verbaut und danach wieder alles dran, hatte allerdings bischen Probleme beim Zahnriemen, da wir kein Arretierwerkezeug für nie Nockenwellenräder hatten und die sich dann immer beim letzten anziehen noch ein ganz klein bischen bewegt haben!

    Damit direkt zum nächsten Punkt. Er ging von allein nicht so gut an, haben ihn dann angezogen und siehe da er läuft!
    Kam erstmal noch ne gute weiße Wolke Restwasser aus dem Auspuff das hat sich dann aber schnell gelegt.
    Er läuft allerdings im Stand etwas niedrig und geht dann aus ohne Gas und sonst läuft er auch scheiße (hatte das mal bei meinem anderen da waren die Zündkabel kaputt)!
    Jetzt meine Vermutungen:

    1)Beim Zahnriemen evtl eine Nocke übersprungen => falscher Zündzeitpunkt => läuft scheiße und springt schlecht/nicht von selbst an

    2)Zündkabel oder/und Zündkerzen

    3)Motor einfach nur 'sauer' sprich fertig

    Kann mir einer sagen wie ich Punkt 1 prüfen kann? und was ihr so denkt was es noch so sein könnte?


    mfg

    Ah und der Kühler war dicht, daher kam wohl auch die Überhitzung, ist aber seit heute wieder behoben. das kann aber kein Grund für beschissenen Lauf sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2010
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Motor auf markierung an der kurbelwelle drehen, ventildeckel ab und schauen ob die nut wagerecht steht. Das spezialwerkzeug is auch nur ein flacheisen, sowas findet man doch in fast jeder garage.
     
  14. Cosmic

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    das nutzt man aber nicht zum arretieren. die NW räder werden mit 68nm angezogen, das bringst du dann als Torsion auf die NW.

    wenn kein arretierwerkzeug für die räder da dann mitm dicken schraubendreher oder schlüssel gegenhalten. aber halt vorsicht.

    Aus dem grund sagte ich auch drann lassen. man muss die scheiß dinger nicht lösen
     
  15. TS
    Xr2i86

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    ja hatte sie auch nut gelöst weil die simmerringe übel aussahen und ich die neu gemacht habe!
    Ich schau heute mittag mal!Jetzt weiß ich auch endlich mal die Nm-Zahl evtl hab ich sie ja auch bischen fest drangemacht, die steht nirgendwo in meiner Motorbeschreibung!
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010
  16. ToppeR

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    hätte man so oder runter nehmen müssen wegen den Wellendichtring der Nockenwellen.
     
  17. TS
    Xr2i86

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    So also heute mal die Zündkabel und Kerzen getauscht.
    Dann nochmal den Ventildeckel runter und nochmal alles richtig eingestellt mit Lineal und selbstgebauten Nockenwellenrad-Arretierungswerkzeug
    alles wunderbar. OT-Stellung i.O.
    So probiert zu starten aber er will einfach nicht(Anlasser dreht aber und es hört sich auch immer so an als würde er fast angehen).
    Dann mal den Berg runter rollen lassen mit 2tem Gang und Zündung, Kupplung kommen lassen, zack direkt an und läuft, am Anfang etwas unrund aber dann gehts!
    Hat einer von euch ne Idee was das noch sein könnte?

    Evtl irgendwas an der Auspuffanlage zu das er zu viel Gegendruck hat wenn er mit Anlasser anspringen soll (durch die paar Liter Wasser die da wohl durchgegangen sind)?

    Evtl Zahnriemen zu straff?

    Oder einfach nur beschissene Kompression:wand:?

    Sonst noch Vorschläge?

    mfg
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Welches öl hast du verwendent ? Bei zu dickem öl blasen sich beim zeitec die hydrostössel auf und er hat null kompression
     
  19. TS
    Xr2i86

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    öl ist noch nicht gewechselt, aber anrollen geht ja, kann das dann trotzdem an den Hydros liegen?
    sonst geht ich morgen mal paar liter 5w30 kaufen, wenn du sagst sowas könnte es sein.
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    prüf mal kompression bei kalten und warmem motor