Hallo, bin neu hier und fand das Forum ganz aufschlussreich, habe neben einem neuen Hauptfahrzeug noch einen Fiesta MK 2 von 1985 mit 1,1 liter und 50 PS Der Zustand ist erstaunlich gut, top gepflegt kein Rost, nur 48000 km (echt) gelaufen. Lack ohne Kratzer und Beulen und mit Liquid Glass spiegelblank poliert. Meine Nachbarn fragen schon wo das Auto die Jahrzehnte verbracht hat. Ist aus erster Hand und 25 Jahre von einer Rentnerin als Zweitwagen gefahren, Jahresfahrleistung 2000 km , ansonsten nur in der Garage gestanden. Als Extra nur ein Original Sonnendach Habe vor Wochen nur Inspektion gemacht und alle Flüssigkeiten getauscht, unterm Wagen nach Rost gesucht und nichts gefunden, 155er Reifen für die 135er Reifen besorgt , ansonsten war nichts nötig. Letzter TÜV ohne Mängel . Originalzustand, nur 80er Jahre Retrodrehzahlmesser nachgerüstet, noch nicht mal ne Parkdelle von Türenschlagen, einfach gar nichts . Möchte den hegen und pflegen und später als Oldie fahren, habe so ein Auto schon vor 22 Jahren gefahren und da war nie was dran, heute macht der Spaß und fährt so herrlich direkt. Meine Frage , was ist sowas wert, was würde dafür bezahlt werden, was würde bei einem Crash (ich hoffe nicht) dabei rausspringen. Ich hoffe nicht 200 Euro und gut is, denn der Wagen ist nicht mehr zu beschaffen :übel: Greetings
Schönes Auto. Halt den bloß gut in Ehren!!! Laß ein Wert-Gutachten machen. Sonst gibt es wirklich nicht mehr als 200 Euro.
Sehr schick . Mach bloß ein wertgutachten und ab damit zur versicherung und mit angeben . Sonst bekommst du nix dafür .
ja der fuhr vorher mit Bonner Nummer , das ist auch ein Grund warum ich den gekauft habe, ich fahre nicht für einen Fiesta durch ganz Deutschland, wieso kennst Du den Wagen :think:
Ja der war bei Mobile.de, sind nur sehr wenige gute MK2 drin, in der Regel so gut wie gar keiner, sogar mehr MK1 , das war der Beste und sogar der Billigtse und nur 100 km fahren. Vor allem nur 48000 km, ich kaufe den nicht mit 130000 km. Da habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen. Mußte nur mal kräftig poliert werden, ohne Rost , noch nicht mal in den Radläufen. Noch etwas beschäftigt mich , die Zündung steht auf 2 Grad vor OT , weil mit bleifrei gefahren. Kann ich jetzt die Zündung wieder auf 6 Grad vor OT stellen, da ich ja Bleiersatz im Benzin fahre oder klingelt der dann :kratz: Greetings
Ein paar Sachen dazu Bleiersatz ist nur ein Stoff der die schmierende Wirkung des Bleis im Benzin ersetzt. Also ist es ja kein Bleihaltiges Benzin deswegen geworden, sondern ist eben doch nur Bleifrei, das jetzt aber schmiert wie wenn Blei drin wäre. Bleiersatz benutze man jedes Mal, streng nach Vorschrift auf der Flasche. Mit der Zündung: Festlegen welches Benzin Du fahren willst. (ich fahr Super Plus). Man kann auch z.b. immer nur Super fahren. Aber definitiv kein Normalbenzin bleifrei nehmen, denn das frühere Normal verbleit hatte mehr Oktan. Wenn man jetzt normal Bleifrei nimmt ist das von den Oktan her folglich geringer als das frühere Normalbenzin verbleit und somit schädlich! Also leg fest was Du tanken willst. Dann tank das Randvoll. Und dann taste Dich oder lass das jemand machen der was davon versteht, bis kurz vor den Moment, wo er gerade noch nicht klingelt. Das wird dann so zwischen 5 und 15 ° früh sein. Dann läuft die Verbrennung optimal. Natürlich geht mit Super Plus mehr als mit Super. Immer wieder mit der Blitzpistole kontrollieren, ist ja klar. Die Richtwerte sind so angegeben, dass man auf der sicheren Seite ist wenn man sie einhält, aber Spielraum ist da, so dass doch der ein oder andere Motor etwas mehr früh verträgt je nach Kraftstoff. Aber wie gesagt man muss ganz genau wissen was man da tut! Sonst drohen Motorschäden wenn das einer nicht hört was lost ist und er klingelt vielleicht doch schon. NATÜRLICH ÜBERNEHME ICH FÜR DIESE ANLEITUNG die meiner persönlichen Vorgehensweise entspricht, KEINERLEI GARANTIE FÜR FOLGESCHÄDEN kann nur sagen ich fahre seit 40.000 km auf diese Art und Weise mit 14° früh im 0,9 er und er hängt richtig gut am Gas und mein 1100 S steht auf 10° früh Kurz zusammen gefasst: Solange er definitiv nicht den leisesten Hauch eines Klingelns hat, und man den Sprit nicht in Richtung schlechter wechselt, passt es!
Hallo. Frau Holle vielen Dank für den Tipp, ich fahre natürlich nur Super, kein Super Plus. Ich möchte nur die Werksvorgabe von 6 Grad vor OT wieder einstellen und nicht 2 vor OT wie er jetzt steht. Das Klingeln beim Beschleunigen kann ich schon hören wenn es auftritt. Der Fiesta ist mein Oldie , der wird nur mit Samthandschuhen und nie über lange Strecken über Autobahn geknüppelt. Ich erreiche jetzt bei 50 PS etwas ca 145 km/h laut Tacho , ein wenig mehr wäre schon drin, aber ich habe nur 4 Gänge und zum Rasen habe ich meinen 140 PS TDI nicht den Fiesta. Ich denke die Jungs bei der AU haben der Oma die den Wagen vorher besessen hat, die Zündung immer auf 2 Grad vor OT eingestellt, wegen bleifrei. Das waren die Deppen von ATU, die schreiben auch in der AU der Schleißwinkel wäre nicht einstellbar, das ist jedoch falsch, die wollten nur nicht den Verteilerdeckel abnehmen. Die Zündkabel sehen etwas mürbe aus , werde die tauschen , zusammen mit dem Unterbrecher und dann die Zündung auf 6 Grad vor OT einstellen, genauso wie es in der über 25 Jahre alten Betriebsanleitung steht, das sollte keine Probleme bereiten. Bleiersatz immer 10ml auf 10 liter Super, hat leider die Vorbesitzerin wahrscheinlich auch nicht gemacht, das Ventilspiel war ca 0,1 mm zu klein. PS der Fiesta MK1 habe ich als 77er Model 1986 gefahren , für 3 Jahre bis er mir unter dem Hintern weggerostet ist , der Motor lief noch auf dem Schrottplatz. Bye
Gerne geholfen, danke Ford hat das so angegeben dass bleifrei nen anderen Zündzeitpunkt hat also hat ATU das schon nach Vorgabe gemacht. Ich hab ein Büchlein von Ford von 1990 das alle (!) Zündzeitpunktangaben enthält ich kann auch gerne für Dich nachschauen die unterscheiden da drinnen ausdrücklich bleifrei-ZZP von verbleit!
Ja ich weiß, kannst gerne mal nachgucken, ist ein 1.1 mit 50 PS von 10/1985 , laut Werksangabe Zündung auf 6 Grad von OT und bei bleifrei auf 2 Grad vor OT , aber der wird so gut wie nie über Autobahn geknüppelt , sondern nur Land oder Stadt und nur ca 3000 km im Jahr undd das sehr schonend, weil der mir lange halten soll. Habe von ATU eine Zündlichtpistole und werde die Zündung am Wochenende auf 6 Grad vor OT stellen, aber vorher werfe ich den alten Unterbrecher noch raus und die mürben Zündkabel. Grüße