MK6 Ford Fiesta Style Bj.2007

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Videre, 26. Mai 2010.

  1. Videre

    Videre Gast

    MK6 Ford Fiesta Style Bj.2007 Schaltungsproblem

    Hi

    hab mit meinem Fiesta Bj 2007 (Style) 1,3l 51kw folgendes Problem:

    ich starte den Motor und will aus parken. 1. Gang -> Rückwärtsgang und zack
    man kann nix mehr machen die Schaltung blockiert und steht praktisch in dem letzten Verwendeten Gang
    passiert aber auch beim fahren, wenn ich länger (max 30s) an einer Ampel oder im Verkehr stehn stehn bleibe (Stop & Go)

    es ist immer nur im 1. gang oder im Rückwärtsgang . In den oberen Gängen ist bisher nix aufgetreten

    hab das auch schon bei der letzten Inspaketion in der Werkstatt angegeben.

    Der Werkstattmitarbeiter meinte, das lege daran wenn man zu lange auf der Kupplung stehn würde, würde das Öl das das Ausrücklager durchströmt kavitieren.

    Ok dachte ich versuchste es mal anderst. Aber wie schon oben geschrieben zu hause ins Auto rein, Motor an und 1 bis 2 mal geschalten und nix geht mehr.

    Motor aus 5-10s warten und dann gehts wieder. motor wieder an und losfahren.

    Der Fiesta hat momentan 45000km runter und ich hab von Getriebe, Schaltung und Kupplung wenig Ahnung. Aber hier evtl. jemand ?!

    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen ;)

    danke schonmal

    Videre
     
  2. TS
    p4ddY

    p4ddY Gast

    Hab davon keine Ahnung, aber wähl nächstes mal doch bitte einen ausdruckstärkeren Titel. :)
     
  3. TS
    Videre

    Videre Gast

    hhast recht hab ich aber erst gemerkt da war der der thread schon erstellt
     
  4. der.Matze

    der.Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserm "alten" Fiesta (bj 04) gabs das gleiche Problem..allerdings ging da teilweise der Rückwärtsgang nicht rein, oder nur unter getriebegeschrei ;)...glaube das ist ne Allgemeine Fordkrankkeit (will jz aber auch nix falsches behaupten!!!)

    versuch einfach mal von der kupplung zu gehen nen bisschen gas zu geben(im leerlauf) und dann den Gangeinlegeversuch nochmal von neuen Starten..evtl hilfts

    --> mehr kann ich dir da leiter auch nicht weiterhelfen..bin kein Fachmann ;)...zur not einfach nochmal eine Werkstatt anfahren
     
  5. TS
    Videre

    Videre Gast

    hast recht der rückwärtsgang will öfter auch nicht rein blockiert dann.

    mir macht halt das andere Problem sorgen und nerven tut es tierisch.
     
  6. Curly

    Curly Forums Mythos

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    das schaut mir nach größeren problemen als der üblichen fordkrankheit mit dem rückwärtsgang aus... fahr zu einem anderen freundlichen und lass dich nicht einfach mit zu lange auf der kupplung gestanden abspeisen. ich stelle immer schon kruz nach dem anrollen an eine ampel den ersten gang ein und bleibe konstant auf der kumplung. aber so was ist mir noch nicht passiert - auch nicht mit dem mk6, den ich zwei jahre fuhr...

    grüße curly
     
  7. TS
    Videre

    Videre Gast

    na mein reden stehe eigentlich auch immer auf der kupplung an der ampel aber atm muss ich gang raus machen und runter von der kupplung sonst spinnt die schaltung. dann müsste ich wieder kurz ausmachen und wieder an damit es weiter geht.
     
  8. der.Matze

    der.Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    mhm..komisch komisch...also ich würde nochmal zu nem anderen Ford Händler deines Vertrauens damit fahren..da muss ja iwie nen tiefsinnigerer Fehler sitzen...so wir Curly schon sagte
     
  9. TS
    Videre

    Videre Gast

    mmh könnte es auch die kupplung selbst sein, bzw. wie merkt man das die kupplung fertig ist und erneuert werden müsste?
     
  10. CK_Punk

    CK_Punk Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hab das Problem beim Rückwärtsgang auch. Einfach reindrücken so weit wie möglich und dann wenn es nichtmehr weitergeht einfach ein bisschen von der Kupplung dann geht er rein.
    mfg
     
  11. der.Matze

    der.Matze Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Kupplung erst sehr spät kommt...bzw er erst einkuppelt, wenn du schon fast komplett vom Kupplungspedal runter bist
     
  12. TS
    Videre

    Videre Gast

    ah ok
     
  13. TS
    RST

    RST Gast

    vieleicht ist ja auch der kupplungsgeberzylinder fritte !
    und es kommt dadurch luft ins system und man kann deshalb nicht mehr schalten

    einfacher test :
    auf ebener strecke motor starten 1. gang einlegen und die kupplung gedrückt halten
    ca. 2-3 min wenn in dieser zeit der fofi versucht loszufahren ohne die kupplung loszulassen
    liegt ein prob mit der hyd. kupplungsbetätigung vor.
     
  14. TS
    Videre

    Videre Gast

    mmh das heisst kein gas geben?
     
  15. TS
    RST

    RST Gast

    richtig ! im standgas
     
  16. TS
    Videre

    Videre Gast

    ok hab das mal ausprobiert

    nach ca. 1,5 min rollt er los obwohl man kein gas gibt.

    scheint wohl das zu sein was du geschrieben hast.

    hast ne Idee was so was kostet bzw. was mich da erwartet oder gilt auf sowas garantie?

    hätte noch garantie bis 09/2010 .
     
  17. TS
    RST

    RST Gast

    also das ganze sollte auf garantie gehen
    hatte dieses prob auch schon mal
    da ist dann ein neuer kupplungsgeberzylinder rein gekommen
    und das prob war behoben .
    was schlimmer wäre ist das es am nehmerzylinder liegt
    weil dann muß das getriebe ausgebaut werden .