MK6 Ford Fiesta Style Bj.2007 Schaltungsproblem Hi hab mit meinem Fiesta Bj 2007 (Style) 1,3l 51kw folgendes Problem: ich starte den Motor und will aus parken. 1. Gang -> Rückwärtsgang und zack man kann nix mehr machen die Schaltung blockiert und steht praktisch in dem letzten Verwendeten Gang passiert aber auch beim fahren, wenn ich länger (max 30s) an einer Ampel oder im Verkehr stehn stehn bleibe (Stop & Go) es ist immer nur im 1. gang oder im Rückwärtsgang . In den oberen Gängen ist bisher nix aufgetreten hab das auch schon bei der letzten Inspaketion in der Werkstatt angegeben. Der Werkstattmitarbeiter meinte, das lege daran wenn man zu lange auf der Kupplung stehn würde, würde das Öl das das Ausrücklager durchströmt kavitieren. Ok dachte ich versuchste es mal anderst. Aber wie schon oben geschrieben zu hause ins Auto rein, Motor an und 1 bis 2 mal geschalten und nix geht mehr. Motor aus 5-10s warten und dann gehts wieder. motor wieder an und losfahren. Der Fiesta hat momentan 45000km runter und ich hab von Getriebe, Schaltung und Kupplung wenig Ahnung. Aber hier evtl. jemand ?! Vielleicht könnt ihr mir hier helfen danke schonmal Videre
Bei unserm "alten" Fiesta (bj 04) gabs das gleiche Problem..allerdings ging da teilweise der Rückwärtsgang nicht rein, oder nur unter getriebegeschrei ...glaube das ist ne Allgemeine Fordkrankkeit (will jz aber auch nix falsches behaupten!!!) versuch einfach mal von der kupplung zu gehen nen bisschen gas zu geben(im leerlauf) und dann den Gangeinlegeversuch nochmal von neuen Starten..evtl hilfts --> mehr kann ich dir da leiter auch nicht weiterhelfen..bin kein Fachmann ...zur not einfach nochmal eine Werkstatt anfahren
hast recht der rückwärtsgang will öfter auch nicht rein blockiert dann. mir macht halt das andere Problem sorgen und nerven tut es tierisch.
das schaut mir nach größeren problemen als der üblichen fordkrankheit mit dem rückwärtsgang aus... fahr zu einem anderen freundlichen und lass dich nicht einfach mit zu lange auf der kupplung gestanden abspeisen. ich stelle immer schon kruz nach dem anrollen an eine ampel den ersten gang ein und bleibe konstant auf der kumplung. aber so was ist mir noch nicht passiert - auch nicht mit dem mk6, den ich zwei jahre fuhr... grüße curly
na mein reden stehe eigentlich auch immer auf der kupplung an der ampel aber atm muss ich gang raus machen und runter von der kupplung sonst spinnt die schaltung. dann müsste ich wieder kurz ausmachen und wieder an damit es weiter geht.
mhm..komisch komisch...also ich würde nochmal zu nem anderen Ford Händler deines Vertrauens damit fahren..da muss ja iwie nen tiefsinnigerer Fehler sitzen...so wir Curly schon sagte
mmh könnte es auch die kupplung selbst sein, bzw. wie merkt man das die kupplung fertig ist und erneuert werden müsste?
hab das Problem beim Rückwärtsgang auch. Einfach reindrücken so weit wie möglich und dann wenn es nichtmehr weitergeht einfach ein bisschen von der Kupplung dann geht er rein. mfg
Wenn die Kupplung erst sehr spät kommt...bzw er erst einkuppelt, wenn du schon fast komplett vom Kupplungspedal runter bist
vieleicht ist ja auch der kupplungsgeberzylinder fritte ! und es kommt dadurch luft ins system und man kann deshalb nicht mehr schalten einfacher test : auf ebener strecke motor starten 1. gang einlegen und die kupplung gedrückt halten ca. 2-3 min wenn in dieser zeit der fofi versucht loszufahren ohne die kupplung loszulassen liegt ein prob mit der hyd. kupplungsbetätigung vor.
ok hab das mal ausprobiert nach ca. 1,5 min rollt er los obwohl man kein gas gibt. scheint wohl das zu sein was du geschrieben hast. hast ne Idee was so was kostet bzw. was mich da erwartet oder gilt auf sowas garantie? hätte noch garantie bis 09/2010 .
also das ganze sollte auf garantie gehen hatte dieses prob auch schon mal da ist dann ein neuer kupplungsgeberzylinder rein gekommen und das prob war behoben . was schlimmer wäre ist das es am nehmerzylinder liegt weil dann muß das getriebe ausgebaut werden .