Hochdruckpumpe bringt nur noch 800bar!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von 2sib, 26. Mai 2010.

  1. 2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute.
    Habe seit 3 wochen das problem gehabt das mein auto kurz anging und dann direkt wieder aus. Danach ging dann nichts mehr. Aber das auch nicht immer und sehr willkürlich.
    Nach einigen Reperaturen(Ventildeckeldichtung, Injektordichtungen neu und Kraftstofffilter) steht das Problem jetzt wohl Fest. Im Kraftstofffilter war alles voller Späne und somit hat wohl die Hochdruckpumpe Späne gebildet.

    Der Tester Zeigt im Stand 220 bar an und unter Volllast 800.

    Weis einer die richtwerte? hab was von 1300 unter Vollast gelesen.

    Und was kann der Spaß kosten? Hab mir in der Werkstatt schon an die 4000€ sagen lassen?
    Bitte um Hilfe.
    mfg
     
  2. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Bis 800 bzw. 1300 bar? Sind das wirklich so viel?
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Durchaus. Der Druck für die Dieseleinspritzung wird mit der pumpe erzeugt und da das zeug vernebelt wird muss dieser sehr hoch sein.

    jedoch finde ich 4000 etwas hoch. hast du mal geschaut ob es die pumpe auch auf anderem wege gibt ? (Ebay, zubehör etc )
     
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Es wurde Span gefunden und nur die Pumpe erneuert? Rail und Injektoren sollten
    auf jedenfall mit gewechselt werden, steht auch so im Boschservice.

    Das System steht ja stätig unter Einspritzdruck, diese steigt mit der Motordrehzahl, die
    Railsysteme haben bei rund 5000U/min rund 1350bar (1600bar Systeme der neuen Gen.)
    Im Leerlauf kommen die 200bar hin, Volllast 800bar ist ein wenig unteres Maß
    aber sollte dennoch ausreichend sein um eine gute Verstäubung zu erreichen.

    Und ja, der Spass ist verdammt teuer, wie gesagt das System mus komplett getauscht
    werden.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Gut das wusste ich nicht.
     
  6. TS
    2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die pumpe habe ich noch nicht getauscht. Injektordichtungen wurden vorher getauscht da verkohlt.
    ja hab ich da kostet eine pumpe 450 euro. aber wie gesagt dann is nur die pumpe neu und noch net eingebaut. aber hab gehört das ganze system muss dann erneuert werden und gereinigt. hat da einer ein preisvorschlag^^

    wenn ich so weiterfahre was passiert dann?
    vermute er geht dann iwann gar nicht mehr an?
     
  7. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    4000 € sind trotzdem en sehr stolzer Preis ...
    ich würd mir mal andere angebote einholen
     
  8. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich sowas lese, bin ich doch recht froh, dass ich mich gegen nen diesel entschieden hab.
     
  9. TS
    2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    das freut mich für dich :)
    aber eine hilfe für mich ist das gerade nicht :)
    ja er hat sowas in der richtung beanschlagt.

    wenn ich jetzt ne neue Pumpe für 500 einbaue?
    was muss den da noch gemacht werden das das so teuer wird?

    würde das evntl einfach reichen die pumpe und das system einfach ausspülen?

    wer hat noch erfahrung damit was den preis und die notwendigen reperaturen angeht?

    schonmal danke für die bisherigen infos
     
  10. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Hi,

    also ich kenn die Fordpositionen recht gut, und ein Preis für das System
    in Höhe von rund 3500-4000€ ist beim Vertragshändler normal. Kann gut
    sein das eine kleinere Werkstatt das für 2800€ macht. Günstiger wird es
    nicht werden da wenn ich die Bauteile überschlage auf jedenfall schon am
    Material bei 2000€ bin.

    Wenn du nur die Pumpe wechselst und den Filter, ist das ein Glücksspiel, entweder
    du hast Glück und der Filter hat wirklich den Span vom restlichem Rail und Injektoren
    fern gehalten und dein Wagen fährt. Oder du hast halt kein Glück und es sind
    weitere Späne im System die erneut die Dichtungen beschädigen und sich in die
    Injektoren setzen und dort Dichtungen Verbrennen und den Injektor beschädigen.

    Weiter kann auch sein das am Hochdrucksensor weiterer Span hängt und falsche
    Ergebnisse liefert und dadurch ebenfalls ein schlechter Motorlauf hervortritt.

    Das System spülen bringt nichts, du kannst das System nicht wie ein Kühlsystem
    vergleichen wo man mal bissle mit Wasser oder Spüli alles rausspühlt, Span ist
    hartnäckig und das Hochdrucksystem ist sehr fein, wo jeder Span zum Problem wird.
    Man tauscht das System nicht umsonst komplett, und nicht um den Kunden zu ärgern.
     
  11. RST

    RST Gast

    also wenn ne neue hochdruckpumpe eingebaut wird
    weil spänne im system sind
    dann braucht man unteranderem folgende teile
    Hochdruckpumpe
    kratfstoffferteilerrohr (rail)
    kraftstoffhochdruckleitungen (5 stück)
    einspritzdüsen (4 stück)
    kaftstofffilter
    kaftstoffleitungen ab kraftstofffilter
    zahnriemen
    einige dichtungen
    und der tank gehört ausgebaut und gereinigt
    und die diesel vor und rücklaufleitungen müssen auch gründlich gespüllt werden
    und dann wäre da noch die arbeitszeit von ca.8 stunden ganz schnell übern daumen gepeilt.

    nur pumpe und filter wechseln ist einglücksspiel
    da der dieselfilter vor der pumpe ist sind zu 100 % spänne im hochdrucksystem
    und bereits ein winzigkleiner spann kann eine einspritzdüse plockieren was zu einer unkontrollierten
    dauereinspritzung führt und ne motorschaden zur folge hat
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2010
  12. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
  13. TS
    2sib

    2sib Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Pfff also ihr macht mir ja nicht gerade viele Hoffnungen.

    Wie ist den die Reihenfolge der elemente grob?#
    Tank>Pumpe>Filter>Einspritzdüsen?

    Dann müsste doch eigentlich nach dem Filter alles sauber sein. auser evntl der ein oder andere ganz feine sopan. Aber grob verschmutz dürfte danach doch nichts sein? Also ist das mit dem "glücksspiel" so das ich wenn ich nur die Pumpe tausche, danach evntl alles i.o ist? oder kann ich mir da dann nie mehr sicher sein das restspäne die neue pumpe direkt wieder zerstören?

    Wenn das mit den 800 bar so stimmt müsste ich dann nicht einen Leistungsverlust haben? Den habe ich nämlich absolut nicht.

    Kann es was mit dem Spritfüllstand zu tun haben ob er dann angeht oder nicht? das wenn er nur noch 1/4 voll is das es dann probleme gibt?

    Zurück zu Pumpe. Wie siehts aus mit einer gebrauchten? bzw kann ich diese Pumpe wieder überholen lassen?

    Heute lief es ohne Probleme mal.
     
  14. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Der Filter sitzt vor der Pumpe. Oder glaubst du der kleine Filter hällt 1300bar stand? :D

    Es befinden sich nur deshalb auch Späne im Filter, wegen der Rückführung.

    Nein ein Leistungsverlust ist nicht zu vermerken.

    Ja der Boschservice überholt auch Pumpen.
     
  15. RST

    RST Gast

    ich sehe da nur 2 möglichkeiten
    da die repkosten warscheinlich den wert vom fofi übersteigen werden
    1. den fofi so schnell wie möglich loswerden so lange er noch läuft
    oder
    2. den fofi fahren bis er nicht mehr will

    da eine neue oder rep.pumpe wenig sinn macht, wenn nur diese erneuert wird ,
    weil über kurz oder lang ein folgeschaden nicht auszuschliessen ist!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2010
  16. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    3. selbst an die Reperatur rantrauen (wenn ne gewisse Begabung/Wissen/Ausbildung vorhanden ist )
     
  17. renee

    renee Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten bei uns in der firma (ich selbst bin kfz-mechatroniker) schon solche fälle!
    Es gibt firmen die Injektoren überholen bzw. Instandsetzen und das ist wesentlich günstiger als vier neue!Wenns mein auto wäre würde ich ne neue pumpe und filter reinmachen fahren nochmals filter wechseln und dann mal so lassen das muss nicht sein das die Injektoren was haben(funktioniert eigentlich immer bei uns so)!
     
  18. RST

    RST Gast

    dann bislang immer glück gehabt !
    schon mal gesehen was pssiert wenn ein Injektor plockiert und ne dauereinspritzung zurfolge hat ?
    hab das letzte mal leider kein foto vom kolben gemacht :wand:
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das problem mit der hochdrukpumpe kenn ich von taxis, nachdem mehrmals und über lange strecken mti benzin gefahren wurde. Die hobel liefen aber noch über 100.000km mit solchen schände, alerdings mit vermiderter leistung.

    Motorschadne durch klemmenden injektor is mir noch keiner bekantn, aber hab das mal live erlebt bei einer AU. Hat sich anghört wie ein übelster pleulagerschaden, nach einem "reboot" gings wieder, drehte man wieder auf abregekdrehzhal ging das schauspiel von vorne los.
     
  20. RST

    RST Gast

    über ne längere strecke fährt kein diesel mit benzin der bleibt früher oder später stehen weil die motorsteuerung den motor wegen fehlzündungen abstellt.
    und wenn mit nem benzin/diesel-gemisch gefahren wird ist die schmierung der h-pumpe immer noch gewärleistet und muß daher nicht zu schäden bzw spännen im hochdrucksystem führen
    aber wenns passiert und eine dauereinspritzung eines injektors brennt/strahlt regelrecht ein loch in den kolben oder der kolben reist durch .
    mir sind da schon einige untergekommen !!!