Kein Sprit nach Motorumbau?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Richie2000i, 30. Mai 2010.

  1. Richie2000i

    Richie2000i Forums Anfänger(in)

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    moin, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen


    nach dem meine Tante Ihren Escort bj 97 Ohne öl gefahren hat, 1,6 Liter 90 PS Zetec, musste ein neuer rein da der alte "Fest" war.

    Also aus nem ca. 94er escort den wir noch da hatten den Motor raus den ganzen einspritzkram etc... von efi auf zetec umgebaut und wieder rein.

    anlasser von hinten nach vorne verlegt.

    den Gesamten Elektrokram, also Einspritzleiste, Motorsteuergerät Lima usw... also quasi alles was irgendwie kabel hat haben wir beibehalten und nur den Motor ohne Anbauteile getauscht.

    1. Startversuch nix
    2. Startversuch mit Startpilot, lief bis die Dose leer war

    Spritleitung abgeschraubt, furz trocken garnix, relais schaltet wenn man die Zündung einschaltet aber man hört die Spritpumpe nicht, desweiteren blinkt die WFS wenn man mim Anlasser orgelt.

    hat jemand ne idee?
     
  2. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    wegfahrsperre aktiv, und die unterbricht die spritzufuhr. das prob hatte ich auch bei meinem umbau.
     
  3. RST

    RST Gast

    mal das benzinpumpenrelais überbrücken und schauen ob er dann anspringt
     
  4. TS
    Richie2000i

    Richie2000i Forums Anfänger(in)

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    und womit hast du das behoben?

    hab keine wfs relevanten teile gatauscht also steuergerät zündschloss usw... alles drinn geblieben
     
  5. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    ich hab den driss einfach rausgeschmissen :D

    wenn du den motor tauschst, solltest du aber auch das entsprechende steuergerät verbauen, zumal es ja wie du oben schreibst unterschiedliche motoren sind.
     
  6. RST

    RST Gast

    nur zu blöd das das mk6 stg andere pinbelegungen hat wie der mk7
    und wenn nur der motor gewecheselt und alle anbauteile und der motorkabelstrang vom originalmotor übernohmen wurden abgesehen vom anlasser dann sollte der motor auch laufen
    und wenn die WFS aktiv wäre würde der anlasser auch nicht drehen
    und er hätte auch keinen zündfunken!!!

    blinkt die WFS kontrolle bereits beim zündung einschalten ?

    ich würde mal das benzinpumpenrelais überbrücken um sicher zugehen das dann die benzinpumpe läuft
     
  7. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    so sicher wär ich da nicht!

    meine wfs war auch aktiv, zündfunke alles war da, pumpe lief sogar an, aber unterbrach komplett beim startversuch! wenn es nicht der gleiche motor aus dem gleichen auto ist tauscht man nun mal auch kabelbaum und steuergerät.
     
  8. RST

    RST Gast

    so Qutsch mit Sosse
    habe vorkurzem erst nen motor mit getrieb aus nem mk6 in nen mk7 verplanzt
    ohne da was dran umzubauen habe nur den motorkabelstrang vom mk7 wiederverwendet und die verkablung für den anlasser vom mk6.
    schlüssel rum und das teil lief !!!

    der WFS ist es scheiß egal welcher motor da verbaut ist , da die WFS sich nur im STG befintet beim essi mk7 !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2010
  9. TS
    Richie2000i

    Richie2000i Forums Anfänger(in)

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    wie kann man die wfs einfach rausschmeissen? geht doch nicht so einfach wegen steuergerät undso kennen keinen zetec ohne wfs



    werde die benzinpumpe morgen mal überbrücken, beim einschalten der zündung leuchtet die kontrolleuchte der wfs kurz und geht dann aus, danach blinkt sie wärend der anlasser orgelt, läuft der motor mit startpilot geht die kontrolleuchte aus.

    geht nicht, da ich wegen tüv etc... beim zetec bleiben wollte, ausserdem hätte ich dann sämtliche schlösser tauschen müssen´ka ob die gepasst hätten und im grunde ist es ja der "selbe motor"
     
  10. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    das problem ist, das zwar die WFS im steuergerät sitzt, aber die kabel in diversen schleifen liegen und vom steuergerät wieder in steuergerät und dann erst weg gehen... und es sind viele kabel in der gleichen farbe... bei mir waren alle schwarz...
     
  11. RST

    RST Gast

    warscheinlich hast du davon geträumt !
    ins STG vom mk7 geht genau ein schwarzes kabel
    und in schleifen liegt da auch nix . die einzigsten kabel die weggehen sind die 4 kabel von der sendeempfangseinheit am zündschloß.
    ist ja nicht so wie beim fofi mk3 wo es ein externes steuergerät für die WFS gibt.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    ich hab auch keinen mk3... aber mein mal weiter.... scheinst eh alles besser zu wissen...
     
  13. RST

    RST Gast

    richtig ich meine nicht ich weiß es !
    zum ersten habe ich selbst vom essi mk1 -mk7 alle baureihen selbst gefahren und repariert
    und zum anderen bin ich schon seit über 20 jahren bei .... tätig !
     
  14. metallbart

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    Also n Kumpel hat das selbe vollzogen wie Richie.
    Problem war dabei das der neue Motor ne EFI drauf hatte und der alte Motor das neue Einspritzsystem. Also das Auto hatte Euro2 glaube. Um die Abgasnorm halten zu können haben wir anstatt EFI die neue Einspritzung genommen. Damit lief er im unteren Drehzahlbereich leider nicht richtig.
    Im Endeffekt haben wir rausgefunden das die neue einspritzung anders einspritzt, das Steuergerät anders ist und diverse andere kleinigkeiten wie z.b. Sensoren anders sind...
    Richie, ich hoffe dein MK7 hat die Euro 2 noch nich...
     
  15. RST

    RST Gast

    alle escort mk7 mit EEC IV 60 pin STG haben min.Euro 2
    alle mit EEC V STG 105 pin haben Euro 3

    habe vor längerer zeit bei meinem ehemaligen lehrling den motor mit getriebe aus seinem mk7
    mit plastikansaugbrücke ,weil er denn essi aufs dach gelegt hat ,
    in einen mk6 eingebaut. da allerdings dann mit der aluansaugbrücke und anbauteilen vom mk6
    und der motor lief ohne probleme !!!
    wenn man also nur den motor tauscht und die alten anbauteile weiter verwendet
    sollte es keine prob geben egal in welche richtung .
     
  16. metallbart

    metallbart Forums Semi-Profi

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    Achja, Euro3 hatte der originale Motor. Der Austausch Motor Euro2...
    Und der lief nicht richtig...
    Wir haben ja auch alle Anbauteile beibehalten....
     
  17. TS
    Richie2000i

    Richie2000i Forums Anfänger(in)

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    heut is schönes wetter ich werd gleich mal die spritpumpe brücken gehen ;)

    hat das blinken der wfs beim orgeln denn was zu sagen oder ist das normal?

    sorry mein fofi mk3 hat noch keine wfs ;) zum glück :D
     
  18. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Eien blinkende LED beim starten weist auf ein Problem mit der WFS hin.
     
  19. TS
    Richie2000i

    Richie2000i Forums Anfänger(in)

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    mit gebrückter benzinpumpe läuft er, aber ne dauerlösung ist es ja eher nicht -.-
     
  20. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    wenn du die brückst umgehst du die deaktivierung seitens der wfs, aber ich hab ja keine ahnung....