1.6 cvh Leerlauf beschissen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von bbq, 30. Mai 2010.

1. bbq

bbq Forums Neuling

Hi,

mein XR2i (1.6 CVH 8v) hat ein bisschen probleme mit dem Leerlauf. Die Drehzahl ist so ca. bei 600U/min. Wenn ich den Gaszug etwas nachstelle, regelt das Steuergerät die drehzahl gleich wieder runter.

Wenn ich den Ansaugtemp-Sensor abstecke, ist der Leerlauf super. Also rausgebaut und anderen rein, gleiches Verhalten. Nachgemessen hatte der bei Umgebungstemperatur ca 40kOhm, mit nem Feuerzeug dran rumgefunzelt viel weniger. Scheint also zu funktionieren.

Hab dann von nem anderen Sensor (vermutlich MAP, so ein schwarzes Kästchen neben dem Zündsteuergerät) den Schlauch abgemacht. Wenn man das Loch zum Ansaugkrümmer offen lässt ist der Leerlauf auch gut. Wenn man den Schlauch wieder ranmacht und den Sensor absteckt passts auch.

Jetzt schätz ich mal dass der MAP Sensor kaputt ist, oder könnte das noch was anderes sein? Was kostet denn so ein Sensor?

Gruss,
    Andi

2. B-hood Maniac90

B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

Wenn du einen MAP sensor haben willst, ich hab noch einen hier liegen.
    bei interesse PN

3. TS
    bbq

bbq Forums Neuling

Wäre erst mal hilfreich zu wissen ob das überhaupt der MAP Sensor ist, den ich da abgesteckt hab :)

4. B-hood Maniac90

B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

ich würd mal genauer lesen. ich meine wenn du einen haben WILLST kannste dich bei mir melden.

5. TS
    bbq

bbq Forums Neuling

Schon verstanden! Ich hab nur im Moment keine Ahnung ob ich einen brauche.
    Kann mir einer von den Motor-Experten sagen ob die Fehlerdiagnose soweit richtig ist? Oder soll ich mir noch andere Sachen anschauen/durchmessen?

Steuergerät habe ich auch schon getauscht, bringt auch nix.