Flachriemen quietscht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von inT, 8. Juni 2010.

1. inT

inT Forums Stammgast

Hallo, wie oben in der Überschrift das ist mein Problem.. ich hab schon 2 nagelneue Flachrippenriemen eingebaut... er quietscht wie Hölle. Im Standgas ist er am lautesten.. bzw. bei höherer Drehzahl wird er leiser. Hab ihn schon ein wenig fester wie normal gespannt... nix !! Silicon und Kontakt-Spray haben nichts gebracht, nur kurzzeitig.

Hoffe auf eure Antworten

THX

2. RST

RST Gast

rost auf den riemenscheiben oder der riemen läuft schief weil die lima nicht richtig fluchtet

3. blacki

blacki Forums Inventar

Lager angeknackt von ner Spannrolle?

4. TS
    inT

inT Forums Stammgast

Riemenscheibe kann nicht mehr rosten.. is aus Alu 2,5kg leichter. Hab den ganzen Riementrieb samt Lager etc. komplett neu gemacht. Dass der Riemen nicht mehr genau fluchtet mit dem ganzen Antrieb kann ich mir nicht vorstellen... oder wie kann ich das überprüfen ? Oder wie will denn da was ausschlagen, oder sich verstellen ? :gruebel:Selbst wo ich die Riemenscheibe gebaut/gedreht hab, die hat die selben Abmaße wie die Originale.

5. RST

RST Gast

ist ja nicht nur eine riemenscheibe drin oder ?

die schraubenlöcher zur befestigung der lima ausgelutscht.
    bin jetzt nicht ganz im bilde hat der ne spannrolle drin oder wird
    der riemen durch die lima gespannt ?

6. TS
    inT

inT Forums Stammgast

Ja hast recht... 3 Riemenscheiben... Wapu ist komplett neu... Lima 3/4 Jahr alt.. und halt meine selbstgebaute Riemenscheibe. Spannrolle hab ich nicht mehr, bei mir wird über die Lima gespannt.

7. Herry

Herry Forums Anfänger(in)

:kratz:selbstgebaute Riemenscheibe??? vill liegt ja hier das problem! Hast du die selbst gedreht?? vill läuft diese ja unrund weil die zb. vorm bearbeiten schlecht ausgerichet wurde:gruebel:
    würd mal ne originale draufsetzen und gucken obs immer noch quietscht. wenn ja weisst du wenigstens schonma das es nicht an der riemenscheibe liegt;)

8. TS
    inT

inT Forums Stammgast

So... hab die alte eingebaut und sie quietscht auch.. nur nicht so stark. Hab nochmal die Masshaltigkeit überprüft und sie sind identisch wie mit der Standartscheibe. Schlecht ausgerichtet kann nicht sein, ich selber habe sie feinst geschliffen mit einer Toleranz von 1/500mm. Einzigste was ich morgen noch überprüfe die Lager von der Lima ob die vielleicht trocken laufen.