Problem mit kupplungspedal

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Totalerror, 9. Juni 2010.

1. Totalerror

Totalerror Forums Anfänger(in)

Hallo, mir ist heute was passiert.

normalerweise geht mein kupplungspedal einbisschen streng vom anfang bis zum ende. JEtzt bin ich wie ich ausparken wollte bisschen krafvoller reingestiegen (es hat so einen kleinen klick im fuß gegeben und auf einmal sind die ersten 2 cm wenn man drauf steigt ganz leicht fast kein wiederstand und danach der gewohnte druck der kupplung.
    das war vorher wie gesagt ein strenger druck wiederstand von anfang bis ganz durchgedrückt nun sind die ersten 2-3 cm kein wiederstand und das pedal geht teilweise nicht ganz zurück.....

Was hats da zerissen?

2. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Da hats bestimmt die Nachstellvorrichtung zerissen, ist ein Zahnnsegment am Kupplungspedal, aber die geht nicht ohne Grund kaputt, hoffentlich nichts an der Ausrückwelle , was bedeutet Getriebe raus :übel:
    Einfach mal die linke Fußraumverkleidung entfernen und nach dem Nachsteller gucken.

3. TS
    Totalerror

Was meinst du mit linker verkleidung wenn ich zu den pedalen guck ist eh freie sicht wo ist der nachsteller denn ? Wenn dieses ding kaputt ist ist das ein grosses problem ?

4. RST

RST Gast

11 u. 29

5. Herry

Herry Forums Anfänger(in)

top zeichnung

6. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Das Zahnsegment ist am oberen Ende des Kupplungspedals, glaube der Wechsel ist ein ziemlicher Murks, weil das Pedal dafür raus muss, aber falls ja, warum ist das Zahnsegment kaputt, Ausrückwelle hängt, klemmt, Kupplung zu schwer oder wie :think: Auf der Zeichnung ist das Segment die Nummer 11

7. TS
    Totalerror

hallo, es ist echt merkwürdig, jetzt ist es auf einmal nicht mehr, alles wieder normal war nur kurz bei einem freund und wie ich eingestiegen bin und drauf gedrückt habe war es wieder normal kanns ja net sein oder? ich mein ich freu mich zwar aber das ist ja net normal

8. Yaron

Yaron Forums Neuling

Ich hab gleiche, aber schon länger. Hab mir nie was dabei gedacht... *mmmhhh*

Bei mir geht das auch mal und mal halt nicht richtig.

Sollte man da nun etwas machen oder nicht?

EDIT: Ist das nen großer Aufwand? ^^

9. blacki

blacki Forums Inventar

Wenn man sich viel Zeit lässt ne Stunde für alles

Pedalerie ist mit so wie ich das auf der Zeichnung sehe .. drei Schrauben befestigt: Zwei an der Spritzwand befestigt ?

Splingt vom Bremspedal abziehen, Bremsschalter abnehmen

Kupplungspedal rannziehen; Zahnsegment wegdrücken; Kupplungszug rausfriemeln, Schrauben lösen

Das ganze Elemt rausnehmen den Dicken Sicherungsring ( 9 ) abziehen; Schrauben (22 ) Lösen

Der Rest ist Selbserklärend

Habs am Weekend erst gemacht beim Sierra; der ist verbauter wien Fiesta an der Stelle; bei mir warns halt vier Schrauben .. drei am ABS Agregat und eine an der Lenksäule

Ist kein Hexenwerk; wer keine zwei Linken Hände hat, sollte das schaffen :)

edit: Nachsteller gibts für ca 16€ bei Ford; geliefert wird das Zahnsegment ( farbig ) + die Sperrklinke; schaut halt vorher was für ne Farbe drinnen ist; es gibt da Unterschiede