Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: wenn ich mir jetzt Federn hollen würde(H&R 35mm), könnte ich die Später mit Dämpfer wo man die höhe verstellen kann weiter benutzen? Ich wollte nicht jetzt Federn kaufen und später kompl. Gewindefahrwerk wo ja dann auch wieder Federn drin sind. Bei einem Gewindefahrwerk werden doch die Federteller nach oben oder nach unten geschraubt oder? das heisst das die Federn doch immer die selbern sind, egal welche höhe? Ich hoffe das die Fragen ok sind, ich habe leider keine Ahnung von der Sache MfG
normal ist es so, dass die federn für den tiefgang verantwortlich sind und die stossdämpfer für die härte... aber ich will nichts falsches sagen. profis vor!
die federn bewirkne die tieferlegung des autos , zusätzlich dienen sie der ausfederbewegung des dämpfers , die dämpfer geben die härte vor.ein Gewindefahrwerk ist vom aufbau her ganz anders als ein normales sportfahrwerk , da die federn schmaler sind und noch eine 2te vorspannfeder verbaut ist.
ähm :gruebel: biste dir da auch ganz sicher? Fiestacrussin hat doch schon gesagt, dass die Dämpfer die härte bestimmen und die Federn den Tiefgang. So seh ich das auch.
Die Kombination aus Feder und Dämpfer gibt im Endeffekt dann die Härte vor. Kürzere Federn für Tieferlegung sind in der Regel natürlich "härter" als die Serienfedern. Bei den Dämpfern kann man über die wahl der Druck- und Zugstufe ebenfalls die "härte" beeinflussen.
Hallo zusammen, wie ich schon sagte habe ich keine Ahnung von einem Fahrwerk. Ich verstehe das so: 1. An der Forderachse ist der Dämpfer und die Feder in einem und bei einem Gewindefahrwerk wird das hoch oder runterdrehen durch drehen des Federtellers erzeugt. Richtig oder Falsch? 2. Wenn ich hier jetzt die 35mm Federn einbau habe ich doch immer noch die möglichkeit die höhe der Tieferlegung selber zu bestimmen. Richtig oder Falsch? 3. Wie ist das dann an der Hinterachse bei einem Gewindfahrwerk? da sind feder und Dämpfer ja getrennt, wie wird hier die Tieferlegung eingestellt? MfG ich hoffe ich nerve nicht mit den Fragen, Intressiert mich halt
prinzipiell ist nen fahrwerk immer zweiteilig.. also dämpfer und federn.. der unterschied bei nem gewinde zu nem normalen fahrwerk ist hauptsächlich, dass halt am dämpfergehäuse aussen nen gewinde ist.. da dreht man dann den unteren teller entsprechend hoch und runter und kann dadurch die tieferlegung verändern.. :B: sowohl vorne als auch hinten das gleiche prinzip bei "richtigen" gewindefahrwerken (ausser bei fahrwerken wo nur vorne ien gewinde ist und hinten fest bzw nutenverstellung) und nein, du kannst nicht erst irgendwelche federn nehmen und dann diese im gewindefahrwerk weiter benutzen.. die müssen schon speziell darauf abgestimmt sein
@ jenny Danke Dir !!! Das war die Antwort auf die ich gewartet habe , wenn ich mir auch eine andere erhofft habe :-? Ok, dann werden es erstmal nur Federn. Dazu habe ich aber dann auch noch eine Frage: Wie merkt man ob die Seriendämpfer noch ausreichend sind für die Kombi mit den H&R Federn 35mm? Mein Fofi hat jetzt 21.000 Km runter. MfG
Hi, also bei deiner Laufleistung kannst die 35mm H&R ohne bedenken einbauen, da hast du keine Probleme mit deinen Dämpfern.
was haltet ihr hiervon? http://cgi.ebay.de/SPORTFAHRWERK-Ford-Fiesta-Typ-JH1-JD3-4-02-NEU_W0QQitemZ140007240127QQihZ004QQcategoryZ44153QQrdZ1QQcmdZViewItem gruß Jan
Wenn du Federn nimmst die das Auto zu tief legen. Du hast z.B. bei 75mm Federn keine Vorspannung mehr an den Federn. Die Vorspannung ist dafür gedacht, das sich die Federn nicht drehen können, denn sie müssen ja in einer fest vorgegebenen Position verbaut werden. Ohne Vorspannung trägt dir auch kein TÜV die Federn ein. Bei den 35mm federn wirst du aber keine Probleme haben, die kann man mit Seriendämpfern verbauen. Das Fahrwerk von ebay würde ich nicht kaufen, ich würde mir wenn ein richtiges Markenfahrwerk kaufen (und das nicht bei ebay) Gute Marken sind H&R, Koni, Bilstein, KW. Wenn das Geld nicht ausreicht würde ich nur ein paar Federn kaufen, die dann aber nicht zu tief und ebenfalls Markenware wie H&R oder Eibach. Ein Komplettfahrwerk wird aber ein besseres Fahrverhalten aufweisen, wie nur Federn