Frontscheibe ausbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von LilaFoFi, 9. Juni 2010.

  1. LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    Wollte mal fragen, ob jemand mir nen Tipp geben kann, wie ich meine Frontscheibe ausbauen kann ohne den Dichtungsgummi dabei zu zerstören.
    Hab die Sufu benutzt, aber leider nichts passendes gefunden :(
    Der Gummi ist erst 2 monate alt und da würde ich mir gern nochmals die kosten sparen.
    Dake schonmal für antworten!!!
     
  2. Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall zu zweit machen. Ich hab schon viele Scheiben rausgenommen ohne das die Scheibe oder die Dichtung kaputt geht. Der eine muß von Innen mit den Füßen vorsichtig und langsam gegen die Scheibe drücken, am besten in einer der oberen Ecken anfangen und der andere von Außen vorsichtig an der Dichtung ziehen und dann stück für stück beide gleichzeitig weiter gehen. Da die nicht geklebt sind gehts total einfach. Bei der Frontscheibe hat man die größte Gefahr das die platzt aber wenn mans vorsichtig macht dann gehts.
     
  3. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Das werd ich morgen gleich ausprobieren! Danke. Frontscheibe ist leider egal, hab heut auf der Autobahn gespielt und da hat Herr Steinschlag an die scheibe geklopft:( ist auch gleich gerissen.
    Schade, dass die scheibe nen bisschen seltner war :(
     
  4. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Würde die Dichtung in dem Eck indem zu anfängst leicht anheben.
    Ich heb sie immer mit kleinen Hölzchen an, dass sie nicht klemmt.

    So geht auch alleine.

    Seltener?
     
  5. RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    nimm einfach noch ein flutschiges mittel wie spüli dann flutschte raus wie butter so hab ichs immer gemacht hab se ja auch scho oft genug ausgetauscht, da mein Basssüchtiger Bruder die immer sprengt:D

    Und zum reinmachen hab ich immer nen Draht reingetan und dann am Draht angezogen geht einwandfrei
     
  6. Yaron

    Yaron Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Kann das bestätigen! :klatsch:

    Nur was wir nen Band anstatt nem Draht genommen haben.
     
  7. Mr.16v

    Mr.16v Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ja etwas Spüli schadet nicht
     
  8. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hehe. dann gehts ja wie geschmiert ;)
    Bin nachher dabei sie raus zu nehmen. Teil euch dann meine erfahrung mit^^

    @Toby89: ja ist relativ selten durfte ich feststellen:(
    @RemedyzSkate: dann hat aber was ned hin wenn der Bass die zerstört. Bin bei 146,9db schon gewesen und da ist noch nie was passiert. Schwingen tut die gut. aber Kaputt nich nie.
     
  9. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Sooo...
    Alles gut geklappt! Danke für die Tips! Die waren echt Gut. Scheibe ist beim Ausbauen allerdings weiter gebrochen. War duch den Steinschlag mit Riss dann doch schon zu sehr geschwächt.
    Aber hat alles hingehaun.
    Hab nen Kleines Rohr mit Seil genommen um die Scheibe wieder einzusetzen. das ging ganz fix.
    Nur erst mal mit Grüner Colorverglasung unterwegs:(
    Dafür mit Heizung
     
  10. RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    also 2 Stück gingen kaputt einmal am Spiegel nach unten gebrochen wegen Bass und des andere mal hats den Spiegel erst abvibriert und die andere is es an nem Steinschlag dann gerissen. Und hinten links die Ausstellscheibe hats mal zerissen:D Bei 8000Watt:D
     
  11. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wörthsee (Etterschlag), Germany
    8000 ebay watt denk ich mal :)
     
  12. RemedyzSkate

    RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0

    haha:D ne net so ebay watts:D sin zwei GZPW 15 an 4 Helix Dark Blue:D da föhnts dir in Kopf weg:D Jede Spule 2000Watt und 3 Batterien einfach krank der Junge:D
     
  13. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    ich frage mich, was daran lustig ist....
     
  14. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Okay... Gibts da auch nen Schalldruckwert dazu?
    Würde mich mal interessieren.
     
  15. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    gehoert das zum thema??? ich denke nicht!!

    so, wie sieht das mit heck und hinteren seitenscheiben aus?
    und wie kann man sich das mit dem seil vorstellen. kann das mal einer genauer erklaeren? wo wird angelegt, wie und wo setz man die scheibe wieder richtig ein? das kommt hier nicht richtig rueber.

    gruesse
     
  16. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Seil geht relativ einfach.
    Du nummst ein Seil und tust es in die Führung des Gummis einfädeln, wo später der Metallrahmen vom Auto sitzt. Unten in der Mitte anfangen mit fädeln. Eine Runde durch den Gummi und dann ca 20cm Überlappen lassen. Dann legst die Scheibe mit Gummi aufs Auto auf, so dass es von der Position her gut passt. Fängst, wie auch anders zu erwarten, unten an mit ziehen am Seil. Durch das Herausziehes des Seils klappt der Gummi über den Metallrahmen vom Auto.
    Am bessten geht es zu 2t, einer kann ziehen und der 2te kann von aussen den Gummi leicht nachführen, dass der nicht raus rutscht.
    Wenn du die erste Ecke hast dann musst die Scheibe nochmal ein bisschen Richten, dass die in ihrer Führung korrekt sitzt (horizontale und vertikale Lage) und dann langsam und vorsichtig weiter das Seil rausziehen.
    Am ende nochmal den Gummi kontrollieren und evtl. ein wenig nachdruck geben. dann geht sie in ihre normale Position.

    Wenn das alles geklappt hat, dann musst nur noch die total verschmierte Scheibe von deinen Fingerabdrücken befreien ;)
     
  17. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    super! das ist doch jetzt mal ordentlich beschrieben, danke für deine mühe! :)
    So verstehen es auch user die keine ahnung davon haben :D
    ich habs zwar schonmal gesehen beim Polo meine ex, aber so ein wenig erinnerungs auffrischung ist nie falsch ;)

    Greeez
     
  18. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Schön, wenn es dir weiterhilft.
    Hintere Scheibe ist nicht viel anders zu machen. Die Seitenscheiben gehn bis auf die scharfe Ecke hinten auch ganz gut. Man bekommt das Seil da nur ganz schlecht gezogen.
     
  19. drago2006

    drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Haben das hinten in der ecke immer so gemacht das einer von außen mit den handballen fest auf den gummi drückt und einer drin zieht dann ging das immer das gut wieder rein .