Wenn man ABS hat dann wird das ne ganz schön teuere Angelegenheit wenn man sich Spurverbreiterungen draufmachen will. Der ABS Sensorring is im Weg sodass man die Stehbolzen nicht selbst ausklopfen kann. Die Radnabe ist eingepresst und kann nur in Fordwerkstatt (200 €)ausgepresst werden weil sie ein Spezialaufsatz benötigt. Dann müssen beide Radlager (2x 50 €) erneuert werden weil diese beim Auspressen kaputt gehen. Bei mir gabs weitere Probleme: Beim Auspressen auf der rechten seite Zerplatzte das ganze Gehäuse von der Radnabe(nochmals 150 €). Und jetzt muss auch noch das ABS neu eingestellt werden (25 €). Also kommt man, die Spurverbreiterungen (90 €) mitgerechnet, nur bei der Vorderachse auf: 565 €!!!!! kein Witz! Hät ich das vorher gewusst hat ich mir gleich großere Felgen mit breiteren Reifen gekauft. Die Hinterachse geht ganz einfach: man braucht nur die 90 € für die Spurplatten.
Ist das nur beim Fiesta so? Komischerweise macht das bei allen anderen Autos mit ABS keine Probleme ... ich tippe ja in dem Fall schon fast, Deine Werkstatt braucht Kohle :roll:
Für 200€ kannst dir das spezialwerkzeug kaufen und gleich vercromen lassen, oder das ausgebaute schwenklager zu ATU schleppen und für einen 10er auspressen lassen.. Das gehäuse (Schwenklager) geht vieleicht bei einem von 1000 kaputt, da hats echt pech gehabt.
Das ist aber schon ein bisschen übetrieben teuer, was da passiert ist, das Problem das man nicht so einfach die Stehbolzenwechseln kann bei ABS ist bekannt, aber der Aufwand ist eher nicht normal!
Das mit den Radlagern war mir bekannt. Aber dass da noch mehr kaputt gehen kann ist mir neu. Wirklich :dumm: gelaufen. Bin froh, dass ich nur hinten die Verbreiterung eingebaut habe. Vorne habe ich nur eine 10-Platte drinnen, die geht noch mit den Originalstehbolzen.
wos? ne 10er platte mit orginalbolzen? wär mir neu... normal sind 3er oder 5er Platten das maximale was mit orginalbolzen zu machen ist bist du erstbesitzer?
was heißt das jetzt wenn ich vorne breiter will als 5 mm pro Seite dann wird das teuer oder wie? Was muss denn im normalfall alles gemacht werden und wie teuer wird das ca.? Und hinten gibt es keine Probs ja? Da kann ich so breit wie ich will? DANKE
@Fordtuner Wenn du ABS hast musst du es auf jeden Fall in ner Werkstatt machen lassen. Es gibt auch Gerüchte das man es selbst machen kann. ("Radnabe Gewalt herausschlagen" und so behaupte manche). 1) Die Radnabe muss ausgepresst werden. 2) Dabei gehen die Radlager vorne kaputt (in 99% der Fällen) 3) 2 neue Radlager kosten ca. 80-100 € zusammen. 4) Die Werkstatt verlangt da noch so ca. 150 € für die Arbeit. Dann bist du zusammen auf ca. 230 bis 250 € für die Spurverbreiterung vorne.
oh ist das heftig dann mach ich vorne bloß ne 10 ner Platte drauf das muss reichen. und hinten dann richtig fette
ma ne kurze frage dazu.... also vorne gehen 2 5er platten mit ganz orginalen stehbolzen oder? und wie teuer sind für hinten längere stehbolzen? wo kriegt man sowas? kann man die selbst wechseln?
Ja vorne gehn 2x5er Platten mit den Original Stehbolzen. Die Stehbolzen für die Hinteren warn bei mir bei den Verbreiterungen dabei. Ansonsten kannst die zb. bei H&R für ca. 1,50 €/Stück kaufen. Und ja, hinten kann man es leicht selbst machen.
Wie kriegt man die denn raus? So wie es im "Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch" steht 2 Muttern kontern und daran dann ausschrauben oder machst Du das anders? mfg m.web
Die Bolzen bekommst du raus indem du als erstes natürlich das Rad runter machst und die Staubkappe von der Trommel nimmst. Meist geht diese dabei kaputt, kostet bei Ford 1,50€ Stück. Dann machst du die große Mutter ner großen Knarre runter und ziehst dann die Trommel gerade ab. Die Bolzen kannst du dann einfach rausschlagen.
Habe an meinem Puma 1.7 vorne längere Stehbolzen eingebaut. Das geht schon - ist nur eine Menge Arbeit. Die Radlager habe ich von SKF (45 € 2Stück) .Aber mit dem ABS hatte ich keine Probleme. Es kann sein,wenn man úngeschickt ist,das der ABS Ring kaputt geht. 13€ bei Ford . Das Problem an der ganzen Sache ist es das alte Innenlager vom Achszapfen zu bekommen. Da hilf nur noch der Flex und Brenner....