Was meint Ihr zum Ford-Öl?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von zoidi, 6. Juni 2010.

  1. zoidi

    zoidi Forums Anfänger(in)

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  2. Xaero

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    Im Escort meiner Mutter läuft das Öl und mein Bruder hat es in seinem Escort auch gefahren. Sind beides Zetec Motoren. Beide laufen super und ich wüsste nicht was man da groß kritisieren sollte. Dein ausgesuchtes Öl wird alle wichtigen Klassifikationen einhalten die Ford fordert und somit solltest du mit dem Öl auch nicht viel falsch machen können.

    Andere Leute fahren Baumarktöl und es fährt sich genauso gut. Es hat auch immer etwas mit dem beruhigen des Gewissens zu tun ob man nun viel Geld für Öl ausgibt oder nicht. Funktionieren werden alle Öle da jedes Öl gewisse Klassifikationen einhalten muss , teure Marken haben meist nur ein paar Zusätze drin welche (angeblich) für mehr Laufruhe, weniger Verbrauch oder sonst was sorgen sollen.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    auch schon mehrfach gefahren, nie probs. kütt ja eh meistens von großen Herstellern. der Preis ist auf jedenfall in ordnung
     
  4. tibu

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    Also ich fahre zwar nicht mit diesem Öl dieses Herstellers, aber mein Fiesta hat es innerhalb von 2 Jahren in denen ich diesen fahre geschafft mit ähnlichem Öl wie deinem sogar bessere Werte bei der ASU (Abgasuntersuchung) zu erzielen. Ist sicherlich nicht aufs Öl alleine zurückzuführen bei mir, sondern auch an der Fahrweise (vorher ist ein Rentner aus Belgien meinen FoFi gefahren mit sehr wenig KM (in 8 Jahren gerade mal etwas mehr als 40.000km), aber ich denke schon das dieses Öl ok ist für deinen Fiesta. Ansonsten nimm halt ein anderen von einem anderen Hersteller mit den selben Werten, die nehmen sich nun nicht wirklich mehr viel.
     
  5. Maddin

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    Für die normalen ford motoren ist das zeugs vorgeschrieben und auch ausreichend. Super für den kaltstart und kurzstrecken
    Leider ist die viskosittät nichts für starke belastung in verbindung mit hohen temperaturen. Beim ST170 soll es deshalb schon vermehrt zu lagerschäden gekommen sen. Für leistungsgesteigerte motoren oder bei extremer belastung lieber was anderes nehmen.
     
  6. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

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    Ich bin das Öl mal in meinem 1,3er gefahren (nur zum auffüllen) und habe damit nicht so gute erfahrungen gemacht...hatte von jetzt auf gleich auf einmal wieder den gelben Ölschmodder. Mit dem arschteuren BP/Castrol was beim Ölwechsel drin war und dem Liqui Molym was ich sonst immer zum auffüllen genommen habe, hatte ich das nie. Momentan fahre ich welches von Avia, da ist schonmal Schmodder da, aber wirklich nur beim kurzstreckenbetrieb im Winter. Ich bekomme das Zeug aber recht günstig...leider frisst mein Motor momentan immernoch das Öl wg wie sonstwas...wenn ich da jetzt das BP/Castrol Zeug nehmen würde, wäre ich wohl mittlerweile schon arm.
     
  7. tibu

    tibu Forums Neuling

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    @Murdock: Also ich fahre auch 5W30 von liqui-moly (denke du hast das auch mal verwendet).
    Damit hatte ich bisher die besten Erfahrungen. Wie auch oben schon beschrieben sogar mit Verbesserungen bei den Werten bei der Abgasuntersuchung.
    Denke mir mittlerweile das wenn man von den großen Herstellern (nicht Ford Original Öle) gut damit zurecht kommen kann.

    Edit:
    Wieviele KM hat denn dein FoFi runter? Finde ich schon seltsam mit dem Ölverbrauch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  8. Murdock

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    Der hat jetzt 122tkm weg...bei 105tkm hat es angefangen, seitdem mir das Motorsteuergerät abgeraucht ist. Ölverbrauch davor ca. 1l auf 10-15tkm jetzt ca. 1l auf 2tkm
     
  9. Cosmic

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    Das Prob ist hierbei die A1B1 Spezi mit herabgesetzer Scherstabilität bei hohen temperaturen. Also wenn der motor öfters gefordert wird lieber auf A3B3 oder A3B4 gehen
     
  10. TS
    zoidi

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    Was heißt das? Sollte ich dann damit keine längeren Vollgasfahrten machen?
     
  11. Don Schlonzo

    Don Schlonzo Forums Neuling

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    ja, bitte keine höheren Drehzahlen auf lange Zeit (ab mehreren Minuten). Für sowas kannste wenns wieder Ford-Öl sein soll, das Formula-S/SD (ist pflicht bei den 1,9ner Galaxy dieseln oder auch dem aktuellen KA), das ist ein 5W40 und hat ACEA A4/B4, dieses habe ich in meinem V6 gefahren, war nicht schlecht!
     
  12. TS
    zoidi

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  13. tibu

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    Hmm, soviel Erfahrung habe ich da leider auch noch nicht. Meiner hat nun ca. 75tkm runter. Hast du das vielleicht mal von einer Werkstatt überprüfen lassen ob Lamda-Sonne, Motor-Managment etc. noch zusammen gut funktioniert? Ist so eine Idee was es sein könnte.