Erstmal Hi an alle, hoffe mal das ich hier im richtigen Forum bin. Habe einen Fiesta Baujahr 96 mit der kleinen 50PS Maschine, lief immer bestens, und von jetzt auf gleich macht der Wagen schwierigkeiten mit dem Leerlauf. Ich bin nicht ganz unbeholfen beim Schrauben und habe daraufhin angefangen Teile auszutauschen die mir als plausible Ursache dafür in Erscheinung Treten können. Der Leerlauf schwank so zwischen "kurz vor aus" und ca. 800-1000 Umdrehungen, und das im 1-1.5 s Takt. Ausgetauscht habe ich bislang : Drosselklappenpoti (neu), Unterdruckschlauch 2x von der Einspritzleiste, 1x den dicken vom LuFi Kasten aus, 1x den kleinen vom 4 Wege Ventil ausgehend, Leerlaufregelventil (das was vorne vorm Motor sitzt, gebraucht vom Schrotti), Öleinfüllstutzen (gebraucht vom Schrotti).... nichts bringt irgendeine Abhilfe. Wenn ich den dicken Druckschlauch vom Luftfilter aus gehend zuhalte/umknicke, fängt der Motor an zu "pfeifen" und der Leerlauf ist ruhig und normal. So, und nun seid ihr dran, ich hoffe jemand hat einen heissen Tip für mich, wäre echt dankbar. LG sc0undr3l
Luftfilter mal nachgeschaut? Möglicherweise hängt was von Lufi an richtung Motor zu. Und wenn du den umknickst zieht der sich mit hohem Druck und Gewalt sicher von irgendwo anders Luft. Das selbe hatte ich auch. Das "Pfeiffen" ist wohl sicher die Ursache. Ich hatte die kleinen Schläuche kaputt, die vom Ölstutzen richtung Motor gehen. Da hatte ich mein Leck und mein Pfeifen, das die Kompression durcheinander gebracht hat. Und auch nur, wenn ich die "eigentliche" Luftzufuhr abgewürgt habe. Jetzt musst du wohl dein Leck finden Sobald der Motor wieder richtig atmet läuft der aber noch nicht sofort richtig. Ein paar Kilometer den Karren treten. Danach isser wie vorher =)
es klingt eher so als wäre was an der kurbelwellenentlüftung... das sind die beiden schläuche am öleinfüllstutzen. und das pfeifen ist ja, wenn ich das richtig verstanden hab, nur dann da wenn er den schlauch abknickt. was ganz normal ist weil ja die luft irgendwo anders hinmuss. bist du dir sicher das auch alle schläuche dicht sind? also nicht das sie ein loch haben sondern das irgendwo einer nicht richtig sitzt. klingt nämlich ein wenig danach als würde ihm irgendwo ein bisschen druck fehlen. denn wenn du den schlauch abknickst ist ja der der druck höher...
wie gesagt, alle schläuche sind neu, auch das T Stück, habe alle nochmal geprüft, sitzen aber alle richtig drauf. Das witzige ist ja, das wenn er anfängt zu pfeifen der leerlauf ok ist. Kann es sein das die GEhäuseentlüftung am Motor selber zu sitzt ?
hat der endura-e denn ein ventil am kurbelgehäuse ? oder werden die abgase nur überr den komischen öleinfülldeckel abgeleitet ?
Wenn Joshi das schreibt kannst du das glauben Ich glaub manchmal er hat sämtliche Werkstattbücher und Programme auswendig gelernt
das ventil ist eigentlich nur eine kleine bohrung im oleinfülldekel und bei manchen kann man das rausziehen zum reinigen