Ich denke mal es altert nur merklich, wenn es im Motor seiner Arbeit nachgeht. Hier muss es ja hohen Temperaturen standhalten und auch Dreckpartikel, die sich langsam ansammeln in der Schwebe halten.
aha, danke für die schnellen Antworten.....Ich habe auch noch ein liter 15w40 über, das zusammenkippen mit dem 10w40 ist wohl nicht so gut? wäre schade es zu entsorgen zu lassen, hat ja mal geld gekostet ;-). Ist es normal wenn beim Endura am Thermostat unterm dicken Schlauch etwas schlamm-zeug dranne sammelt? das war voher auch schon dranne bis zur Zündkerze....., muß ich das beobachten ? wird der schlauch undicht an der stelle? lass das auto öfters im stand laufen bis der lüfter an geht. weil bin zusteller jobmäßig...ist das schlimm auf dauer? Mfg
den schlamm hab ich auch... hatte bisher keine probleme ausser das ich hin und wieder mal ein auge auf den kühlwasserstand hab. und mit dem öl zusammen schütten sollte eigentlich auch kein problem sein da die zahlen ja "nur" die viskosität angeben. was bedeutet das es sich mischt und du halt weder dünnflüssig noch dickflüssig hast sondern eine mischform. lass dir das aber lieber nochmal bestätigen da ich nicht weis wie sich das mit den zusätzen verhält.
hab mir heute vom schrott einen schlauch geholt, falls der alte mal nicht mehr abdichtet. oder ich muß den mal sauber machen. hab mir noch einen noch gut erhaltenen keilriemen geholt, ich weiß man soll den erneuern, aber als reserve reicht der erstmal...., ist vom mk5 auch vom endura mit servo ohne klima. gabs da mit den umlenkrollen da änderungen von meinen von 98 bis zum mk5? hatte nix beim ausbau gefunden, aber ich weiß jetzt nicht ob ich nun ne umlenkrolle mehr habe als bei den mk5 wo ich bei war.....hmm ansonsten sah alles gleich beim mk5 vom motor her, hoffe das der riemen passt.....Mfg
Es sollte eigentlich passen, aber 100%ig kann dir das niemand sagen. Ford hat beim Modellwechsel verbaut was gerade im Regal lag, es gibt späte MK5 mit früheren MK4 Motoren, es gibt aber auch MK4 die schon MK5 Motoren drin haben. Patrick
mal ne Frage, was sind denn MK5 Motoren? was sind das für welche, sind das nicht eigentlich die selben wie im MK4 schon? Mfg
im prinzip schon allerdings wurde an der elektrik einiges verändert. wie zum beispiel der digitale tacho der aufgaben vom steuergerät mit übernimmt. dann lmm raus und map rein (zumindest im prinzip ) die liste lässt sich glaub ich noch um einiges erweitern.
das ist gut möglich. habe letztens aufm schrott einen mk5 gesehn, der tacho war etwas anders, die tankanzeige war genau andersrum und ohne kühlmitteltemp-anzeige, ganz einfach usw. hatte ich noch nie gesehn.., und noch so paar sachen die einen auffallen...., da muß man schon aufpassen was man da ausbaut... mfg
Bei sowas am besten nur das ausbauen was die selbe nummer hat wie das teil das man hat oder wenigstens gleich aussieht und gleiche abmessungen hat und wenn auch das nichts bringt sufuen oder nachfragen ^^
hab mir den MK5 aufm Schrott nochmal angeguckt. der selbe Motor mit Servo ohne Klima hat eine Umlenkrolle weniger als meiner, man sieht ein Gewinde an der Stelle der Umlenkrolle... Meiner hat eine Spannrolle und eine Umlenkrolle am Riemen. könnte der Riemen trotzdem passen vom Mk5 wenn ich die Umlenkrolle auslasse oder muß sich da jede Umlenkrolle bewegen? die lassen sich aber auch immer was einfallen, anstatt die Riemenkontruktion einfacher zu machen, ok es muß immer gleichmäßig gespannt sein das Ganze. hängt ja auch einiges an Aggregaten dranne. MfG
geh mal zu atu... die haben mir als ich meinen flachriemen erneuert habe so ein schickes bild ausgedruckt wie was sein muss. hast du deinen riemen schon raus? wenn ja vergleich mal ob beide gleich lang sind. wenn das auch noch passt dann nichts wie ran
nein noch ist der alte Riemen dranne, deswegen frage ich ja...;-). müßte ich bei Gelegenheit mal testen, bloß da kommt man immer so gut ran. Beim Mk5 vom Schrott war der Scheinwerfer schon raus, da kam ich gut ran. wollte noch den Temperatur-sensor vom hinteren Kühlmittelschlauch ausbauen und mußte feststellen, der auch wieder bei dem MK5 woanders war als bei meinen. weiß aber nicht wo, muß ich mal wenn ich Zeit habe vom anderen Fiesta ausbauen. hat der KA nicht auch son Sensor für die Kühlmittelanzeige und wo? bei mir zeigt die Kühlanzeige nur an wenn der Motor richtig heiß ist bevor der Lüfter angeht, hab schon mit ner Büroklammer den Stecker mal überbrückt, also die Anzeige scheint heil zu sein. MfG