Vielleicht hat jemand von euch das auch festgestellt?! Habe mir im Dezember einen MK4 1.25 16V zugelegt. Dachte dass der Verbrauch doch recht niedrig sein sollte, aber weit gefehlt! Gut, es ist kalt in Deutschland, aber im Schnitt hatte ich einen Verbrauch von 8,5l :-? Der Wagen sollte noch vorsichtig bewegt werden, da die Vorbesitzerin schon lange im Rentenalter ist und als Zweitwagen diente (27500Km nach 9 Jahren!!) Nun folgendes: Ich habe immer bei einer freien Tankstelle getankt, da die Tanke sehr günstig ist und in der nähe meiner Arbeitsstelle liegt. Dann habe ich mal bei ARAL getankt und, Oh Wunder, der Verbrauch ist um 1,5l gesunken!!!! Liegt das an den zusätzen die im Sprit sind? Dann lohnt es sich ja gar nicht den Billigkraftstoff zu tanken, oder? Habt ihr ähnlichr Erfahrungen gemacht?
Ich tippe darauf, dass die Zapfsäule bei der Billigtanke zufällig immer zuviel gezapfte Menge anzeigt. Auf Deutsch: Du hast tatsächlich 38 Liter getankt, die Zapfsäule zeigt 40 Liter an. Auch Echungen lassen sich nachträglich verändern. Vergleiche doch mal mit anderen Tankstellen.
Es geht mir nicht darum wie hoch der Verbrauch ist, sondern, das MARKENSPRIT vielleicht doch ein bisschen besser ist! Zwei Arbeitskollegen fahren dort icht mehr tanken, weil die Motoren immer zickten! Besonders als es kalt geworden ist!
Das mit dem "Billigsprit" kann ich nur bestätigen. Habe eine zeitlang auch an ner freien getankt. Der Fofi wollte den Saft meines " Oktansaftkellners " aber irgendwie nicht. Seitdem ich nur noch bei Shell oder Aral tanke läuft er aber ganz normal, ohnen kleine Aussetzer.
Wer billig tankt, tankt meist auch häufiger. Das Problem hatte ich auch schon. Aber bei Shell hatte ich das auch schon.
Es ist klar das der Sprit von den billigtankstellen nicht immer so gut ist wie von den führenden unternehmen denn irgendwo sind nunmal leistungsdefiziete. ich habe damit auch schon erfahrung gemacht und kann euch nur guten sprit empfählen achso und [/b]an alle ZETEC Fahrervergesst nicht nur Superoderbeserfahren denn es kann eure Ventile retten
Hi, um wirklich minderwertigen sprit zu tanken, muss man aber wohl schon eine richtig dunkle Hinterhoftanke anfahren. Der Sprit hier bei uns in der Gegend kommt aus der Shell-Raffinerie aus Hamburg. Und dort holen alle ihren Sprit, ob Marke oder Freie. Ich habe in den letzten 20Jahren so ziemlich alle Marken und Freien durch, aber der Verbrauch war bei gleicher Fahrweise nie auffällig unterschiedlich. Und mit dem Aral-Wunderdiesel hat meine Kiste sogar bisher den höchsten Verbrauch gehabt :roll: Unser 60PS Fiesta nuckelt aber auch seine 7,5 bis 8,5 l/100km Keine Leistung, kein Drehmoment, muss alles die Drehzahl ausgleichen
Hab früher immer an ner freien Tanke getankt. Mein Diesel hat immer gerust wie blöd, meine Werkstatt hat keine Probleme am Motor gefunden. Bin dann auf Markensprit umgestiegen. 2 Tankfüllungen später hat er nichtmehr gerußt, seither traten die Probleme nicht wieder auf und der verbrauch ist deutlich niedriger!
BOaaaahhhhh immer dieser Hokus Pokus um den Spritverbrauch. Super ist immer Super und Diesel immer Diesel. Ein höherer Spritverbrauch liegt am Auto oder am Gasfuss :racer:
Naja, Einbildung ist das nicht ganz. Prinzipiell ist das Benzin bzw. das Diesel vom Grundstoff das gleiche Produkt (bis auf V- Power bzw. das bessere Aral zeug). Jedoch wird zum Grundprodukt noch das Aditiv zugesetzt, und das unterscheidet sich von Marke zu Marke. Daher merkt man oft einen Unterschied beim Verbrauch und auch bei Verbrennungsrückständen im Motor!